Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsleisten Schiebeschlitten

Toby
Platinmitglied
Da ich mit meiner TKS immer wieder an Grenzen stoße, komme ich nicht umhin mir einen Schiebeschlitten zu bauen.
Meine Frage an die Besitzer eines Schlittens: Sind Eure Führungsleisten alle aus (Hart) Holz, oder hat auch jemand Alu verwendet?
Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile des jeweiligen Materials?
Gibt es vielleicht sogar fertige Leisten für die GTS 10 J ?
Wie groß darf das max. Spiel sein? Wie genau sind Eure Schnittergebnisse?
Habe mir jetzt einige Projekte angesehen, ebenso einige Videos. Auch das von LB.
Ich werds angehen, nur mit den Laufschienen bin ich noch unschlüssig.
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Meine hat Aluschienen. Ganz einfaches Vierkantmaterial. Meiner Meinung nach brauchst Du keine T-Profile. Der Schiebeschlitten liegt einfach auf und bleibt sozusagen in der Spur. Würde man nun T-Profile verwenden, dann musst Du den Schlitten beim Aufsetzen erst mühsam einfädeln. Und wenn es nicht hundertprozentig passt, dann hakelt und bremst es bei der Schiebebewegung.

Ich würde mittlerweile sogar ganz auf Kunststoff gehen. Im Baumarkt gibt es bei den Profilen - üblicherweise von der Firma Alfer - auch Vierkantstabe aus Kunststoff-Vollmaterial. Die Maße sind egal, Hauptsache kleiner als die Nut. Wenn diese so angebracht sind, dass das Profil an den Seiten der Nut geführt wird, geht es immer. Der Vorteil: Etwas Silbergleit, Waxilit und zur Not auch Balistol an den Kunststoff und an die Nutkante und es läuft super. Auch Sägemehl in der Nut stört bei einem eingelegten Vierkant viel weniger als an einem T-Profil mit nur wenig Spiel in der Nut.

Hast Du mein Projekt auch angeschaut? Ich habe unter den Schiebetisch Kunststoff gemacht, so gleitet er auf dem TKS-Tisch wunderbar. Holz halte ich eher für ungeeignet. Alles was Du aufträgst, zieht ins Holz ein und hat dann praktisch keine Schmierwirkung mehr. Holz arbeitet und schwindet. Klar im Zehntelbereich. Aber bereits das kann bewirken, dass der Tisch klemmt oder zu locker sitzt.

Nightdiver
Goldmitglied
Mein Schlitten ist aus MPX, die Schienen aus massiver Buche, die ich vom Bau meiner Hobelbank als Verschnitt übrig hatte und mit dem Hobel genau in die Schienen eingepasst habe. Am Anfang lief es etwas hakelig, aber bevor man was weghobelt immer erst mit Holzgleit, Silbergleit o.ä. die Leisten und Führung schmieren!
Wenn die Schienen möglichst spielfrei sind, werden die Schnitte so präzise, wie es deine Säge selbst zulässt.
Ich habe mir eine T-Nut Schiene in die hintere Schlittenwand eingelassen, um einen festen Anschlag für Wiederholungsschnitte zu haben.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich habe Führungsschienen aus Polyethylen gemacht. Das ist das Zeugs aus dem auch Schneidbretter für die Küche gamacht werden. Man bekommt in der Bucht Reststücke relativ günstig.
LG Holzpaul

Toby
Platinmitglied
Kunststoff .... emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_like.title ..... da hab ich gar nicht dran gedacht.
Kunststoff finde ich perfekt.

Ich nehme heute mal Maß und sehe mich um.

chief
Diamantmitglied
Ich weiß dass kjs dafür auch Schneidebretter aus dem Supermarkt zweckentfremdet hat.

Toby
Platinmitglied
Ich schau mal was mein Händler an Resten rumliegen hat.

thelittleDevil
Goldmitglied
Hey, das mit dem Kunststoff ist eine gute Idee. An meiner selbstgebastelten Tischkreissäge mit der mobilen Handkreissäge hatte ich seither einen Parallelanschlag. Der war mittels Hartholz in zwei Aluschienen verschiebbar. Aber so Plastik ist auch gut.
Mittlerweile habe ich eine feste Tischkreissäge aber dazu brauch ich irgendwann auch noch einen Schlitten. Den werde ich dann auch mittels Kunststoff passend machen. Auch eine gute Idee mit den Schnittbrettern. Da wird sich meine Frau freuen wenn wir wieder einen Grund haben um zu Ikea zu fahren 🙂

Holzpaul
Goldmitglied
Wie gesagt man gibt in der "Bucht" als Suchbegriff "PE Reste" ein und man hat eine Auswahl in verschiedenen Grössen und Farben. Nebenbei bemerkt habe ich bei meiner BAS die Führungsklötze auch aus diesem Material hergestellt um extrem schmale Sägebänder auf ihr zu betreiben. Dazu habe ich einmal eine Anleitung mit Video gemacht die im Wissensbereich ist/war.
LG Holzpaul

Hoizbastla
Diamantmitglied
Tja, der Schiebetisch, den sollte ich auch mal angehen.... und dann gibt es Segmentdrechslerei;
Nachdem ich heute schon die Kniehebelspanner bestellt habe