Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absauganlage kaufen oder DIY?

motsch94
Grünschnabel
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich benötige eine Absaugung für meine Werkstatt.
Hab mir zig Videos auf Youtube angesehen mit DIY Zyklonabsauganlagen mit einem oder 2 Staubsauger. Dort würde ich immer einen Dust Commander vorschalten.

Oder würdet ihr die fertige Lösung von Record Power CGV mit 2 Motoren bevorzugen?
Habe eine Hobelmaschine, Tischkreissäge, Kappsäge, und Fräse abzusaugen.
Welche HT Rohrgröße würdet ihr für eine Fixibstallation nehmen?

Und was haltet ihr vom Record Power AC400 zur Luftreinigung? Meine Werkstatt hat etwa 100m³ (11x3.6x2.6)?

Danke und LG
9 ANTWORTEN 9

IngoE
Alter Hase
Mir persönlich gefällt die CGV 336 gut.

Der Dust Commander an sich ist schon schön. Allerdings war da alles direkt dicht wenn ich meinen Hobel auf mehr als der halben Breite genutzt habe. Auch an meiner großen Drechselbank hat der mich nicht wirklich glücklich gemacht. Für Kappsägen, Oberfräsen (auch im Tisch), Schleifmaschinen und kleine Tischkreissägen finde ich den Dust Commander perfekt. Da es bei mir räumlich sehr verwinkelt ist nutze ich nun für die "kleinen Maschinen" den Dust Commander auf einem Weithalsfass und für Hobel und Drechselbank eine normale Absaugung die aber auch irgendwann entweder durch einen Abscheider ergänzt werden muss oder komplett ersetzt wird (reine Geldfrage ;-))

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Bei Hobel- und Drechselmaschinen wirst du vermutlich mit Allem, was unter 100mm Durchmesser bei den Absaugschläuchen liegt, nicht wirklich glücklich! Der DustCommander hat meines Wissens nach 50mm; hier ist mit Sicherheit ziemlich schnell verstopft!
Ich kenn den Zyklon von Record Power nicht - wieviel Volumen hat der Auffangbehälter?

Rainerle
Diamantmitglied
Zur Absaugung kann ich nichts sagen, aber zur Luftreinigung. Die Luftumwälzfilter sind sicherlich gut, aber bei der Menge an Staub und in einer Werkstatt ist das Zusetzen der Faltenfilter schon ein Thema. Ich habe zwar hier auch keine Erfahrungen, aber zugesetzte Filter müssen ersetzt werden. Also Folgekosten und diese eventuell sehr häufig. Ich habe deshalb eine Abluftvariante gewählt. Übertreibt man die Lüftungszeiten nicht, kühlt der Raum auch im Winter nicht wirklich aus. Ist wie das Lüften in der Wohnung.

Auch eine Kombination ist vorstellbar. Hier meine Abzugshaube als Überlegung:

https://www.1-2-do.com/projekt/staubabzug-fuer-reine-werkstattluft/bauanleitung-zum-selber-bauen/401...

Ottomar
Goldmitglied
Ich betreibe den Record Power AC 400 zur Luftreinigung seit etwa einem Jahr und bin sehr zufrieden. Die Luft in der Werkstatt wird in wenigen Minuten deutlich staubfreier.

Voraussetzung ist aber, dass nach besonders staubigen Aktionen der Faltenfilter ordentlich gereinigt wird. Dazu sauge ich ihn mit einer verengten Düse eines Werkstattsaugers ab.

