Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung: Akku-Multitool vs. Kabel-Multitool

zaxxon
Grünschnabel
Geschätztes Forum,


Die Verwirrung um Multitools treibt mich hierher.

Nachdem ich von einem Kollegen ein älteres kabelgebundenes Bosch Multitool ausleihen durfte, bin ich von diesem Gerät begeistert. Haben will!

Das Kabel find ich einfach nicht so sexy. Aber dafür gibts Akku Modelle. Zwei (in Grün jedenfalls).

Unterscheiden sich das Universalmulti12 und Advancedmulti18 wirklich nur in der Akkulaufzeit (Plus Zubehör und LED, aber das lassen wir mal aussen vor) , oder hat das Advanced auch mehr "Kraft"? Mit "Kraft" meine ich die Fähigkeit, widerspenstigeres Material zu schneiden, schleifen etc.

Wie vergleichen sich die Akku-Modelle eigentlich zu den Kabelmodellen (PMF 250, 350, etc)? Haben die Kabelmodelle extrem mehr "Kraft"? Oder geht den Akkku-Modellen einfach schneller der Schnauf aus? Aus irgendeinem Grund gibt es ja 250W, 350W Modelle....

Die Vergelcihsseiten von Bosch sind dahingehend nicht zielführend, und sonst in Foren bin ich nicht fündig geworden. Ich bin auch kein Fan von 'kauf mal drei und gibt sie dann zurück'.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

LG + Besten Dank
Simon
14 ANTWORTEN 14

kaosqlco
Diamantmitglied
Das ist eine Frage für die Bosch-Experten. Kann ein Mod das mal weitergeben?

Ich selber habe ein neues Universalmulti12 (ein Jahr) und ein altes PMF 180 (ca. 18 Jahre). Beide liegen leistungsmäßig m.E. gleich auf. Ob das AM18 kraftvoller ist, kann ich nicht sagen, weil ich noch nie eins benutzt habe.
Ich schleife hauptsächlich mit den Geräten und finde daß sie dafür hervorragend geeignet sind, auch weil es spezielle Schleiffinger gibt.
Welches Gerät ich nutze, entscheide ich oft danach, ob eine Steckdose in der Nähe ist bzw. ob ich gerade noch andere kabelgebundene Maschinen nutze (damit sich die Kabel nicht verheddern).

3radfahrer
Diamantmitglied
Also ich habe die PMF 10,8 Li und ein netzgebundenes Fremdfabrikat. Das netzgebundene Gerät hat mehr Leistung und ich nehme es, wenn viel zu tun ist. Die PMF nehme ich bei Kleinigkeiten. Ich würde ein netzgebundenes Gerät vorziehen. Es kommt halt darauf an was du machst.

MrDitschy
Alter Hase
Je nach Arbeiten und Dauer, kann sich natürlich ein schwächeres Gerät eher überhitzen oder gerät an seine Leistungsgrenzen.

Wenn du ein Akkugeräte auswählst, denn denke bitte dabei auch an evtl. weitere Auswahl an Akkumaschinen (nur bei einem Akkusystem können die Akkus optimal ressourcenschonend ausgenutzt werden) - beim 18V System hast du bei allen Herstellern eine größere Auswahl (also für Handwerk, Haus und Garten).

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich habe Akkuversionen in 10,8, die nicht wirklich empfehlenswert sind (fremdmarken).
Dann habe ich eine fein 250 mit Kabel, die fristet jedoch ein Schattendasein, seitdem ich die 18V von Bosch habe. Vorteil Zusatzgriff und genug Akkus zur Hand, wobei die 2,5Ah halten schon eine Weile durch. Gewicht hält sich auch im Rahmen und ist mit der Fein 250 vergleichbar.
Ich würde zum Akku raten

Lars1977
Grünschnabel
Was willst Du denn machen mit dm Multitool? Wie Mr.Ditschy schon sagte: je nach Arbeit und Dauer.....

