Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rentier aus Lego fliegen lassen

G600
Jungspund
Hallo zusammen,

folgendes habe ich vor. Ich möchte ein paar Lego Figuren fliegen lassen.
Ein Rentier aus Lego soll an Angelschnüren fliegen können.

Dazu wollte ich einen Kasten mit doppelten Deckel bauen, wo eine Eisenbahn fährt und an derer die Schnur mit dem Rentier befestigt ist.

Nun wüsste ich gern mal von Euch, welche Möglichkeiten es da noch geben könnte.
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Ein Uhrwerk mit Sekundenzeiger in eine Deckendose für Lampen und am Sekundenzeiger einen Stahldraht an dem das Rentier befestigt ist. Das ganze an die Decke geschraubt und das Rentier fliegt im Kreis. Kommt natürlich darauf an wie groß und schwer das Rentier sein soll.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Beim Erfurter Weihnachtsmarkt gibt's so nen schönen Nikolaus auf einem Fahrrad auf einer Schnur.

Dafür brauchst du im Grunde nur eine Laufschnur (Schwerpunkt unten, Schnur aufsteigend befestigt)
und einen Motor der eine zweite Schnur auf und abwickelt.

Mir fällt jetzt nur nicht die Mechanik ein - müsste so sein wie beim BIG-Spielzeug-Kran.

chief
Diamantmitglied
Lego kann ganz schön schwer sein, ich fürchte, da ist Rainerles Uhrwerk Idee schnell am Limit.

Janinez
Diamantmitglied
Wenn du das fertig hast, zeigst du uns das dann bitte?

Nightdiver
Goldmitglied
chief:
Lego kann ganz schön schwer sein, ich fürchte, da ist Rainerles Uhrwerk Idee schnell am Limit.


Und das Rentier hätte Schluckauf beim Fliegen, da die meisten Uhrwerke keine freilaufenden Sekundenzeiger haben, sondern über Schrittimpulse laufen.

Janinez
Diamantmitglied
dann hoppelt es halt

Nightdiver
Goldmitglied
StepeWirschmann:
Beim Erfurter Weihnachtsmarkt gibt's so nen schönen Nikolaus auf einem Fahrrad auf einer Schnur.

Dafür brauchst du im Grunde nur eine Laufschnur (Schwerpunkt unten, Schnur aufsteigend befestigt)
und einen Motor der eine zweite Schnur auf und abwickelt.

Mir fällt jetzt nur nicht die Mechanik ein - müsste so sein wie beim BIG-Spielzeug-Kran.


Wir haben so einen Weihnachtsmann bei uns in einem Markt. Der Weihnachtsmann hat keinen Motor, der läuft frei auf dem Seil. An einem Ende wird das Seil an einem Fixpunkt befestigt, auf der anderen Seite ist ein motorgetriebener Arm, der das Seil bewegt. Durch die Bewegung des Seils über bzw. unter den Fixpunkt der anderen Seilseite, hat der Weihnachtsmann Steigung bzw. Gefälle im Seil und fährt entsprechend vor und zurück.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich hatte auch nicht den Motor im Rentier gedacht, sondern an der Wand.

Jetzt wo du's schreibst ist es glaub ich auch dort so, dass es kein zweites Seil gibt, sondern der Schwenkarm die Neigung verändert.
Das geht auch viel einfacher mit der Endlosschleife.
War schon lange nicht mehr dort. - Dank dir für's Zurückholen der Erinnerung.

Stromer
Goldmitglied
mal eine andere Idee: eine Version mit Seilbahn, oder Rutsche am/auf dem Seil, hochgezogen wird es mit einem solch ähnlichen Exzenter am Motor. Bild 2.(nur mit einem "laufenden Punkt, statt dieser 2) Das Zugseil Seil wird von rechts nach links angezogen und dann wird die Rutschfahrt freigegeben.- natürlich mit einem langsam drehenden Motörchen.-

55107.attach

55108.attach