Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine neue Kamera

dindon1
Grünschnabel
Es schadet nicht auch hier mal zu fragen, wenn es Hobbyfotografen gibt, die sich etwas mehr mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Ich bin seit einigen Monaten beim Überlegen, ob ich mir eine neue Kamera kaufen soll und zwar eine DSLR-Kamera. Der Grund: mir macht es Spaß sowohl mit dem Handy, als auch mit der Kompaktkamera (RX100) Fotos zu machen. Meine Freundin ist der Meinung, dass es zu schwer ist sich an DSLR zu gewöhnen, das Hobby wird zu teuer und ich werde wahrscheinlich schnell aufgeben. Ich möchte aber gerne lernen und einfach mit einem System mal probieren. Hat wer zu Hause eine solche Kamera und kann vielleicht Tipps für einen Anfänger geben, was man kaufen soll, das nicht unbedingt sehr teuer ist und für den Anfang zumindest reicht? Oder wenn ihr sonstige Kameras habt, mit denen ihr zufrieden seid und die ihr empfehlen könnt, könnt ihr auch gerne empfehlen und erklären, warum ihr zufrieden seid. Danke schon mal im Voraus!
55 ANTWORTEN 55

Trahuettner
Alter Hase
Ich persönlich fotografiere nur mit einer Kamera. Für schnelle Fotos von unterwegs habe ich eine kleine Digitalkamera u. für spezielle Fotos (Landschaft, Personen etc. etc.) habe ich eine Canon EOS ???, die super Bilder macht mit viel Extras. Diese Kamera habe ich neu u. Original verpackt bei "Justiz-Auktion" ersteigert, Neuwert ca. 500,--, Kaufpreis 280,-- EUR, ebenso auch die kleine Kamera für ein paar Euro.
Für die Canon habe ich mir dann noch ein Zoom-Objektiv günstig gekauft. Diese Kamera möchte ich nicht mehr missen, man kann die tollsten Fotos machen, da kommt kein Handy mit.
Schau doch mal auf der Seite von "Justiz-Auktion'" vorbei, da sind immer wieder mal Kameras im Angebot. Diese Seite wird hauptsächlich von Gerichtsvollziehern bestückt, die dort gepfändete Artikel (neue u. gebrauchte) verkaufen. Daneben kann man gebrauchte Möbel u. PC-Zubehör von der Justiz sehr günstig ersteigern. Viele kennen diese Seite nicht, daher kann man immer wieder mal ein Schnäppchen machen, das funktioniert so wie bei ebay.

OnkelWanja
Jungspund
Ich habe eine EOS 400D. Wenn man die mal in der Hand hatte, merkt man, das dieser ganze Handycam-Kram eigentlich Spielzeug ist. Die Kamera ist schon etwas betagt und hat keinen Display-Sucher - sprich man muss so wie früher mit dem Auge durch ein Loch gucken. Vorteil ist, dass man ganz gut sieht, ob die Kamera in der richtigen Tiefenebene scharfgestellt hat. Drückt man dann den Auslöser durch, macht es augenblicklich "clack", (so richtig mechanisch), es gibt absolut keinen Zeitverzug. Das ist so unglaublich wertvoll! Beim Handy kann man nur spekulieren, ob es eine, zwei oder mehr Sekunden nach Auslöserbetätigung dann endlich mal n Bild macht.

Handy für Schnappschüsse. Für richtige Bilder immer die DSLR.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Dieses Thema hatte ich vor drei Jahren und mich letztendlich für die damals gute Bridge (DSC HX400V) entschieden.
Mir war wichtig,
- dass ich mir keine Gedanken wegen dem Objektiv machen muss
- dass mit einem Knopfdruck ein gutes automatisches Bild geht
- dass ich bei Bedarf Feineinstellungen wie bei den DSLR Kameras habe

=> Es kommt darauf an, was Du wirklich willst.

