Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölfreier Flüsterkompressor für die Werkstatt im Keller

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Da aktuell eine Diskussion über die Schmierung von Druckluftwerkzeugen geführt wird, starte ich mal eine Diskussion über ölfreie Flüsterkompressoren.

Ich hätte gern so einen für meine Hobby-Werkstatt im Keller. Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden:

1) leise, da ich auch gerne mal Abends/Nachts arbeiten will
2) nicht zu groß und transportabel ich dachte so an 30-35L Kessel. Er soll auch mal in der Garage stehen, für Reifenwechsel etc.
3) ölfrei
4) bezahlbar, max 400 Euro

In die engere Wahl kommt derzeit ein Implotex 850W. Das neuste Modell hat wohl 165L/min und 30er Kessel.
Leider sprengt der meine 400 Euro Grenze...

Gibt es Erfahrungen dazu? Servicequalität? Ersatzteilversorgung? Alternativen?
23 ANTWORTEN 23

Krusse
Goldmitglied
Kann Dir leider keinen Empfehlen nur wollte ich erwähnen das ein 30 l. Kessel eventuell zu wenig ist um einen Schlagschrauber damit zu betreiben (Reifenwechsel). Würde das nochmal nach lesen bei den anforderungen für den Schlagschrauber. Ich habe ein 50l. Säulenkompressor und der hat schon Schwirigkeiten mit dem Schlagschrauber. ein Kumpel meinte dazu, das man für einen Schlagschrauber schon einen Doppelkolben-Kompressor haben sollte. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

Gruß Krusse

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Was genau meinste mit 'Schwierigkeiten mit dem Schlagschrauber'. Der Entscheidende Faktor ist ja die Fördmenge der Luft, nicht der Kesselinhalt.
Wenn der Druck unter 6Bar sinkt springt der Kompressor ja wieder an. Bei größerem Kessel springt er dann halt weniger oft an.
50L ist mir für die Werkstatt zu groß und auch zu schwer.

Krusse
Goldmitglied
@ConanDerBarbar Was ich meine ist, das eventuell nicht genug Luftdruck auf Dauer zur Verfügung steht bei einen zu kleinen Kessel. Und der Kompressor nicht schnell genug Druck produzieren kann wie der Schlagschrauber verbraucht. Frag da lieber mal vorher noch mal nach. Bei mir war es das der Schlagschrauber an Kraft verloren hat wenn er kurz lief und ich dann einen Moment warten musste. Nervte so sehr das ich Ihn veräußert habe und wieder Hand anlege wenn ich Reifen wechsel.

kjs
Diamantmitglied
Habe ihn zwar noch nicht gekauft aber bei mir kommt ein Weldinger FK60 in die Werkstatt. Den habe ich mir Life angehört und er war nicht lauter als die Kunden im Laden. Mit zusätzlichem Druckminderer und Wasserabscheider gibt es den für 143€. Die 9l Tankinhalt reichen mir für die Werkstatt aber es gibt ihn mit ansonsten gleichen Daten auch mit größeren Tanks bis 90l aber dann geht es ins Geld.
Mit 25l ist er noch erträglich für 182€, bei 50l bist Du bei ~260€. Rein optisch haben die die gleichen Kompressoren wie die Implotex aber andere Tanks.

George1959
Silbermitglied
Ölfrei mit richtig viel Leistung ist für wenig Geld kaum zu haben. Klar, es gibt gar Modelle um 100 Euronen die Ölfrei sind aber die Ansaugleistung von ca. 190 L und Tank mit 24 L lassen diese Geräte vielfach ausscheiden. Ölfreie haben - leider - auch den Nachteil, dass sie nicht so lange halten wie Ihre mit Ölschmierung versehene Kollegen.

Wenn es wirklich ölfrei sein soll dann macht es wirklich nur Sinn wenn, auch entsprechende Anwendungen die das erforderlich machen wie z. B. Lackierarbeiten usw. Wenn z. B. ein Schlagschrauber damit bedient werden soll dann wird das kaum ein Vergnügung werden. Wenn aber der Schlagschrauber unbedingt sein soll dann schau nach eine Elektrische die ohne Luft auskommt.

Ich selbst stand letztes Jahr auch vor diese Entscheidung und am Ende habe ich mir ein 50 L Doppelzylinder (Ölgeschmiert) geholt. So groß ist der auch garnicht denn, der Hauptteil des ganzen macht der Motor und die Zylinder aus. Die sind fast größer als der Tank.

Flüsterkompressor sind sicherlich habenswert aber, leider oftmals sehr teuer und sie haben meist kaum die Leistung die man als Heimwerker benötigt.

kjs
Diamantmitglied
Muß George für Schlagschrauber der kräftigeren Art recht geben. Da die Schlagschrauber eh so einen Radau machen spielt es auch kaum eine Rolle wenn der Kompressor auch noch lärmt. Deshalb bleibt mein derzeitiger Krawallmacher in der Garage und in die Werkstatt kommt der kleine und leise FK60. Für Nagler und zum Ausblasen reichen die 9l Tank nämlich locker aus.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
190L Ansaugleistung ist schon ne Menge, der Implotex ist mit 165L Ansaug- und 140L Abgabeleistung angegeben.
Ein guter Schlagschrauber von Hazet kommt mit 127L aus...daran sollte es nicht scheitern.
Zur Not hab ich auch noch nen Elektrischen Schlagschrauber rumliegen...

Zu 98% wird er auch im Keller stehn, nicht in der Garage.

mit
Silbermitglied
140 l Abgabe bei 165 l Aufnahme ist eine ganze Menge Holz, gilt das auch für den gewünschten Druckbereich? Hast du mal nachgemessen? Die Herstellerangaben sind oft mehr als optimistisch. Ich betreibe einen Schlagschrauber von Güde mit genügend Lösemoment an einem Montagekompressor mit 190l Ansaugleistung und 10 l - Kessel. Damit hab ich beim Radwechsel für 5 Muttern selten Wartezeit.
Danach kann er ja pumpen, da ich erstmal die Eidechse umsetzen muß.

Hazett
Silbermitglied
ob da nun ein Kompressor mit oder ohne ÖL angeschafft wird... wesentlich ist doch, was wird damit öfters gemacht...?
Wird man damit Schrauber und Nagler betreiben, sollte beim " Ölfreien " ein Druckregler mit Öler zwischen gesetzt werden...
umgekehrt.... wird damit öfters LACKIERT.. auch Holz !.... ist ein ÖLFREIER die erste Wahl... aber das geht mit nem einfachen
Kompressor auch... mußt halt entsprechende Ölabscheider und Filter dazwischen bauen !
Wer auch damit Pneumatic..Antriebe usw. betreiben will, sollte mind. einen 5 mü Filter dabei haben.. Ventile mögen es sauber !
Gruss...