Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenhülsen aus Beton entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss leider bald einige Bodenhülsen unseres ehemaligen Zaunes aus einer Betonplatte entfernen. Diese wurden offenbar vor dem Gießen des Betons aufgestellt und sind viel zu tief im Boden. Es handelt sich nicht um Punktfundamente, es ist eine große 4x3m Betonplatte in der die Hülsen am Rand stecken. Ich würde sie gerne entfernen, ohne viel Beton zu zerstören und bin auf Ideensuche.

Sie müssen nicht unbedingt ganz raus, es reicht auch wenn ich sie bodeneben abschendien könnte damit der neue Zaun nicht gestört wird.

Meine Idee ist es, sie von der Außenseite zu kappen, allerdings weiß ich nicht womit ich das am besten tuen soll. Idealerweise würde ich mit einer Flex einfach von außen (man kommt gut dran, die Betonplatte ist quasi auf dem Erdboden aufgesetzt und guckt 20cm weit aus dem Erdreich) abzuschneiden. Allerdings weiß ich nicht ob das geht, ich kenne nur Trennscheiben für Beton ODER Metall, nicht welche für beides gleichzeitig....!?

Skizze anbei
4 ANTWORTEN 4

kjs
Diamantmitglied
Warum nicht knapp über dem Beton mit der Trennscheibe abschneiden und dann mit einer Schleifscheibe plan machen? Die Schleifscheibe geht zwar etwas schneller hinüber wenn Du in den Beton schleifst aber wenn Du es nicht übertreibst geht das ohne Probleme. Als Schleifscheibe würde ich eher eine Fächerscheibe verwenden denn die hält Beton besser aus.

arathorn76
Silbermitglied
Eine Möglichkeit die ich sehe ist, die Bodenhülsen einfach (mit einer Metalltrennscheibe) möglichst knapp über dem Beton zu trennen und den Rest bis auf Betonniveau runterzuschleifen (Schruppscheibe oder Fächerscheibe). Einfach umzusetzen, wird aber zu Rostflecken führen.
Eine andere Möglichkeit wäre, ca. 2-3 cm vom Beton direkt um die Bodenhülsen abzutragen (Hammer und Meisel oder Bohrhammer oder Stemmhammer, was auch immer Du hast) und dann möglichst viel vom Metall abzutragen. Die Löcher dann mit Beton schließen. Etwas mehr Aufwand, aber auch noch vertretbar. Nachteil: Stellenweise Flickenoptik in Beton.
Um die Flickenoptik oder die Rostflecken zu umgehen könntest Du dann noch eine dünne Schicht (Minimalstärke beachten) Beton/Estrich/Ausgleichsmasse über die gesamte Bodenplatte ziehen (trägt aber auf) oder die Bodenplatte mit einer passenden Betonfarbe streichen.

PS: zu lange getippt, da kam mir der @kjs zuvor...

Dog
Silbermitglied
Ich würde die Hülsen von innen in den Ecken mit der Säbelsäge aufsägen. Dann würde ich dem Überstand kürzen und das Blech so weit nach innen umschlagen das ich unter der Oberfläche liege und dann zu gießen.

cyberman
Platinmitglied
Wenn du nach dem Abschleifen das metall mit Brunox Rostumwandler bestreichst gibts auch keine Rostflecken