Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraube kürzen

Wolfgang111
Goldmitglied
51673.attach51674.attach
Hallo Leute,
Diese Möbelknöpfe habe ich bei Amazon gekauft. Leider ist das Gewinde viel zu lang. Muß also gekürzt werden. Normalerweise ja kein Problem, diesmal schon. Ich habe nämlich keine passende Mutter zum aufschrauben. 3mm zu klein, 4mm zu gross. 3,5mm wäre aber sehr ungewöhnlich. Wie kann ich jetzt am besten Vorgehen. Eine kleines Holzplättchen hinterlegen ist keine Option für mich.
17 ANTWORTEN 17

Woody
Platinmitglied
Wozu brauchst du denn eine Mutter? ich würde die Schraube im Schraubstock fixieren, absäbeln, fertsch.

kjs
Diamantmitglied
Das ist sicher eine #3 oder #4 Schraube aus der Amiserie der Weitwurfgewinde. Sehen fast wie metrisch aus und nichts passt.
Einfach absägen und zur Not mit einer kleinen Feile das Gewinde wieder einigermaßen in Schuß bringen. Die Amischrauben heißen nicht umsonst Weitwurfgewinde denn sie wackeln so richtig in der Mutter rum.

Wolfgang111
Goldmitglied
Woody
Die Mutter wird erst aufgeschraubt, dann abgeschnitten und dann wieder abgeschraubt. Dabei wird das eventuell beschädigte Gewinde wieder neu geschnitten. Ansonsten kann es passieren das die Schraube nicht mehr in den Knopf reingeht.

Wolfgang111
Goldmitglied
Danke Jürgen
Ich hatte mir das fast gedacht. Die Schraube wackelt wirklich wie ein Lämmerschwanz sobald sie etwas gelöst wird.

Woody
Platinmitglied
Achso deshalb. Ja dann wie kjs meint, mit Feile den Anfang entgraten. das reicht ja oft schon aus.

Aber wenn die Schraube eh so wackelt, probier doch eine andere. Blöd, ich hätte etliche in meinem Fundus 😉

Wolfgang111
Goldmitglied
Woody,
Nicht nötig, die wackelt nur so lange wie sie lose ist. Angezogen sitzt sie fest.

Loha
Bronzemitglied
Wenn Du einen Metallschleifer hast, damit kürzen und entgraten. Meiner sieht aus wie Maschine mit 3 dicken Rollen, jede Rolle ist für anderes Material.

Wolfgang111
Goldmitglied
Loha,
Da ich sonst nichts mit Metall zu tun habe wird es bei mir wohl die arme alte Feile tun müssen. Ist aber kein Beinbruch.

Woody
Platinmitglied
Eine Metallsäge wirst ja wohl haben? Und wenn nicht, dann kauf dir eine. Sowas kann man immer wieder mal brauchen.