Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das wohl kurzlebigste Gerät von Bosch

xaster
Grünschnabel
Hallo, auch wenn das nicht direkt etwas mit Heimwerken zu tun hat. Aber ich habe wohl das kurzlebigste Gerät von Bosch.

Ich habe mir im Juli 2014 einen Multimaster zugelegt. Ich dachte wenn ich etwas mehr Geld ausgebe und Bosch kaufe, bekomme ich auch etwas Gutes und langlebiges. Ich also das Bosch PMF 190 E Set gekauft. Das Gerät wurde in diesen nicht ganz 4 Jahren exakt 2-mal gebraucht ( 1x Fugen aus Fliesen entfernen und 1 Kunststoffrohr durchtrennen. Den Rest der Zeit lag das Gerät in seinem Koffer gut verpackt. Nun wollte ich ein Holzpaneel durchtrennen. Die Maschine hat 5 Sekunden durchgehalten und dann selbsttätig abgeschaltet. Seitdem tut sich nichts mehr. Das Gerät hat insgesamt eine effektive Nutzungsdauer von vielleicht 10 Minuten und sieht aus wie neu. Leider ist die Garantie runter. Dieses Gerät war das teuerste und kurzlebigste Elektrogerät welches ich mir jemals gekauft habe. Ich habe mich kürzlich noch bei Bosch beraten lassen welches Gerät ich für meine zukünftige Anwendung benötige. Die Antwort kam von Bosch sehr schnell. Aber in Zukunft lasse ich glaube ich die Finger von Bosch. Bin schwer enttäusch.
39 ANTWORTEN 39

Wolfgang111
Goldmitglied
Tja, entweder hast Du ein Montagsgerät erwischt oder es hat aus lauter Traurigkeit wegen Nichtbenutzung den Selbstmord eingeleitet, vermute mal letzteres. Scherz beiseite, es kann bei jeder Fa.mal vorkommen das so ein Gerät zu früh Schrottwert hat. Klar, man ärgert sich. Ist mir auch schon passiert. Aber deshalb sollte man nicht eine ganze Fa. verdammen. Und ich bin weder Bosch-Mitarbeiter, -gerätebesitzer oder Fan.

Dog
Silbermitglied
Und was kann nun Bosch dafür das du 4 Jahre gebraucht hast um festzustellen das du ein fehlerhaftes Gerät erwischt hast? Genau aus diesem Grunde sollte man sich als Heimwerker für die einmalige Benutzung ein günstiges Gerät kaufen oder besser noch leihen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Multitool habe ich jetzt ca. 10 Monate und auch noch nicht wirklich im Einsatz gehabt. Wo ich ihn bekommen habe, dann mal ausgepackt und kurz laufen lassen ob er funktioniert. Seitdem führt er ein sehr ruhiges Leben in seinem Koffer. Nachdem ich das hier gelesen haben, bin ich gleich in die Werkstatt und habe ihn am einer Europalette gleich ausprobieren müssen. Keinerlei Probleme. Ich bin sehr glücklich mit dem PMF und auch mit Bosch.

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist echt bedauerlich. Ruf doch mal beim Service an. Man sieht doch, dass das Gerät praktisch neu ist. Vielleicht geht was mit Kulanz.

Dog
Silbermitglied
Rainerle:
Das ist echt bedauerlich. Ruf doch mal beim Service an. Man sieht doch, dass das Gerät praktisch neu ist. Vielleicht geht was mit Kulanz.


Und bei einem dessen viel genutztes Gerät 2 Wochen nach Ablauf der Gewährleistung den Geist aufgibt wird Kulanz abgelehnt.

Man geht auch nicht zum Metzger und reklamiert die Wurscht die schon seit 3 Wochen im Kühlschrank schimmelte weil man sie vergaß.......

Krusse
Goldmitglied
Schraub es mal auf und schau rein oftmals ist es nur eine kalte Lötstelle hatte ich gerade an einen 10,8 Volt Akku von Bosch und auch schon mal beim E-Spachtel kurz nach gelötet und liefen beide wieder. Bosch hat es wohl nicht so mit dem löten. Mehr als doppelt kaputt machen geht ja nicht. Daher ist es ein Versuch wert.

Funny08
Goldmitglied
Denke auch, dass da vermutlich nicht viel defekt sein kann. Hatte auch schon mal ne blaue Bosch Hobel vom Schwiegervater, die obwohl nur 2 mal Genutzt, nicht mehr wollte. Da fand ich dann einen Faden unter den Schleifern....
Kalte Lötstelle könnte natürlich auch immer wieder mal ein Grund sein .... oder ne gebrochene Ader...

Wobei zum Löten fällt mir ein:

xaster
Grünschnabel
Danke für die Antworten. Natürlich bin ich es selber schuld, wenn ich das Gerät so gut wie nie benötige. Wäre das Gerät täglich im Einsatz, hätte ich in der Garantiezeit vielleicht mehrere Reparaturen hinter mir. Das nächste Mal kaufe ich mir wieder Billiggeräte, ist genauso teuer wie leihen und mit etwas Glück hält es doch etwas länger. Meine sämtlichen anderen Geräte sind von Aldi, Lidl und Baumarkt-Eigenmarken, sind mind. 15 Jahre alt und funktionieren wie am ersten Tag. Auch wenn das Multitool noch aussieht wie neu. Es ist fast 4 Jahre alt und auf Kulanz brauche ich gar nicht erst hoffen. Ich habe teures Lehrgeld bezahlt, aber meine kürzlich geplante Anschaffung (Bosch war in der engeren Wahl) wird nun doch kein Bosch Gerät sein. Werde das Gerät in den nächsten Tagen mal aufschrauben

Dog
Silbermitglied
xaster:
Danke für die Antworten. Natürlich bin ich es selber schuld, wenn ich das Gerät so gut wie nie benötige. Wäre das Gerät täglich im Einsatz, hätte ich in der Garantiezeit vielleicht mehrere Reparaturen hinter mir. Das nächste Mal kaufe ich mir wieder Billiggeräte, ist genauso teuer wie leihen und mit etwas Glück hält es doch etwas länger. Meine sämtlichen anderen Geräte sind von Aldi, Lidl und Baumarkt-Eigenmarken, sind mind. 15 Jahre alt und funktionieren wie am ersten Tag. Auch wenn das Multitool noch aussieht wie neu. Es ist fast 4 Jahre alt und auf Kulanz brauche ich gar nicht erst hoffen. Ich habe teures Lehrgeld bezahlt, aber meine kürzlich geplante Anschaffung (Bosch war in der engeren Wahl) wird nun doch kein Bosch Gerät sein. Werde das Gerät in den nächsten Tagen mal aufschrauben


Für dein Lehrgeld kann aber Bosch nichts denn das kann dir bei jeder anderen Marke auch passieren. Andere haben ihre Bosch (und andere) Maschinen auch jahrelang ohne eine einzige Reparatur im Einsatz.