Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektroschweißen. Massemagnet statt Klemme

George1959
Silbermitglied
Beim Eletroschweißen ist eine gute Masseverbindung unerlässlich. Nicht immer ist es aber einfach oder möglich eine Masseklemme zu verwenden. Ich würde also gern wissen ob jemand über Masse-Magnete berichten kann?
8 ANTWORTEN 8

cyberman
Platinmitglied
Zu den Magneten kann ich nichts sagen, wenn ich was schweisse und ich kann keine Klemme setzen spanne ich die Teile in den Schraubstock und die Masseklemme an diesen, geht das auch nicht habe ich eine Metallplatte auf der ich dan schweisse.

MopsHeim
Silbermitglied
Wir nutzen beides, da wir mehrere Geräte haben. Bei kleineren Teile die Zange, kann auch gleich zum Halten der Teile genutzt werden.

George1959
Silbermitglied
MopsHeim:
Wir nutzen beides, da wir mehrere Geräte haben. Bei kleineren Teile die Zange, kann auch gleich zum Halten der Teile genutzt werden.



Die Frage dich mich beschäftigt ist, sind diese Dinger gut, kann man damit gut arbeiten, oder ist eine Klemme doch besser?

ckarbach
Silbermitglied
Cool, ich wusste garnicht dass es sowas gibt. Da bin ich auch mal auf die Antworten gespannt

MopsHeim
Silbermitglied
Wir sind für Klemme

Hazett
Silbermitglied
falls der Magnet aus FE ist... für recht große Teile... werden diese auch als Abrandfläche für die Elektrode benutzt . Wer sich so was selbst machen will,
mit guten Neodym-Magneten, der muss schon beim entnehmen derselben mehr Kraft aufwenden... also nicht ohne Schweiß-Handschuhe
dahin langen !
Wichtig... Magnete sind Temperatur-Empfindlich..... bei hoher Erwärmung bildet sich das Magnetfeld zurück , weil die N-Süd-Ausrichtung durcheinander kommt !!
Praktisch ist die Kontaktierung schon... kommt halt auf die Größe der Magnetfläche an, bei dünnen Winkeleisen ist ne Klemme besser, weil
hier die Auflage unsicher ist, da an der Masse auch ein dickes Kabel runterhängt !
Was auch funktioniert.. die Masse als Blech auf das zu schweißende Teil mit einem Magneten befestigen ( am Blech muss halt das Masse-Kabel befestigt sein ! )
Gruss....

Electrodummy
Goldmitglied
Dem kann ich nur zustimmen. Perfekt erklärt. emoticon.smilie_like.title

kjs
Diamantmitglied
Dem kann ich auch nur zustimmen. Was man bei der "Magneterdung" auch bedenken muß ist dass es auf oxidierten oder verrosteten Flächen nicht immer funktioniert weil dann kein Kontakt ist. Die Klemmen arbeiten sich normalerweise mit ihren Zähnen durch diese Isolationsschicht durch wenn man etwas daran wackelt. Es gibt diese Magnete auch mit einem gezahnten Stahlring außen rum und dann geht es auch besser.