Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Braucht man 3D-Druck im Heimwerkerbereich?

Holzpaul
Goldmitglied
Diese Frage habe ich mir schon öfter gestellt. Nachdem ich hier sehr interessiert den mittlerweile schon Endlosthread zu diesem Thema mitgelesen und nun auch selbst viele Kommentare eingebracht habe, bin ich nun stolzer Besitzer eines 3D-Druckers. Letztendlich hat mich auch kaosqico mit seinen Helferchen, die er in den Projekten einstellte überzeugt. Es mag für den einen oder anderen auch Spielerei sein, dem sei gesagt das er zumindest zum Teil recht hat - 3D-Druck hat auch einen gewissen Spassfaktor und Experimentierfreude. Gerade im Bereich der Helferchen und Ersatz- bzw. auch Zusatzteile wird der 3D-Druck immo immer mehr an Bedeutung gewinnen. Da man schon unter 300 Euronen schon recht gute Drucker bekommt, wird sich die Gemeinde sehr stark vergrössern und sich fachlich und dateienmäßig auch austauschen wollen.
So nun stelle ich hier ein schönes Helferchen für eine Bosch POF 1400 ACE ein und hoffe das auch andere Projekte für den Heimwerkerbereich folgen werden.


LG Holzpaul
29 ANTWORTEN 29

Burgjan
Alter Hase
Moin Paul,
was würde mich denn diese schöne Helferlein kosten, wenn Du es für mich noch einmal drucken würdest?
LG Johann

Dog
Silbermitglied
Burgjan:
Moin Paul,
was würde mich denn diese schöne Helferlein kosten, wenn Du es für mich noch einmal drucken würdest?
LG Johann


5.2. Der Nutzer hat ferner sicherzustellen, dass die von ihm hochgeladenen Inhalte weder gesetzliche Verbote (insbesondere den Jugendschutz betreffende Bestimmungen) noch Rechte Dritter (insbesondere Namens-, Persönlichkeits-, Urheber-, Datenschutz- und Kennzeichenrechte) verletzen. Insbesondere verpflichtet sich der Nutzer, keine Inhalte auf die MyBosch-Web-Application oder die 1-2-do.com-Community hochzuladen, die

- Werbung für den Kauf oder Verkauf von Produkten oder die Inanspruchnahme oder Erbringung von Dienstleistungen oder kommerzielle Websites/Blogs/etc. beinhalten, insbesondere wenn dies zu seinem eigenen Nutzen geschieht

Quelle: http://www.bosch-pt.com/mybosch/agb/agb_DE_DE.pdf

emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke, dass Du mein Projekt oben verlinkt hast.
Ich bin auch recht kurzentschlossen zum Kauf eines 3D-Druckers gekommen und die Entscheidung fiel letztendlich beim Mitlesen des erwähnten Endlos-Threads. - Auch wenn ich eigentlich kein neues, zeitintensives Hobby haben wollte, habe ich mir einen 3D-Drucker angeschafft und zumindest anfangs sehr viel Zeit mit der Einrichtung und Einarbeitung verbracht. Mittlerweile habe ich meinen neuen Freund aber ganz gut im Griff und die Ergebnisse sind recht ansehnlich.

Ob man einen 3D-Drucker braucht? - Nicht zwingend, denn das fast alles, was man mit dem Drucker herstellen kann, kann man auch auf konventionellem Weg bauen. Das dauert dann halt manchmal länger und wird vielleicht nicht ganz so präzise, wie mit einem Drucker, der ein Objekt maßgenau nach dem im Computer erstellten Modell drucken kann. - Trotzdem sehe ich genau wie Holzpaul, dass 3D-Drucker schon jetzt ihre absolute Berechtigung beim Bau / Druck von Helferlein, Ersatz- und Zusatzteilen haben und viel Arbeit abkürzen können.

Und in ein paar Jahren ist ein 3D-Drucker im Haushalt genauso selbstverständlich wie heutzutage ein Tintenstrahl- oder Laserdrucker ...

kaosqlco
Diamantmitglied
@Holzpaul
Zu Deinem Helferlein für die POF: Ich hätte noch die Möglichkeit eingebaut, einen Griff anzuschrauben (eingelassener Sechskant für eine Sechskantmutter) und vielleicht auch nicht ganz so massiv gemacht, also eher unten eine Gleitplatte (von 5mm) und oben ein paar Querverstrebungen. - Kein Wunder, dass der Druck 26 Stunden gedauert hat. emoticon.teeth_smile.title - Trotzdem: Klasse ausgedacht!

