Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrik: Welche Art von Wanddose ist das?

DerTobi
Alter Hase
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, unsere alten Steckdosen und Lichtschalter (aus den 80ern) gegen etwas modernere Varianten zu tauschen.

Dabei bin ich im Wohnzimmer auf folgende Dose gestoßen (links Abdeckung / rechts Dose in der Wand):
52442.attach

Weiß jemand, was für eine Dose das ist, also wofür sie genutzt wird/wurde?

TV / Telefon ist es vermutlich nicht, TAE-Dosen bzw. Antennendosen sehen ja doch deutlich anders aus.
Es gab in der Nähe eine elektrische Markise, aber die hat noch einen erkennbaren Schalter und irgendwie macht eine Dose in Fußhöhe auch keinen rechten Sinn für mich.

Danke an alle Helfenden!
10 ANTWORTEN 10

cyberman
Platinmitglied
Das sind Anschlüsse für Lautsprecher

so sehen die passenden Stecker aus

52444.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jepp, Lautsprechersteckdosen... gibt's bestimmt noch ehrere im Wohnzimmer..

DerTobi
Alter Hase
Wow, das ging ja schnell!
Vielen Dank euch beiden, jetzt bin ich schlauer.
Mal sehen, was ich mir den Dingern anstelle.

Edit: Ja, es gibt noch eine weitere Dose im Zimmer 🙂

Ottomar
Goldmitglied
Das nennt sich dann Stereo ... emoticon.cool.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Oder Quadro. 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, es muss ja auch das Signal irgendwo her kommen. Vielleicht doch nur Mono? 🙂

wobei es sind beide Anschlüsse mit Kabeln belegt. Könnte schon Stereo sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube auch das es Anschlüsse für Lautsprecher sind

Schlacke
Alter Hase
3radfahrer:
Oder Quadro. 😉


Für Quadrophonie gab's aber nur wenige Schallplatten.
Ich glaube, ich habe eine von Janis Joplin.
Aber nur Stereo-Equipment.

Krusse
Goldmitglied
Hatten wir in unserem vorriegen Haus auch und haben die Dosen für 2 Boxen von unserem 5.1 System verwendet. Waren immerhin 2 Kabel weniger. Je nachdem welches Schalterprogramm Du verwendest gibt es auch moderne Abdeckungen dafür.