Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ballistol für Druckluftwerkzeuge. Erfahrungen?

George1959
Silbermitglied
Da hier im Forum immer wieder Fürsprecher für Ballistol zu finden sind habe ich mich gefragt, ob jemand das auch für die Schmierung seiner Luftdruckwerkzeuge verwendet bzw. ob jemand damit Erfahrung hat?

Eine Anfrage bei dem Hersteller ergab, dass die sich da garnicht so sicher sind und von dem Gebrauch für diesen Zweck zunächst eher abraten. Ich mutmaße, dass die davon abraten weil sie es selbst nicht getestet haben.
12 ANTWORTEN 12

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich könnte mir nur vorstellen, dass Ballistol dafür zu dünnflüssig ist und schnell abgeschleudert wird oder je nach Werkzeug zu geringe Dämpfungseigenschaften hat.
Für Druckluftwerkzeuge verwende ich immer normales Motoröl 15w40oder 20W50

Rainerle
Diamantmitglied
Da wäre mir Balistol auch zu teuer. Motorenöl das billigste NoName taugt ausreichend für meine NoName-Druckluftwerkzeuge.

George1959
Silbermitglied
Motoröl (Dünflüssig) kenne ich nur im Zusammenhang mit Schlagschrauber. Die können das vertragen doch andere Werkzeuge? Da habe ich meine Zweifel. Das Luftdrucköl welches ich aktuell verwende ist extrem dünnflüssig und Ballistol würde ich dem von der Viskosität her fast gleichsetzen. Auf diverse Seiten (Hersteller usw.) kann man lesen, dass falsches Öl zu Schäden am Gerät führen können.

Es geht mir nicht um die Kosten sondern einfach nur darum ob Ballistol überhaupt für Druckluftwerkzeuge geeignet ist.

Dog
Silbermitglied
Zu Ballistol kann ich nix sagen aber wir hatten in der Metzgerei immer Medizinisches Weißöl, das is ja auch nich viel anders als Ballistol.

Tscharlie
Bronzemitglied
George1959:
Motoröl (Dünflüssig) kenne ich nur im Zusammenhang mit Schlagschrauber. Die können das vertragen doch andere Werkzeuge? Da habe ich meine Zweifel. Das Luftdrucköl welches ich aktuell verwende ist extrem dünnflüssig und Ballistol würde ich dem von der Viskosität her fast gleichsetzen. Auf diverse Seiten (Hersteller usw.) kann man lesen, dass falsches Öl zu Schäden am Gerät führen können.

Es geht mir nicht um die Kosten sondern einfach nur darum ob Ballistol überhaupt für Druckluftwerkzeuge geeignet ist.


Was schreiben die Hersteller denn, welches Öl man nehmen soll??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ballistol kann O-Ringe aufquellen lassen bzw. butterweich machen. Leider habe ich nie genau rausbekommen, aus was die Ringe damals waren. Daher wäre ich vorsichtig, was Ballistol und Druckluftanlagen und -werkzeuge angeht.

kjs
Diamantmitglied
Mein Nagler bekommt ganz normales Maschinenöl rein. Ballistol würde mir auch zu viel kriechen womit dann garantiert immer was an der Nagelstelle wäre.

Rainerle
Diamantmitglied
Bei contorion bekommst Du Hazett-Spezialöl für Druckluftwerkzeuge den Liter für aktuell 15 Euro. Das von Festool ebenfalls und was ich so auf die schnelle fand, steht dem kaum nach. Also billiger als Ballistol und damit wäre das Thema für mich keines mehr.

Bei meinem Druckluftnibbler von Norma und dem Tacker von Lidl steht jeweils Motorenöl in der Anleitung. Man sollte auf jeden Fall nicht damit sparen. 1 Liter reicht vermutlich bis zum Lebensende.

mit
Silbermitglied
Ich benutze für den Nebelöler am Kompressor ein dünnflüssiges Maschinenöl lt. Herstellerempfehlung. Dieses ist allerdings wesentlich dicker als Ballistol. Ich habe Ballistol noch nicht ausprobiert, hätte aber Bedenken wegen der Dichtungen und daß wegen der extrem niedrigen Viskosität der Schmierfilm reißt und die Werkzeuge schneller verschleißen.