Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschalter

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

ich plane gerade Rate ein neues Terassendeck im Garten - da wir dieses gemeinsam mit dem Mieter - aktuell ist das Tochter mit Familie aber wohl auch nicht auf alle Zeit - nutzen werden und durch zwei E-Heizstrahler - auch einiges an Strom laufen wird, stehe ich vor dieser Frage:

Ich möchte gerne den Strom von EG zu OG umschalten können. Wer die Terasse nutzt, nimm seinen eigenen Strom. Ich brauche also einen Umschaler von Strom 1 zu Strom 2.

Habe so etwas aber nicht gefunden. Darf Aufputz sein, allerdings spritzwassergeschützt, da dieser am Kelleraufhang überdacht montiert werden soll.

Hat jemand einen Tipp?
Gruß Rainer
34 ANTWORTEN 34

mit
Silbermitglied
Spricht etwas gegen 2 Ausschalter?

OnkelWanja
Jungspund
mit:
Spricht etwas gegen 2 Ausschalter?


Ja, und zwar, das man damit versehentlich das Netz EG und das Netz OG zusammenschalten kann. Wenn das zwei verschiedene Phasen sind, kann man das Ganze ggf. an nächsten Morgen in der Zeitung lesen.

Aus dem gleichen Grund geht auch ein Wechselschalter verkehrt herum nicht. Da ist nicht definiert, dass die Netze sauber getrennt sind. Außerdem muss der Umschalter zweipolig sein, die Neutralleiter der beiden WEs darf man nicht vermischen. Außerdem löst dann der FI aus.

Ich kenne Netzumschalter nur in ganz groß, für Rechenzentren mit A/B-Versorgung.

Trahuettner
Alter Hase
Ich bin jetzt zwar kein Fachmann für Stromwesen, aber besteht evtl. die Möglichkeit dass man zwei Steckdosen verlegt, je eine vom EG u. OG. Das wäre doch das einfachste oder gehen die Dinger nicht über Steckdosen (Überlastung?)

Wolfgang111
Goldmitglied
Frage dabei ist wie hoch der Verbrauch ist. Bis 2000 Watt kein Problem. Andererseits Frage ich mich immer warum man die Natur aufheizen will. Eine schöne Feuerstelle bringt echt nur Wärme sondern auch eine schöne Stimmung auf.

Nightdiver
Goldmitglied
Eine Möglichkeit wäre noch, den Strahler nur über einen Anschluss laufen zu lassen, aber mit einem Wechselschalter zwei Kleinzähler für Hutschienenmontage anzusprechen. Die Teile kosten um die 15-20 Euronen.
So könnt ihr sehen (wenn denn auch wirklich umgeschaltet wird) wer wieviel Strom verbraucht hat. die Kosten kannst du, in Absprache mit deinem Mieter, ihm dann in die Nebenkostenabrechnung packen.

Die Schaltung würde sich dann etwa so gestalten:

Einfacher Einschalter geht auf einen Wechselschalter. Jeder Ausgang des Wechslers führt zu einem Kleinzähler und von da je eine Leitung zum Strahler. Null und PE bleibt gemeinsam. Da der Wechsler bestimmt, über welchen Zähler der Strahler läuft und die Einspeisung sowieso nur über eine Phase aus einem Haushalt kommt, ist es elektrisch unerheblich, selbst wenn der Wechsler durchbrennen würde. Das einzige wäre, dass die Zählerstände nicht mehr korrekt sind, wenn in der Schalterkette etwas versagt.

Krusse
Goldmitglied
Es müsste 6 Polige Lastschalter geben in der Mitte Nullstellung und links und rechts jeweils getrennte Anschlüsse. Schau mal bei Conrad-Elektronik. Oder Du baust eine kleine Schützschaltung mit Schalter. welche sich gegenseitig bei Betrieb durch Öffnerkontakte ausschalten. Etwa so: Ein Ausschalter zum Einschalten danach ein Wechselschalter der am Bockpol die Spannung von Ausschalter bekommt. An den beiden anderen Anschlüssen legst Du jeweils eine Verbindung zur Steuerspannung von einem 230V Relä/ Schütz und daran dann den Verbraucher/ jeweilige Versorgung. je nachdem ob der Schalter oben oder unten ist wird das jeweilige Relä/ Schütz angesteuert und der dazugehörige Stromkreis ein oder abgeschaltet. Oder Du hängst eine Box mit Uhr hin und Ihr zahlt jeweils die Kosten für die Kilowattstunden in die Box, sollte bei vernünftigen Menschen/ Familie möglich sein. Oder ein Münzzähler LOL.
Solltest Du keine Ahnung von Strom haben lass das aber bitte von einen Fachmann lassen!!!

Gruß Krusse

Schlacke
Alter Hase
Würde auch eher zur zweiten Steckdose tendieren.
Neue Kabel müssten ja eh verlegt werden, sei es nun zwischen den Schaltern zu den jeweiligen Anschlüssen oder eben ein neues Kabel von einem Anschluß nach Draußen.
Für Draußen gibts ja die Steckdosen zum Abschließen. So kann kein Unbefugter dran.
So könnte eine Partei ihren Strom nehmen während sie die Terasse nutzt, und die Andere könnte bspw. parallel Rasen mähen o.ä..

OnkelWanja
Jungspund
Guck Dir mal den Hager HIM 402 an. Ist ein vierpoliger Netzumschalter. Kann man sicher auch einphasig mit Neutralleiterumschaltung verwenden. Muss aber in ein Vertteilergehäuse gesetzt werden, da Hutschienenmontage und IP 20. Katalogpreis €152,50 netto.

Gruß Jörg

Rainerle
Diamantmitglied
Oh je.
Ich denke die Steckdosenlösung ist besser.

Stecker an die Verteilerdose und je machdem auf eine Steckdose EG oder OG einstecken. Das ist gut zu installieren und zu bedienen.

An Kabel wohl 2,5 Quadrat - sind etwa 7 Meter zu den Außendosen und es kommen 2,4 kW. Soll ich besser jeden Strahler einzeln anfahren?

Die Sicherungen und Anschlüsse macht ein Elektriker.
Will nur mal planen was so ansteht.