Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umgang mit Werkzeuge

George1959
Silbermitglied
Ich kenne Handwerker denen das Werkzeug völlig egal ist. Die arbeiten damit und wenn es kaputt geht dann wird mal Fluchs neues geholt. Auch kenne ich einige Heimwerker die alles andere als Zimperlich mit ihren Werkzeugen umgehen. Andere wiederum achten sehr auf Ihre Werkzeuge und reinigen diese nach getaner Arbeit peinlich genau.

Wie ist das bei euch? Hegt und pflegt Ihr euer Werkzeuge oder sind es halt nur „Werkzeuge“ die eine Aufgabe zu erfüllen haben?
35 ANTWORTEN 35

Dog
Silbermitglied
Werkzeug ist zum benutzen da, dementsprechend gehe ich auch damit um, das bedeutet aber nicht das ich meine Werkzeuge vergewohltätige oder versiffen lasse.

Wolfgang111
Goldmitglied
Nun das ist wohl eine Gewissensfrage. Ich sehe das so Werkzeug für das man eine entsprechende Summe auf den Tisch gelegt hat ist es wert gepflegt zu werden. Bei Billig- bzw billigst Werkzeug achte ich da nicht unbedingt darauf. Es hat einfach keinen Sinn und die Industrie will ja auch Leben. Muß aber dazu sagen das ich im Laufe der Zeit das Billig-Werkzeug in gutes ändere, unter der Prämisse das ich das in Zukunft öfter brauchen werde. Wenn nicht, bleibt es. Wir sind keine Berufs- sondern Hobbyhandwerker wo jeder so seinen Schwerpunkt anders hat und sich auch dementsprechend Werkzeuugmässig ausstattet.

Dog
Silbermitglied
Man kann auch so arbeiten das die Werkzeugpflege hinterher nicht länger dauert als das Projekt.

arathorn76
Silbermitglied
Für mich sind Werkzeuge zum Benutzen da.
Das bedeutet aber auch, dass sie in einem benutzbaren Zustand sein müssen.
Wenn ich aber absehen kann, dass ich ein Werkzeug nur einmalig brauche dann greife ich gern zum billigsten von dem ich denke, dass ich damit den Job erledigen kann und ärgere mich dafür nicht so sehr, wenn es danach kaputt ist (z.B. Lochsäge für Fliesen, die muss nur durchhalten bis ich beide Bäder und die Gästetoilette einmal renoviert habe). Meine Kellen, Spachteln et cetera sind dafür pflegemäßig am ganz anderen Ende der Skala...

Nightdiver
Goldmitglied
Ich gehe mit meinem Werkzeug sehr pfleglich um. Ich reinige eigentlich alle Werkzeuge, sofern verschmutzt, wenn ich mit der Arbeit fertig bin und ich sie wieder in den Schrank oder Koffer zurück packe. Auch Steinbohrer werden abgewischt, damit sich der Bohrstaub nicht überall verteilt.
Rostanfällige Sachen werden mit einem Aburatsubo (siehe Bild) und Kamelienöl (ich HASSE Balistol!!) abgerieben, bevor ich sie wieder einlagere.

Werkzeuge kosten Geld. Da ist es mir persönlich egal, ob teuer oder billig. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und produzieren Unmengen an Müll. Wenn ich mit der Pflege meiner Werkzeuge dazu beitragen kann, dass sie länger halten und ich dadurch Müll vermeiden kann, ist mir der kleine Aufwand dafür nicht zu viel.


52169.attach

Woody
Platinmitglied
Auweh, da sprichst du einen wunden Punkt bei mir an. Ich selbst behandle jedes meiner Werkzeuge und Maschinen pfleglich, egal wieviel sie gekostet haben oder ich sie sogar geschenkt bekommen habe. Diese Einstellung stand früher in völligem Widerspruch zu meinen Mitarbeitern. Da wurde einfach hingepfeffert, verdreckt aufgehoben oder noch schlimmer, kaputt aufgehoben. Wenn defekt, Chefin (Firma) zahlt ja eh. Dass aber dann Arbeitsdurchführungen mangels funktionierender Maschinen auf der Kippe standen, interessierte sie damals nur wenig. Mittlerweile sind meine Arbeiter (auch infolge eines Wechsels) schon draufgekommen, dass es erstens mehr Spaß macht, mit funktionierendem Werkzeug und Maschinen zu arbeiten, zweitens die Arbeit selbst leichter von der Hand geht und drittens, ich als ihre Arbeitgeberin nicht mehr permanent am motzen bin, was das Arbeitsklima auch erheblich verbessert hat.

Fazit: kaputt kann immer was werden, es geht nur darum, es gleich in Ordnung zu bringen und nicht noch kaputter durch Weiterbetrieb zu machen. Von Sicherheitsrisiken rede ich hier gar nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin ein Werkzeugfetischist und liebe mein Werkzeug. Für manche Arbeiten ist sauberes Werkzeug seeeehr wichtig (z.B. feine Spachtelarbeiten). Für manche Werkzeuge ist eine gewisse Pflege und sorgfalt auch unerlässlich, damit man mit Ihnen gut arbeiten kann (z.B. Hobel und alles was eine Schneide hat).
Andere Werkzeuge wiederum sind von vorne herein Verschleissteile z,B, Meißel und manche Spachtel.

Ich versuche meine Werkzeuge auch saube rund Staubfrei zu halten. Deswegen habe ich mir extra 14 Schubladen in meine Werkstatt gebaut, statt der üblichen Werkzeugwände, wo alles zustaubt.

Außerdem schließe ich prinzipiel die Deckel aller Maschinenkoffer, bevor ich mit der Arbeit beginnen. Da landet so schon genug Dreck drinnen.

mit
Silbermitglied
Ich behandele mein Werkzeug ebenfalls pfleglich, d. h. rostgefährdetes wird eingeölt oder eingefettet, Elektrogeräte nach Beendigung der Arbeiten z. B. mit Druckluft ausgeblasen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Woody,
Da fällt mir ein, die Raubank von dir leistet gute Arbeit und wird natürlich auch gepflegt. Ich habe selten eine so gut arbeitende Raubank in der Hand.