Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dictum Schlichthobel Nr. 4

Burgjan
Alter Hase
Moin Jungs und Deerns,
ich habe mir den Dictum Schlichthobel Nr. 4 bei den Kleinanzeigen gekauft. Er ist Nagelneu und ungebraucht. Nun brauche ich ein paar Tips wie ich den Hobel einstelle und was ich damit genau hobeln kann. Ich habe mich in diese Metallhobel verguckt und finde sie einfach Hammer!
Meine ersten Versuche haben mir gezeigt, das ich endlich einen vernünftigen Hobel habe, und kann Euch verstehen wenn Ihr schreibt das es süchtig macht.
Auch Tipps zur Pflege würden mich brennend Interessieren.
Wenn ich wieder etwas Geld gespart habe möchte ich mir noch einen Einhandhobel und einen Schweifhobel zulegen, wenn möglich auch von Dictum!
Eure Meinung zu diesen Hobeln würde mich auch Interessieren.
16 ANTWORTEN 16

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe den auch auf meiner Wunschliste. Tipps kann ich Dir nicht geben, aber ich gratuliere Dir herzlich zu dem Erwerb.

Ottomar
Goldmitglied
Da hast Du Dir einen wirklich feinen Hobel gekauft. Die Freude wird aber nur solange anhalten, wie das Messer scharf ist.

Mein Tipp: Falls Du das Schleifen noch nicht beherrschen solltest, schau Dich mal um, ob es Dir möglich ist, Dir von einem erfahrenen "Schleifer" das Notwendige beibringen zu lassen. Oder besuche einen entsprechenden Kurs, so etwa bei Deinem Hobelliferanten.

Holzpaul
Goldmitglied
Herzlichen Glückwunsch Johann zu Deiner neuen Errungenschaft. Ich selbst kenne den Dictum No 4 zwar nicht, aber es scheint ein toller Hobel zu sein.
LG Paul

Burgjan
Alter Hase
Vielen Dank für Eure guten Wünsche!
Habt Ihr Metallhobel und wenn ja wie pflegt Ihr sie?

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Nu denn Glückwunsch zum Hobel, Schlichthobel Nr.4 von Dictum ? Mir erschliesst sich leider nicht um welchen es sich dabei handelt ob Metall oder Holzausführung, aber ein Hobel ist ein gutes Werkzeug in der Holzbearbeitung solange das Messer im scharfen Zustand ist ( was auch Ottomar ) angesprochen hat. Selbst verfüge ich über zahlreiche Hobel ( alte Hobel ) vom Vater geerbt, vom Putz- , Schlicht-, Schrupp-, Simshobel bis hin zur Rauhbank, alles da. Tja und wenn das Messer mal unscharf ist dann beginnt der Spaß mit dem Schärfen, aber selbst das ist jetzt dank einer guten Tormek ein feines Arbeiten und das korrekte Einsetzten und einstellen des Messers im Hobel sollte sich ein Neuling von einem erfahrenen Fachmann zeigen und erläutern lassen sonst wird das nie ein sauberes Bild beim Arbeiten ergeben.

Burgjan
Alter Hase
Upps leider doppelt und darum gelöscht

Holzpaul
Goldmitglied
Burgjan:
Vielen Dank für Eure guten Wünsche!
Habt Ihr Metallhobel und wenn ja wie pflegt Ihr sie?


Meine Metallhobel werden mit etwas Balistol gepflegt. Die Lauffläche bekommt vor jedem Hobeln etwas Waxilit verpasst.
LG Paul

Nightdiver
Goldmitglied
Burgjan:
Vielen Dank für Eure guten Wünsche!
Habt Ihr Metallhobel und wenn ja wie pflegt Ihr sie?


Ich pflege meine Hobel mit Kamelienöl. Sowohl die Die Klingen als auch den Hobel selbst. Ballistol stinkt mir einfach zu stark. Kamelienöl ist natürlich, lebensmitteltauglich, nahezu geruchsfrei und verharzt nicht.

Burgjan
Alter Hase
Habe gerade erfahren das ich den Hobel bei Dictum, zweimal umsonst schärfen lassen kann. Das ist doch ein schönes Angebot.
Nur das Porto muß ich bezahlen.
Auch die Schärfkurse bei Dictum habe ich schon gefunden. Kosten 100€ aber was ist schon umsonst.
Muß es denn unbedingt ein Schärfgerät für 300 oder 800€ sein oder funktioniert es auch mit einem Billiggerät für 100 oder 150€?
Wie sind da Eure Erfahrungen?