Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forstnerbohrer

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallo erst mal,
ich habe da mal eine Frage: ich habe gestern mit meinem 35mm Forstner 4-Sacklöcher gebohrt. Tatsache ist leider nach Jahren fleissigen Gebrauchs ist er nun so stumpf da ich darauf nach München reiten könnte ohne das ich Schmerzen hätte. emoticon.teeth_smile.title Meine Frage lautet daher, kann ich den wieder schärfen? Ich befürchte das ich leider nicht mit speziellen Bohrschleiffern da hin komme.
Eine weitere Frage lautet hat irgendeiner schon mal mit gezähnten Forstenebohrern gearbeitet und kann mir was zu deren Eigenschaften sagen sagen?
16 ANTWORTEN 16

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe neulich paar Forstnerbohrer mit einer Diamantschleifkarte bearbeitet. Das funktionierte prima. Es genügt meist ein paar mal drüber zu ziehen.

Woody
Platinmitglied
Doch kann man mit einer normalen Feile nachschärfen. Auf YT gibt es von den namhaften YTern gute Anleitungen dazu.

Holzpaul
Goldmitglied
Wolfgang111:
Hallo erst mal,
ich habe da mal eine Frage: ich habe gestern mit meinem 35mm Forstner 4-Sacklöcher gebohrt. Tatsache ist leider nach Jahren fleissigen Gebrauchs ist er nun so stumpf da ich darauf nach München reiten könnte ohne das ich Schmerzen hätte. emoticon.teeth_smile.title Meine Frage lautet daher, kann ich den wieder schärfen? Ich befürchte das ich leider nicht mit speziellen Bohrschleiffern da hin komme.
Eine weitere Frage lautet hat irgendeiner schon mal mit gezähnten Forstenebohrern gearbeitet und kann mir was zu deren Eigenschaften sagen sagen?


Ich würde diesen auch erst versuchen zu schärfen. Zu den gezahnten Bohrern: Du meinst wahrscheinlich den Bohrmax von Famag. Habe mirmal im Angebot einen Satz zugelegt. Sind recht gut. Allerdings habe ich festgestellt das zumindest einer nicht richtig maßhaltig ist. Also bohrt etwas zu groß. Habe es versäumt es gleich zu monieren, da die Bohrer erst später gebraucht wurden.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Woody
Platinmitglied
Ich hab zum Geburtstag einen Satz Bohrmax (Famag) bekommen und muss sagen, es ist wirklich kein Vergleich mit den anderen Forstnern. Geht durch wie Butter 🙂 - die Ausgabe lohnt allemal.

Wolfgang111
Goldmitglied
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir also erstmal eine Feile schnappen und versuchen zu schärfen. Über die Famax denke ich nach.

Maggy
Diamantmitglied
Ich bin zwar nicht geübt im Werkzeug schleifen, aber mein meist genutzter hat nach ca 200 Löchern auch den Geist aufgegeben. Danach habe ich mir von M.....einen neuen gekauft, war aber Gruß nicht zufrieden. Aus Not habe ich dann zu einer normLen Metallfeile gegriffen und bin öfters vorsichtig, immer nur von hinten nach vorn zu den Zähnen, drüber gegangen und danach ging es wieder eine Zeitlang. Man kann das "sterben" hinauszögern.

Wolfgang111
Goldmitglied
Hinauszögern. Genau das ist es, aber wenn es hilft macht man das so lange wie es funktioniert.

Maggy
Diamantmitglied
Genau davon lebe ich auch, und irgendwann kann ich mir wieder etwas wünschen und dann kommt dieses Teil dran

Dog
Silbermitglied
Wolfgang schau mal bei Dictum oder Feine Werkzeuge, ich weiß nicht mehr wer von den beiden ne sehr gut erklärte Schärfanleitung hat.