Zum Absaugen von Spänen usw. läuft eine Absauganlage, die baugleich mit der Scheppach HD 12 ist. Das funktioniert recht gut, doch ist der Lärm schon ganz schön heftig.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich nutze einen Zyklon auf einem blauen Fass und HT Rohre (natürlich alle geerdet emoticon.wink_smile.title - um mal die folgenden Diskussionen im Keim zu ersticken) die zu jeder Maschine laufen mit Absperrschiebern. Läuft mit einem einzelnen alten Sauger wirklich super. Ein Werksstattsauger habe ich auch, nutze ihn aber wirklich selten. Der alte Haushaltssauger hat einfach mehr Power. Ab und an setzen sich die 4er Rohre zu, das passiert aber nur an einzelnen Engstellen die ich nun kenne und die auch immer schnell gereinigt sind. Läuft bei mir an einer Fräse, Handhobel, TKS und Bandsäge (und natürlich alle anderen Handmaschinen die man absaugen kann.
Es geht garantiert besser mit professionellen Maschinen - aber insgesamt funktioniert das schon sehr zufriedenstellend.

Als Luftreinigung habe ich was ähnliches wie Rainerle vor. Nur hab ich vor eine Lösung vors Fenster zu setzen. Ein Brett mit einem großen oder evtl. auch mehreren kleinen Ventilatoren. Aber fertig ist die Überlegung noch nicht.

kaypiranha
Bronzemitglied
Ich habe einen Zyklon mit Selbstbaukiste darunter (kein Fass oder so) und den Luftreiniger AC 400. Beides klappt gut, ich habe aber keinen Hobel angeschlossen. Die Faltenfilter sauge ich regelmäßig aus, auch das klappt gut und reduziert natürlich die Folgekosten. Ich habe das Ganze in meiner Kellerwerkstatt, die nur ca 2,5 x 4 x 2 m ist. Fenster auf beim Schleifen ist immer noch die Beste Variante für gute Luft, das geht natürlich im Winter nicht so gut und lärmbedingt auch nicht immer, damit ich kein Problem mit der Nachbarschaft bekomme.

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Um mal meinen Senf hier dazu zugeben, eine Absauganlage ist was schönes in der Werkstatt, wenn du die Record Power nimmst ( Maschinenhandel Meyer ) hast du schon ordentlich Saugleistung . Es kommt immer darauf an was du machen möchtest und wie du die Absaugung der jeweiligen Maschinen gestaltest, wichtig ist immer den entsprechenden Querschnitt bei zu behalten und nicht alles gleich drastisch zu verringern. Selbst habe ich eine Scheppach HD 12 laufen mit einer Rohrleitung 75mm und 5 Abgängen mit 80mm Schlauch bis an die Maschinen und funktioniert. Einen Dust Commander ziehe ich auch in Erwägung um einen kleinen Werkraum mit ein bis zwei kleinen Maschinen ab zusaugen. Werde demnächst mal ein paar Projekte hier ein stellen dazu.
Einen interessanten Link zum Thema Absauganlagen und Planung gebe ich hier mal mit.
http://katalog.haeckel-gmbh.de/seite091-96-planungsunterlagen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.p...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Dust Commander habe ich nur an der Deku....
meinen Zyklon, ich glaube, das war mein zweites Projekt hier, leere ich ein bis 2mal im Jahr aus, und funktioniert noch immer.... für Oberfräse, und sonstiges Wegsaugen. Bei Dickenhobel, Tischkreissäge und Drechselbank hängt die 100er dran....
und als Luftreiniger habe ich eine Abzugshaube mit nem F7 Filter gepimpt....
läuft alles ohne Probleme, einzig die Abzugshaube bekommt demnächst eine Zweite dazu

BastelBert
Silbermitglied
Hatte bis jetzt immer nur einen Nass-Trockensauger in Betrieb. Habe mir Weihnachten eine Absauganlage von Zipper, ZI-ASA550 gekauft. Bin bis jetzt recht zufrieden. Musste allerdings einen Nachlaufschalter einbauen. Ist aber auch ziemlich laut das Teil. Hab alles mit Rohren, 60 mm und Absperrriegel gemacht. Betreibe damit meine TKS, HKS, Oberfräse, Oberfräsentisch und die Kapp und Gehrungssäge.