Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte mir demnächst einen Bohrhammer zulegen. Jetzt steh ich vor der Frage, akkubetrieben oder nicht? Was meint Ihr? Reicht die Power eines akkubetriebenen Bohrhammers aus? Bin da irgendwie etwas skeptisch!
14 ANTWORTEN 14

Brutus
Platinmitglied
Ich benutze seit Jahren für meine Bohrarbeiten nur den UNEO Maxx und bin bislang immer mit ihm zufrieden gewesen, bei mir sind natürlich nicht Betonwände der neusten Generation aber Betondecken haben wir ebenfalls und da hat er bislang nicht aufgegeben und seine Aufgabe immer zur vollsten Zufriedenheit erledigt, gute Bohrer vorausgesetzt ;O)

3radfahrer
Diamantmitglied
Was willst du mit dem Bohrhammer bohren, einfache Dübellöcher oder Durchbrüche? Bei Durchbrüche mit Netzanschluss und für Dübellöcher reicht ein Akkubetriebener.

Dog
Silbermitglied
Wenn du ne Maschine länger als nur paar Jahre haben willst dann mit Kabel, willste was zum spielen und regelmäßig ersetzen dann Akku.

Krusse
Goldmitglied
Also bei regelmäßiger Benutzung solltest Du Dir ein Akku-Profigerät holen da hat man auch länger was von, bei Durchbrüchen ist ein Kabelgebundenes Gerät die erste Wahl.

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Wenn du ne Maschine länger als nur paar Jahre haben willst dann mit Kabel, willste was zum spielen und regelmäßig ersetzen dann Akku.


Meiner mit Netzkabel ist von 1980, da ist auch nie der Akku leer wenn man ihn braucht.

chief
Diamantmitglied
Das ist schon fast eine Glaubensfrage und wirklich vom Nutzungsprofil abhängig. Ich wollte damals einen haben, weil meine Schlagbohrmaschine einfach nie in die Decken kam, was das Lampen aufhängen echt erschwert hat. Das war noch weit vor meiner Forumszeit hier und mit wesentlich weniger Hintergrundwissen. Ich wusste nur, ein Hammer soll es es sein und Bosch ist ne gute Marke - also habe ich den PBH 2100 gekauft. Der hat bislang alle Löcher gebohrt, die er sollte, auch in Betonstürze z.B. Nur einmal hat er versagt, aber da war es auch Stahlbeton. Konnte ich ihm nicht verübeln. Abbrucharbeiten habe ich noch keine damit gemacht, aber er könnte auch Fliesen von Wand holen, wenn es sein müsste. Dass es sowas auch mit Akku gäbe, kam mir damals gar nicht in den Sinn. Aber auch heute würde ich die kabelgebundene Variante vorziehen, schon wegen der ca. 3 mal höheren Schlagkraft.

George1959
Silbermitglied
Für den Hausgebrauch und gelegentliches Bohren wäre ein Akkugerät denkbar. Wir haben Akku-Bohrämmer auf der Arbeit und wir sind allesamt damit nicht wirklich zufrieden. Das Problem ist (und es sind Markengeräte), dass man bei größeren Bohrungen viel Leistung braucht. Dass bringen die Geräte auch doch die Akkus halten dann nicht sehr lange durch und man braucht immer mindestens zwei Ersatzakkus. Klar, wenn kein Netzanschluss verfügbar ist dann haben die Akkugeräte durchaus ihre Vorteile aber, ich würde mir keines für Zuhause kaufen wenn ich vor habe damit viel zu arbeiten. Dann lieber ein ordentliches Netzbetriebene mit dem ich auch mal etwas stemmen kann.

AndreasH0815
Grünschnabel
Ich habe einen Kress-Bohrhammer.15 Jahre alt und läuft nwie ein Uhrwerk. Für den Hausgebrauch völlig ausreichend. Große Stemmarbeiten mach ich, wenn nötig mit einem Mietgerät.
Ein vernünftiges netzbetriebenes Gerät ist bei "normalem "häuslichem Gebrauch sicherlich die erste Wahl

mit
Silbermitglied
Sehe ich genauso. Der angedachte Einsatzzweck bestimmt die Wahl. Für mich wäre ein Akkubohrhammer nicht das richtige, aber wenn man nur mal ein Schränkchen oder ähnliches aufzuhängen hat, geht es. Ich benutze eine Bosch UBH für kleinere Bohrarbeiten in Beton, auch Stahlbeton, für alles Größere und für Stemmarbeiten habe ich die TE 72.
Wichtig ist, unabhängig vom Gerät, auf keinen Fall bei den Bohrern zu sparen. Zwischen der Bohrleistung guter Qualitätsbohrer und Billigteilen können Welten liegen.