ich selbst hab einen Fein FSC 2.0Q, am Kabel. Mit 400W und Getriebe im Ölbad absolut auf Dauereinsatz ausgelegt- war eine meiner ersten Maschinen.
ABER: ich brauche den mittlerweile selten länger als ein paar Minuten- im Nachhinein wäre mir eine Akku-Version (wenn auch schwächer) lieber und deutlich günstiger.
Grund: alles, was länger dauert, kann man zwar mit einem Oszillierer machen („Multitool“) aber es gibt immer Maschinen, die das besser+schneller machen können:
z.B. Schleifen: hab für den Oszillierer Aufsätze D180mm und Dreieckplatte mit Klett, aber mein Excenter (GEX) und Dreieckschleifer(GDA) können das wesentlich besser. Schleiffinger hat der alte GDA auch.
Schaben: ja, geht, aber ein klassischer Elektroschaber (GSE oder der von Skil) können das besser.
Sägen: mit dem Oszillierer mal eben einen Tauchschnitt irgendwo in der hintersten Ecke der Unterbauschränke: super mit dem Oszillierer.
Aber für längere Strecken sind mir die Sägeblätter zu teuer und es gibt definitiv bessere Werkzeuge. (Z.B. Die alte GFS z.B. um Türzargen zu kürzen, Lochsägenset für den Akkuschrauber, 12V Winkelschleifer oder Akku-Säbelsäge um mal eben Gewindebolzen zu kürzen, etc...)

Somit liegen die meisten meiner (teurern) Zubehörteile für den Oszillierer nur noch rum - aber praktisch wenn man alles hat:
als Problemlöser, wenn keine andere passende Maschine zur Hand ist oder wenn man bei anderen unterstützt und nur 1-2 Maschinen mitnehmen will....


Wenn Du viel + lange Schleifen willst, eventuell besser ein Multitool am Kabel - kenne allerdings die Leistung der 18V-Akku-Geräte nicht... mittlerweile können manche 18V Maschinen mit einigen Kabelgeräten fast schon mithalten.
Wenn Du allerdings eh planst, weitere Maschinen anzuschaffen (v.a. Zum Schleifen), wäre ein Akku-Multitool praktischer für die vielen kleinen kurzen Einsätze

PS: wenn es eine Akkuvariante von Bosch wird: am „großen Fluß“ bzw. dem ehemaligen Buchversandhändler (Nennung Händlernamen ist hier vermutlich problematisch) gibts diesen Monat 18% Rabattcoupons für diverse grüne Akku-Geräte von Bosch. zusammen mit den üblichen Angebotspreisen + nochmal 18% ergibt das bei einigen Maschinen Preise, die sogar Preisvergleichsseiten unterbieten....

MrDitschy
Alter Hase
Lars1977:

... am „großen Fluß“ bzw. dem ehemaligen Buchversandhändler (Nennung Händlernamen ist hier vermutlich problematisch)

Warum sollte das problematisch sein, verstehe die Wortakrobatik nie (bin zumindest dafür, dass man "ein Kind beim Namen benennt")?
Also der benannte Händler nennt sich und heist Amazon.

Trixi
Goldmitglied
Hey, Ich selbst habe ein Kabel Multitool von Fein und den Bosch Advanced Multi 18 in Akkuform.
Die Fein ist kraftvoller und läuft ruhiger. Obwohl die Bosch Maschine auch super ist. Für Heimwerker Arbeiten auch ausreichend. Nur die Akkulaufzeit musst du Bedenken. Also gleich mehrere Akkus anschaffen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Akkugeräte lohnen sich nur, wenn man sie regelmäßig einsetzt und die Akkus läd!
Sonst liegen die sich kaputt und man hat nicht lange Freude daran.

Wenn Multitool, dann kabelgebunden. Ich habe bisher keins und auch noch keins vermisst...

MrDitschy
Alter Hase
ConanDerBarbar:
Akkugeräte lohnen sich nur, wenn man sie regelmäßig einsetzt und die Akkus läd!
Sonst liegen die sich kaputt und man hat nicht lange Freude daran.

Das ist ein sehr dehnbarer Hinweis ... zumindest gibt da klar jeder Hersteller je nach Zellenverbau andere Werte an, doch bei 80% Ladung sollten 2 Jahre Aufbewahrung bei den Li-Akkus kein Problem datstellen.