Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nostalgie - Radio (Elektronik)

TNT
Grünschnabel
An die Elektronikspezialisten. Bei meiner Mutter ist der alte Transistorradio kaputt und sie will nun wieder einen ähnlichen alten Radio und hat mich gebeten einen zu suchen. Jetzt gibt es da viele alte schöne Radios (hab auf ebay etwas geschaut) aber einige sind so alt, dass sie nicht FM tauglich sind. Jetzt sind aber einige dieser alten Radios doch UKW tauglich. Die laufen aber trotzdem über Amplitutenmodulation (AM) und nicht Frequenzmodulation (FM) also kriegt sie die FM-Sender nicht rein oder sind die alten UKW's doch FM und es ist nicht beschriftet?
15 ANTWORTEN 15

mit
Silbermitglied
Es muß zwar nicht sein, aber mir ist noch kein so altes Radio untergekommen, bei dem ( bei UKW - Empfang natürlich ) das ein Problem gewesen wäre.
Wie gesagt, es muß technisch nicht so sein, aber FM wird hauptsächlich hier eingesetzt.

Nightdiver
Goldmitglied
FM IST das UKW-Band. Früher, bevor die Anglizismen hier überhand genommen haben, wurde der Bereich 87,5 bis 108 MHz des VHF-Bandes II klassisch als UKW bezeichnet.
Im englischen Sprachraum wird für Ultrakurzwelle der Begriff VHF (very high frequency – sehr hohe Frequenz) verwendet.
Der Begriff „frequency modulation“ wird im Rundfunkbereich fälschlicherweise als Synonym eingesetzt und es wird die Abkürzung FM verwendet, hat aber tatsächlich nichts mit dem eigentlichen Empfang zu tun. Somit kannst du ohne Bedenken ein Dampfradio, dass den UKW-Bereich unterstützt, kaufen. Alle vermeintlichen neudeutschen „FM“-Sender kannst du damit empfangen.

mit
Silbermitglied
@Nightdiver
Danke für die Erklärung. Das die Abkürzung FM fälschlich eingesetzt wird, um das Band zu bezeichnen, war mir unbekannt. emoticon.smilie_like.title

ringriemchen
Grünschnabel
Hi,

also Radios mit FM geht bis 108, Ukw ging meistens bis 106. Oft wird ein FM Transmitter genutzt um Signale von Iphone und Co. auf das alte Radio zu zaubern.

Nightdiver
Goldmitglied
ringriemchen:
Hi,

also Radios mit FM geht bis 108, Ukw ging meistens bis 106. Oft wird ein FM Transmitter genutzt um Signale von Iphone und Co. auf das alte Radio zu zaubern.


Die Aussage ist so nicht richtig! Wie schon geschrieben, ist UKW und FM im Radiobereich definitiv das selbe. Das eine ist die deutsche, das andere die englischsprachige Bezeichnung!

Bis 1964 wurden für den UKW-Rundfunk in Deutschland nur Frequenzen von 87,5 MHz bis 100 MHz eingesetzt. Dann wurde der Frequenzbereich erweitert, zunächst bis 104,5 und ab 1968 bis 108 MHz. Die Empfänger-Hersteller zogen mit Verzögerung nach, weshalb in den 1970er Jahren Geräte mit einer UKW-Skala bis 104,5 neben solchen bis 108 MHz angeboten wurden. Die Frequenzen oberhalb 100 MHz wurden erst nach der Einführung von Privatsendern im großen Stil koordiniert. Deshalb sind hier die meisten privaten Programmanbieter zu finden. (Quelle: Wikipedia)

steinadler
Alter Hase
Wobei "FM" im englischen m.W. auch nur "Frequency modulation" also "Frequenzmodulation" heißt. Ein weiteres Verfahren ist dann die Amplitudenmodulation.
Was es damit auf sich hat, steht hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmodulation

Ottomar
Goldmitglied
Jetzt komme ich nicht mehr mit. Mein Physikabitur liegt geschlagene 44 Jahre zurück ...

In dem von Steinadler verlinkten Artikel heißt es, dass im englischsprachigen Raum fälschlich UKW und FM gleichgesetzt worden seien, während Nightdiver weiter oben ausführte, dass die beiden identisch seien.

Und nun?

ascii4711
Alter Hase
UKW kennzeichnet das Band (30-300MHz), FM das Modulationsverfahren (Frequenzmodulation). Beides Vorraussetzungen für UKW-Rundfunk (87,5-108,0MHz). FM wird beim öffentlichen Rundfunk nur im UKW-Band benutzt, daher haben Radios englischsprachiger Herkunft gerne LW, AM, SW, FM als Bandbezeichnungen, was den deutschsprachigen LW, MW, KW, UKW entspricht. Stimmt schon, was Nightdiver schreibt.

TNT
Grünschnabel
OK, danke mal für die Antworten. Die haben sich da was gedacht mit den "Anpassungen" der verschiedenen Bänder vom Englischen ins Deutsche. Meiner Meinung nach haben die da einen großen Fehler gemacht. Ich hatte Elektronik im Studium und bin vertraut mit der Amplitutenmodulation und der Frequenzmodulation. Das sind ganz verschiedene Verfahren um die "relevanten Informationen" (sprich den gehörten Ton) rauszufiltern. FM mit UKW einfach gleichzusetzen führt natürlich für Verwirrungen (was die sich dabei gedacht haben) den ich könnte technisch ein UKW Band im Amplitudenmodulationsverfahren als auch im Frequenzmodulationsverfahren betreiben. Wenn die Amis das so gemacht haben, dann hätten die Europäer das einfach nicht übernehmen müssen. Ist ja auch bei den Längeneinheiten auch nicht gemacht worden.

Naja, wie dem auch sei. Ich bin aber froh, dass die ganz alten UKW-Radios auch noch die "FM"-Sender empfangen können. Werd mich da nach einem schönen alten umschauen. Die neuen fake-nostalgie Radios schauen einfach lächerlich aus 🙂