Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unplugged Woodworking vom Feinsten

Holzpaul
Goldmitglied
Traditionelle Handwerkskunst ist immo eine geniale, entspannende und spannende Sache zugleich. Hierzu möchte ich ein geniales Video von Simon James anführen. Hier erlebt der Handhobel eine Renaissance und beweist das man auch mit Handwerkszeug präzise und ungeahnte Formen produzieren kann. Doch seht selbst:



LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
17 ANTWORTEN 17

Janinez
Diamantmitglied
Danke , ich zeichne es mir gerade auf

Maggy
Diamantmitglied
Danke, ein sehr schönes Video. Er beherrscht den Hobel aber auch.

Rainerle
Diamantmitglied
Tolles Video!

Wolfgang111
Goldmitglied
Ein gutes Beispiel für uns. Nur wer von uns hat schon so schöne Profilhobel. Paul, wie sieht es in deinem Konvolut aus?

ichessblumen
Silbermitglied
Ganz toll. Danke. Richtig gut zu hören, wie die Spanabnahme zum Schluss hin immer feiner wird.
Auf meiner Willhaben-Liste stehen auch schon Profilhobel...

Bastelfreddy
Goldmitglied
Wow, ein tolles Video . Da kann man mal sehen, was so alles möglich ist ...

Holzpaul
Goldmitglied
Wolfgang111:
Ein gutes Beispiel für uns. Nur wer von uns hat schon so schöne Profilhobel. Paul, wie sieht es in deinem Konvolut aus?


Er benutzt eine Rauhbank, einen Metallhobel Nr.4 also ein Putzhobel, zwei Simshobel (bei einem leicht links beim anderen leicht rechts das Eisen gestellt), als letzes einen Kehlhobel also einen runden Profilhobel. Ich habe alle diese Hobel. Profilhobel bekommt man oft für wenig Geld gebraucht, da die meisten sie nicht benutzen bzw. etwas damit anfangen können.Ich besitze bestimmt so um die 10 oder mehr und alle funktionsfähig.
LG Paul

Ottomar
Goldmitglied
Vielen Dank für den Link. Simon James ist ein Könner!

Besonders interessant finde ich im zweiten Teil den Plow Plane, denn damit wird das exakte Aushobeln von Vertiefungen in Schmalseiten möglich.

Dieser Hobel fehlt noch in meiner Sammlung ...

Im dritten Teil zeigt er, wie er Butterfly Keys herstellt und verwendet. Faszination pur.

3radfahrer
Diamantmitglied
Schönes und interessantes Video.