Holzpaul
Goldmitglied
kaosqlco:
@Holzpaul
Zu Deinem Helferlein für die POF: Ich hätte noch die Möglichkeit eingebaut, einen Griff anzuschrauben (eingelassener Sechskant für eine Sechskantmutter) und vielleicht auch nicht ganz so massiv gemacht, also eher unten eine Gleitplatte (von 5mm) und oben ein paar Querverstrebungen. - Kein Wunder, dass der Druck 26 Stunden gedauert hat. emoticon.teeth_smile.title - Trotzdem: Klasse ausgedacht!


Zwar brauche ich wahrscheinlich den Griff nicht, aber es besteht die Möglichkeit einen Griff mit einer Schraube im Loch für die Kreisschneidevorrichtung zu befestigen. An dieser Stelle ist auch die Ausbuchtung an der Extension und daher kein Problem.
LG Paul

Nightdiver
Goldmitglied
Ich sehe den 3D-Drucker im Heimbereich für mich (noch) nicht. Ich bin IT-ler und sitze den ganzen Tag vor dem Rechner; da brauche ich persönlich ein Hobby, das mich vom Monitor wegbringt und nicht auch noch zu Hause daran fesselt. Und wie Caosqlco schon schrieb, ist der 3D-Druck ein sehr zeitintensives Hobby.
Ich bin ganz glücklich, dass ich so eine Kiste noch nicht stehen habe, auch wenn die Überlegung das eine oder andere Mal da war. Noch gibt es nicht genug (nützliche) Sachen, die ich mit dem Teil bauen könnte, die für mich einen Kauf vor mir selbst (und vorallem vor meiner Regierung) rechtfertigen könnte.
Auch wenn die Drucker immer mehr Verbreitung finden, ist es für mich derzeit im Heimbereich eher Spielzeug als Werkzeug.

George1959
Silbermitglied
Brauchen? Nein. Haben wollen? Ja/Nein

Was früher ausschließlich der Industrie vorbehalten war hat längst den Weg ins Privatbereich gefunden. Die Geräte werden immer einfacher zu bedienen, sie werden immer weiter entwickelt und, viele gehen heute davon aus, dass in nicht allzu ferner Zukunft ein 3D Drucker in deutlich mehr Haushalte zu finden sein wird als heute. Auch wird es (vermutlich) ähnlich wie heutige Copy-Shops Geschäfte geben wo man sein Teil einfach drucken lassen kann.

Für einige ist es lediglich ein Hobby, für andere ist es eine gute Möglichkeit Teile kostengünstig zu fertigen und ich denke, es wird auch nicht lange dauern bis auch die Geräte mit denen man Metalle verarbeiten kann nachziehen werden.

Obgleich ich die Vorteile dieser Geräte durchaus kenne und zu schätzen weiß so möchte ich - noch - keines bei mir zuhause haben. Mitunter genügt es wenn man jemand kennt der eines hat und da kann einem erst mal geholfen werden.

Dog
Silbermitglied
Wenn ich mich rein auf die Überschrift beschränke ein klares nein.
Wenn ich mir jedoch überlege was so ein Drucker kann sage ich klar ja das kann man brauchen

Ich hab mich damit noch nicht ernsthaft befasst aber ich kann mir gut vorstellen das ich in einigen Jahren auch einen habe.Aktuell hätte ich zwar Zeit mich damit auseinander zu setzen aber da ich ständig andere Ideen habe und noch viele Projekte auf der Warteliste stehen ist mir das noch zu mühsam und umständlich.

arathorn76
Silbermitglied
Brauchen? Nein.
Sinnvoll einsetzen können? Ja.
Haben wollen? Ja.
In absehbarer Zeit leisten können? Leider nein. Es sei denn, Thingiverse bietet demnächst eine Vorlage für Biobaumwoll-Stoffwindeln. Mist, das war ja wieder der Webstuhl und das Spinnrad...