Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennt sich jemand mit SCHRAG Kachelofen Bedienteil RT2001 aus?

saberlod
Platinmitglied
Hallo zusammen,
brauche eure Hilfe, nachdem die Kalte Jahreszeit beginnt, haben wir unseren Kachelofen in Betrieb genommen. Nun zum Problem:
Nach dem einschalten, und kurzer Synchronisationszeit kommt der Fehler: FEHLER 3 BEDIENTEIL.
Diesen Fehler hatte ich früher schon einmal und damals meinte der Ofenbauer, dass das Bedienteil defekt sei und es getauscht werden muss. Was wir damals auch getan haben, nun sind 4 Jahre vergangen und der gleiche Fehler kommt wieder. Es kann doch nicht sein, das dieses Bedienteil schon wieder defekt sein kann, oder? Dieses kleine Ding kostet knappe 400,- €. Darin befindet sich nur eine Platine mit zusätzlichem Thermostat. Was soll da schon kaputt gehen.
So schaut das aus:
53983.attach
Nach dem einschalten kommt folgende Kommandozeile welche völlig normal ist:
53984.attach
Nach ca. drei Minuten Synchronisationszeit wechselt die Anzeige auf:
53985.attach
Soweit ist dann eigentlich alles OK. Jedoch nach weiteren 5 Minuten Wartezeit kommt dann der besagte FEHLER 3 BEDIENTEIL!
Am Ofen selbst wird am Steuergerät der Fehler ebenfalls durch Blinken einer gelben Leuchtdiode angezeigt. Somit findet zumindest Kommunikation zwischen Bedienteil und Ofen statt.
Es wäre wirklich ärgerlich wenn ich hier wiederum ein neues Bedienteil kaufen müsste. Evtl. jat ja jemand von euch Erfahrung hiermit. Den direkt über Schrag bekommt man keine Auskunft lediglich den Hinweis: Beratung Endkunden - Für den Bereich der Kachelofen-Heizeinsätze wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Kachelofenbauer!
Und der örtliche Kachelofenbauer will lediglich nur das Bedienteil tauschen!

Hoffe einer von Euch kennt sich hiermit aus.
Liebe Grüße saberlod
14 ANTWORTEN 14

Funny08
Goldmitglied
Also laut Montageanleitung
Fehler 3 Bedienteil: Unterbrechung Kurzschluss oder Falschanchluss
Steckverbindung 3-polig nicht oder nicht richtig eingesteckt
Wackelkontakt im - Steuergerätesockel - Verbindungsstecker - Bedienteil • Steckverbindung überprüfen, ggf. richtig einstecken • Kabel im Steuergerätesockel überprüfen, ggf. Anschluss- klemmen 13,14 und 16 nach ziehen • Steckkontakte im Steuergerä- tesockel der Anschlussleiste überprüfen, ggf. nachbiegen

Aufgetretener Fehler Code 3 Bedienteil: Unterbrechung Kurz- schluss oder Falschan- schluss (Fortsetzung) Mögliche Ursache Bedienteil fehlerhaft angeschlossen Bedienteil defekt Abhilfe • Anschlussverdrahtung nach Schaltplan im Bedienteil und in Steckverbindungen 3-polig überprüfen, ggf. ändern • Bedienteil austauschen


Wenn du es dir zutraust und dran kommst, prüfe mal die Steckverbindungen - bzw reinige sie mit etwas Alkohol

http://www.friap.ch/download/datashe...t_IHS_2000.pdf

saberlod
Platinmitglied
@Funny08, vielen Dank für deine Hilfe, diesen Ausschnitt der Bedienungsanleitung hätte ich noch nicht. Bei mir in der Anleitung war der Fehler nicht weiter beschrieben.
Jedoch hat dies bisher auch nicht weitergeholfen.
Habe eben sogar das Bedienteil direkt am Ofen angeschlossen um einen Fehler in der Leitung auszuschließen. Leider kommt der Fehler weiterhin.
Bin momentan etwas Ratlos???

Toby
Platinmitglied
saberlod:

Diesen Fehler hatte ich früher schon einmal und damals meinte der Ofenbauer, dass das Bedienteil defekt sei und es getauscht werden muss. Was wir damals auch getan haben, nun sind 4 Jahre vergangen und der gleiche Fehler kommt wieder. Es kann doch nicht sein, das dieses Bedienteil schon wieder defekt sein kann, oder? Dieses kleine Ding kostet knappe 400,- €. Darin befindet sich nur eine Platine mit zusätzlichem Thermostat. Was soll da schon kaputt gehen.




