Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblattempfehlung für Metabo KGS 216 M

prie54
Grünschnabel
Hallo,
ich möchte mir gerne ein hochwertigeres Sägeblatt für meine o.g. Kappsäge zulegen.
Es wird vordergründig für Querschnitte in Weich- bis Hartholz benötigt und nach Möglichkeit ausrißfrei arbeiten.
Das Sägeblatt hat eine Größe von 216x30mm.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 80€.

Grüsse von Peter
10 ANTWORTEN 10

kaosqlco
Diamantmitglied
Dann schau mal hier vorbei (unter Zubehör / Sägen / Kreissägeblätter). Der Strassenpreis der Blätter ist deutlich günstiger als angegeben.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Peter,

ich würde mal nach den Metabo-Blättern schauen. Da bekommst Du gute Blätter schon für 30 Euro.

Alternativ kannst Du bei Festool sxhauen. Z.B. Das [h=1]Festool Universal-Sägeblatt 216x2,3x30 W36 Um die 70 Euro. Ich habe dieses auf meiner Kapex und bin höchst zufrieden. Allerdings absolut splitterfrei kannst Du nur sägen, wenn Du am Anschlag ein Opferholz anlegst. Da wo die Zähne austreten entstehen immer minimal Fasern.

Tipp: Sägeblatt zuerst nur 5 mm tief zu Dir herziehen und so eine Nut „rückwärts“ sägen. Dann erst ganz vorne eintauchen und nach hinten wegschieben. So gelingen sehr gute Schnitte. Bei dünneren Werkstoffen wie Sperrholz, Multiplex nur 1 mm eintauchen und ziehen. So ist die Oberfläche absolut exakt, die Vorderkante sowieso und die Unterseite ebenso. Die Rückseite hinten am Anschlag muss wenn man kein Opferholz angelegt hat noch minimal geschliffen werden.

Grüße Rainer

ascii4711
Alter Hase
Gut: Bosch Optiline 2608640432, ca. 30€
Besser: Bosch Best for Wood 2608642101, ca. 50€.

Beide haben 48 WZ, also gut für Querschnitte. Gibt noch Blätter mit 60 o. 80 WZ, aber das sind schon eher Spezialisten und dementsprechend langsam im Schnitt.

Rückwärtssägen kann ich mir auf einer Kappsäge nicht so richtig vorstellen. Stahlwinkel an der gewünschten Schnittkante anlegen und einmal mit nem scharfen Cuttermesser durch. [h=1]

kaosqlco
Diamantmitglied
ascii4711:
...

Rückwärtssägen kann ich mir auf einer Kappsäge nicht so richtig vorstellen. Stahlwinkel an der gewünschten Schnittkante anlegen und einmal mit nem scharfen Cuttermesser durch. [h=1]


Die KGS ist auch eine Zugsäge. Man kann die ganze Sägeeinheit nach vorn ziehen (beim Sägen), aber auch nach hinten schieben, genauso wie rainerle das beschreibt. Mache ich auch immer so mit meiner KGS, um eine saubere Schnittkante zu bekommen.

ascii4711
Alter Hase
Ging von einer reinen Kappsäge aus

prie54
Grünschnabel
Danke schon mal für die Beiträge.
Was haltet ihr von roten "freud"?

Grüsse von Peter

ascii4711
Alter Hase
Gehören m.W. zu Bosch und stellen auch teilweise die Bosch Kreissägeblätter her. Kannst du ebenso nehmen. Falls du viel Hartholz sägen willst, kannst du übrigens auch über ein Blatt mit Trapez-Flachzahn nachdenken. Hat bei harten Werkstoffen eine höhere Standzeit.

George1959
Silbermitglied
Ich habe meine kleine Metabo Handkreissäge ein Sägeblatt von der Firma Stehle gegönnt. Hat zwar etwas mehr gekostet war aber jeden Cent wert.

prie54
Grünschnabel
George1959:
Ich habe meine kleine Metabo Handkreissäge ein Sägeblatt von der Firma Stehle gegönnt. Hat zwar etwas mehr gekostet war aber jeden Cent wert.


Hallo George1959,
habe bereits mal bei Stehle (schade, daß man im Katalog keine Preise sieht) angefragt, welche Händler mit deren Produkte es in der Nähe meines Wohnorts gibt.