Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung Absaugung an PTS10

willbean
Alter Hase
Hallo Leute,
ich habe begonnen meine PTS10 zu entstauben. Dabei habe ich mich weitestgehend an die Empfehlungen vom Bastel-Schwaben gehalten.
zusätzlich habe ich einen Trichter unter die Säge gebaut, der auch abgesaugt wird.
Nun möchte ich noch gerne die Schutzhaube absaugen, habe aber die Befürchtung, dass der Industriesauger nicht genügend Volumen hat.

Hat jemand von euch die Kreissäge komplett abgesaugt?

52727.attach
12 ANTWORTEN 12

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich sauge von oben und von unten ab. Die Absaugung von oben findest du in meinen Projekten. Neben dem Abkleben der Öffnungen empfinde ich das als mitunter beste Beteiligung am Thema "saubereRE" Werkstatt. Ebenfalls sind zwei Teppichbürsten (von Rainerle) wirklich sehr hilfreich im Bereich der Verstellung der Höhe bzw. des Winkels.
Mit dem UniversalVac empfand ich es als etwas wenig an zwei Stellen gleichzeitig abzusaugen. Zumindest oben war es deutlich zu spüren, dass wieder mehr fliegen geht wenn ich unten gleichzeitig absauge.
Ich habe nun an der Absauganlage mit Zyklon einen alten Haussauger mit 1800W hängen, der zieht deutlich mehr ab. Aber am Ende habe ich nun aber meist nur noch die Absaugung von oben und der Rest fällt unten bei der PTS10 in die Kiste, die ich dann eben ab und an leere.
Staubfrei bekommst du die leider nie.

Ottomar
Goldmitglied
@Kartoffelheld

Hast Du eigentlich die obere Absaugung so belassen, wie Du sie damals vorgestellt hast, oder gab es inzwischen Verbesserungen?

Ich meine mich zu erinnern, dass Du den Schlauch an der Decke befestigt hattest, dies aber als nicht optimal bezeichnet hast. Auch stand die Frage im Raum, ob man nicht einen geschickteren Winkel für den Anschluss finden könnte, nämlich quasi tangential zum Sägeblatt.

Kartoffelheld
Silbermitglied
@Ottomar

Das Grundkonstrukt besteht nach wie vor so wie vorgestellt. Da ich auch des öfteren mal große Platten drüber schiebe brauche ich was flexibles und ein Stab als Halterung seitlich an der Säge oder so würde schon arg einschränken.

Ich habe an der Decke ein Kupferrohr da hängt der Schlauch nach wie vor dran und ich kann ihn an den "Gummiseilen" hängend gut hin und her schieben, wenn ich die Säge mal in die Mitte des Raumes schiebe.

Auch am Winkel habe ich nichts mehr geändert.
Nur damit ich ihn auch auf dem Schiebetisch nutzen möchte, und dabei auch schnell tauschen wollte, hab ich nun eine Flügelschraube und die Arretierung ist ab. Zusammen mit einer "Führung", damit die ganze Haube am Ende des Schiebetisches nach oben geht, funktioniert das auch ganz annehmbar.

Ich hatte lange an einer Alternative für den Schiebetisch getüftelt, aber das vorgestellte Projekt funktioniert nach wie vor am Besten.
​​

​​​​

Ottomar
Goldmitglied
Danke für die Antwort.

Ich hatte deswegen gefragt, weil nach Abdichtung aller Schlitze, der Einpassung eines Zero Clearence Inserts, der Verlegung des Schlauches im Inneren usw. sich an all den vorher so lästigen Stellen nichts mehr tut, dafür aber ein konzentriertes Gebläse mir vom Sägeblatt her in einem dünnen Strahl immer noch genug Panade zukommen lässt.
Ich stand somit wie Du genervt vor der Frage, wie man Schiebetisch und Absaugung von oben unter einen Hut bringen könnte. Mir ist aber nichts Gescheites eingefallen ...

Kartoffelheld
Silbermitglied
So gut, praktisch und wunderbar ein Schiebetisch einfach ist, so schwer ist die Absaugung dann wieder.... Mit der "Anhebung" kurz vor Schluss wird zumindest der erst Schwung abgesaugt. Danach fliegt es einem wieder entgegen.
Ich hab den "Block" zum Schutz vorm Sägeblatt hinten am Schiebetisch aber auch so lang gemacht, dass da auch möglichst wenig durch fliegt.

Und einen Zero Clearance Insert habe ich auch, dadurch funktioniert die Absaugung von unten ja auch wieder schlechter.... Ein Teufelskreis diese Säge... 😉

Woody
Platinmitglied
Ich hab mal auf YT eine Idee gesehen, welche ich per se für gar nicht so schlecht halte. Inwieweit diese aber in der Praxis taugt, keine Ahnung. Da hat derjenige am Schiebeschlitten selbst eine Absaugung gefertigt. Und zwar im Bereich des Sägeblattschutzes (diesen Block da hinten) die Rohrführung konzipiert.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man unten abdichtet, desto mehr kommt einem oben entgegen geflogen.
Vom Zero Clearance bin ich inzwischen wieder weg, mit Schiebeschlitten hab ich aber wieder das gleiche Problem.
Nach einer sinnvollen Lösung suche ich leider auch noch verzweifelt.
Über die Haube absaugen (wie bei der GTX10) bringt leider auch nix, das war mein 1. Versuch damals.
Aber selbst ne Erika saut noch ziemlich rum, daher müssen wir wohl damit leben...

kjs
Diamantmitglied
Sauber ist bei Sägen eigentlich immer nur relativ. Ganz bekommt man es nie weg. Bei Meiner kann ich zwar oben absaugen aber es bleibt immer noch was übrig. Schließe ich eigentlich nie an (nur unten) denn ob ich eine Hand voll oder 3 Hände voll weg kehre ist auch egal. Solange der Dreck auf/unter/an der Maschine bleibt stört es mich wenig. Wenn es wie bei meiner KZS im ganzen Raum verteilt wird ist es lästig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe ja mittlerweile auch die GTX10, doch auch da fliegt der Staub. Da ist es auch egal ob ich mit der Haube oder ohne oder mit dem Serienmäßigen Einlegebrett oder dem Zero Clearence Inserts säge. Habe ganz normal die Absaugung an der Rückseite angeschlossen und gut ist.

Aber eines habe ich festgestellt, ich habe mit der GTS10 mehr Späne in der Absaugung als mit der PTS10, trotz den Änderungen wie es uns Bastel Schwabe sehr schön gezeigt hat.