Genau so würde ich das dem Hersteller schreiben. Das ganze etwas ausschmücken a la .... bla bla extra für diesen entschieden ..... und jetzt schon wieder .... etc.

Kostet nichts und manchmal wundert man sich was die Hersteller alles möglich machen.
Habe so schon vieles ersetzt bekommen auch nach der Garantiezeit.

saberlod
Platinmitglied
@Toby, ja einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert! Aber du weißt sicherlich wie das ist, wenn die Frauen erst mal frieren, muss alles ganz schnell gehen.
Aufgeben werde ich hier noch nicht, werde noch versuchen das Bedienteil mal komplett durchzumessen. Evtl. Finde ich ja da was heraus.

Toby
Platinmitglied
saberlod:
@Toby, ja einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert! Aber du weißt sicherlich wie das ist, wenn die Frauen erst mal frieren, muss alles ganz schnell gehen.
Aufgeben werde ich hier noch nicht, werde noch versuchen das Bedienteil mal komplett durchzumessen. Evtl. Finde ich ja da was heraus.


Parallel dazu kannst du ja schreiben. So ein Teil muss deutlich länger halten als 4 Jahre.

Hirter
Jungspund
Das muss reklamiert werden, den Hersteller kontaktieren und keine Ruhe geben.4 Jahre sind zu wenig.

Marius413
Grünschnabel
hallo @saberlod , ich habe exakt das gleiche Problem! Hast du eine Lösung gefunden?

saberlod
Platinmitglied
Habe dir eine PN geschrieben.

Was du evtl. Als aller erstes tun solltest ist, alle Klemmen in der Steuereinheit (grauer Kasten je oben und unten eine Schraube) nachziehen.
Wenn du die Steuereinheit abschraubst bitte die Heizung ausschalten. Nach dem lösen der Steuereibheit musst du etwas stärker an dem Teil ziehen, da dieses über eine Platine eingesteckt ist.

Damit solltest du es als erstes versuchen!

Wenn das nicht zum Erfolg führt. Wird es etwas aufwendiger! Hierzu solltest du über elektrische Kenntnisse verfügen. Hatte dir das in der PN schon mal erklärt, wiederhole es aber für die Allgemeinheit hier nochmal,:

Das Raumthermostat muss komplett abgeklemmt werden und direkt an der Zuleitung der Steuereinheit aufgeklemmt werden. Damit kann man dann erkennen ob die Zuleitung in der Wand vom Raumthermostat zum Ofen einen defekt aufweist (Dies ist der häufigste Fehler wenn der Fehler Nr. 3 angezeigt wird).
Sollte dies nicht zum Erfolg führen. Wird es in den meisten Fällen leider teuer.
Es liegt dann in seltenen Fällen ein defekt der Steuereinheit oder der Thermostateinheit im Ofen vor - Beides kostet jeweils zwischen 300 und 400 Euro!
aber wie gesagt, mit ein wenig Glück liegt es meistens an den beiden ersten Punkten!
Hoffe für dich das es klappt!

kleinerfalke74
Grünschnabel
@saberlod
Hallo
Sie scheinen sich ja recht gut mit diesem Teil auszukennen.
Wir haben leider ein anderes Problem und ich hoffe, Sie können uns eventuell sagen woran es liegt:
Bei uns verstellt sich die Heizhöhe von selbst !
Heute Nacht hat sich die Gradzahl der Heizungsanzeige einfach von ganz alleine auf 25,5 gestellt, ohne das jemand am Rad gedreht hätte !
Dies ist jetzt schon sehr häufig vorgekommen und auch wenn wir die Temperatur versuchen über das Rad einzustellen, springt es plötzlich von selbst weiter nach oben oder nach unten, je nachdem in welche Richtung man zuvor gedreht hatte !
Ist bei uns vielleicht nur das Rad kaputt oder ist da irgendetwas falsch eingestellt ?
Ich hoffe sehr, dass Sie uns weiterhelfen können.
Vielen Dank schonmal für ihre Mühe.
LG