Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weniger wabbeligen Grundplatteneinsatz für Tischkreissäge Makita MLT100 - Material?

illbert
Grünschnabel
Hallo werte Gemeinde,

ich habe eine Makita MLT100. Eine Schwäche dieser Maschine ist der sehr wabbelige und zu dünne Grundplatteneinsatz run um das Sägeblatt herum. Dieses teil würde ich gerne durch etwas anderes ersetzen, habe aber keine rechte Idee, welches Material man dafür nehmen könnte.

In der Skizze sieht man das betreffende teil als Nr. 62: https://www.makita.de/fileadmin/_mig.../MLT100_01.pdf

Von Hause aus ist das Teil am Rand 3.4 mm Stark. Es ist aber eigentlich zu dünn, da es nicht planeben mit dem Tisch ist. ich suche daher etwas, das 4 mm stark ist. Von Alublech würde ich gerne absehen, da nach meinem Wissen metallische Sägetischeinlagen berufsgenossenschaftlich verboten sind, was sicher einen guten Grund hat.

Jat jemand von euch eine Idee, was man dafür nehmen könnte?

Besten Dank vorab.



PS: Sollte jemand von euch erwägen, sich eine MLT100 anzuschaffen: Lasst bloß die Finger von diesem fehlkonstruierten Brotschneider. Bei mir ist das Ding halt vorhanden. Jetzt will ich die Maschine möglichst so modden, dass man damit einigermaßen arbeiten kann.


NACHTRAG: Ich habe gerade in der Bucht 4 mm PE-Platten bestellt. Ich bin aber weiterhin interessiert an Alternativen.
21 ANTWORTEN 21

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich weiss nicht, was ich gegen meine Mlt100X haben könnte.... gut es ist keine 2704.
Aber ich habe keine Probleme mit dem originalen Einsatz, und meiner liegt auch Plan auf, wenn man die O Ringe verwendet.
für Kleinkram ist ein Schiebetisch im DiY von Vorteil mit nem Zero Insert

IngoE
Alter Hase
Ich habe bei meiner alten Metabo eine 6 mm HPL Platte verwendet. Den Rand habe ich dann auf dem Frästisch um 2,1 mm absetzen müssen, damit es passt. Für meine alte Baukreissäge habe ich Dibond (Aluverbund) benutzt. Das wird dann nichts für dich sein.

illbert
Grünschnabel
Hoizbastla:
Also ich weiss nicht, was ich gegen meine Mlt100X haben könnte.... gut es ist keine 2704.


Ich schon:

  • Der Tisch ist in sich nicht planeben.
  • Durch die Vertiefungen im Tisch bleiben Werkstücke beim Sägen hängen
  • Der Schiebeanschlag hat viel zu viel Spiel in der Führung
  • Gleiches gilt für den Schiebetisch
  • Der Schiebtisch ist schief am Schiefetisch angebracht (kippt nach innen weg)
  • Die Aluprofile an den Anschlägen sind viel zu dünnwanding und wabbelig. Beim Parallelanschlag kann das gefährlich werden, wenn sich dadurch große Werkstücke verkeilen.
  • Absaugung funktioniert nicht. Es fällt überall Dreck raus.
  • Der Neigungswinkel des Sägeblattes ist nicht genau einstellbar. Beim Feststellen des Mechanismusses verstellt sich der Winkel wieder.
  • Die Schutzhaube verhindert jegliche Sicht auf das Sägeblatt und hängt dauernd am Werkstück fest
  • Das ursprünglich mitgelieferte Blatt war super. Darum hat es Makita auch aus dem Programm genommen. Das nun erhältliche Blatt erreicht bei weitem nicht mehr die gleiche Schnittgüte.
Hoizbastla:
Aber ich habe keine Probleme mit dem originalen Einsatz, und meiner liegt auch Plan auf, wenn man die O Ringe verwendet.
für Kleinkram ist ein Schiebetisch im DiY von Vorteil mit nem Zero Insert


DIE O-Ringe? Welche O-Ringe? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

illbert
Grünschnabel
IngoE:
Ich habe bei meiner alten Metabo eine 6 mm HPL Platte verwendet. Den Rand habe ich dann auf dem Frästisch um 2,1 mm absetzen müssen, damit es passt. Für meine alte Baukreissäge habe ich Dibond (Aluverbund) benutzt. Das wird dann nichts für dich sein.


Mercí für die Antwort. Das mit dem HPL behalte ich mal auf dem Radar, falls das mit den PE-Platten nicht funzt.

cyberman
Platinmitglied
Bei meiner MLT habe ich die Plastikeinlage gegen eine Aluminiumverbundplatte ausgetauscht.

ringriemchen
Grünschnabel
Hi,

also ich kenne die Maschine nicht, allerdings ist es nicht möglich ein paar Aluträger darunter zu nieten für eine zusätzliche Haltbarkeit oder einfach ein bischen Alu dran schweißen lassen ( Handgeld nicht vergessen)

Hoizbastla
Diamantmitglied
Welche O Ringe? Beim Einsatz ist die Schraube durch das Plastik und darunter, also zwischen Einsatz und Tisch sind O Ringe auf der Schraube drauf, erstens als Verlustsicherung und zweitens damit es plan ist

illbert
Grünschnabel
Hoizbastla:
Welche O Ringe? Beim Einsatz ist die Schraube durch das Plastik und darunter, also zwischen Einsatz und Tisch sind O Ringe auf der Schraube drauf, erstens als Verlustsicherung und zweitens damit es plan ist


Bitte noch mal für mich zum Mitverstehen: Die O-Ringe hast du da aber selbst "hinein erfunden"? Bei mir sind da keine Ringe vorhanden und in der Eyplosionsskizze kann ich auch keine entdecken.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Nein habe ich nicht! Die waren bei meiner bei der Auslieferung vorhanden. Ich habe daran nichts umgebaut oder dazugegeben.
auch mit der Staubabsaugung habe ich keine wirklichen Probleme, das meiste landet in der Absaugung, sofern die nicht verstopft ist. Etwas geht immer daneben, aber im Gegensatz zur PTS 10 funktioniert es hier deutlich besser.