Maggy
Diamantmitglied

Ich fotografiere schon lange und eigentlich von Beginn an mit einer Spiegelreflex. Du mußt da unterscheiden:

Der Body der Spiegelreflex ist ja ohne Objektiv und das Ergebnis Deiner Fotos ist nur so gut, wie das Objektiv, daß Du dann vorne ansteckst. Das heißt im Klartext, ein billiges Objektiv an einem teueren Body wird kaum eine sehr befriedigende Aufnahme liefern.

Ich habe von Canon eine kleine Kompakte für unterwegs, allerdings eine wo man Zeit, Blende usw. alles manuell einstellen kann und die auch ein hochwertiges, lichtempfindliches Objektiv hat. Würde ich jetzt die Aufnahmen meiner kleinen Kompakten bei völlig identischen Lichtbedingungen mit der DSRL und einem Objektiv mit schlechten Linsen vergleichen, dann würde sicherlich die Kompakte vorne liegen. Nehme ich aber zB. ein Objektiv mit fester Lichtstärke 2,8 und meine EOS, dann dürfte das Ergebnis kaum zu übertreffen sein und ist deutlich besser als an der Kompakten.
Für überall dort, wo mich das Gewicht nicht stört, habe ich eine Canon EOS. und ziemlich viel Objektive dazu. Da kommt aber dann auch Gewicht zusammen, woran es bei mir jetzt etwas scheitert, da ich wegen eines Unfalls ganz schlecht laufe.
Nun ist natürlich auch wichtig, was Du fotografieren willst. Wenn du Naturfreund bist und gerne Pflanzen fotografierst, dann brauchst Du ein anderes Objektiv, als wenn Du vorwiegend in die Ferne fotografierst.
Du mußt auch hier unterscheiden zwischen Objektiven mit fester Brennweite oder Zoomobjektiven, wobei das natürlich auch wieder eine Frage des Preises und des Gewichtes ist.
Wenn Du keine Wettbewerbe gewinnen möchtest, dann würde ich zu einer mittleren Preisgruppe eines der beiden bekannten Kameraherstellers raten und lieber etwas mehr Geld in das Objektiv stecken. Ob Du nun Canon oder Nikon nimmst ist eine Glaubensfrage, beide nehmen sich sicherlich nichts, nur dem einen liegt die Bedienung hier besser als dort oder umgekehrt. Auch die Farben unterscheiden sich minimalistisch.Canon ist auf dem Gebrauchtmarkt leicht vorn mit größerem Angebot.
Die Handhabung einer Spiegelreflex ist auch nicht viel anders als bei der Kompakten. Du kannst auch hier mit einer Automatik fotografieren, nur wäre das halt für den Anfang zum Eingewöhnen. später solltest du schon selbst Blende und Zeit wählen, ISO aussuchen usw., aber all das kannst Du prima im Internet nachlesen, da gibt es sehr gute Seiten dazu. Auch gibt es zB von Canon zu jeder Camera eine dicke Bedienungsanleitung, wo wirklich alles drinnen steht.
Ich denke, wenn du fotografieren möchtest und Spaß daran hast, dann ist eine DSRL genau richtig für Dich und die Handhabung lernst Du sehr schnell.
Wenn du mehr wissen möchtest, frag einfach nochmal nach. Gruß Maggy,

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe eine Canon EOS 350D, EOS 450D und eine 70D, einiges an Objektiven und sehr viel Zubehör. Ich würde mir heute den ganzen Kram wohl nicht mehr anschaffen. Zu groß, klobig und unhandlich.
Wenn ich heute nochmal den Einstieg in die gehobene Fotografie machen würde, käme mir, wenn überhaupt, eine spiegellose Systemkamera ins Haus. Sie sind deutlich kompakter, ohne wirklich weniger zu können. Du bekommst, für deine Belange, technisch ein nahezu gleichwertiges System, Wechselobjektive und sonstiges an Systemzubehör für rund 1/3 weniger Kosten.
Die hochwertigen Geräte, wie die Sony Alpha, Panasonic Lumix, Canon M-Serie oder auch Olympus stehen den DSLR absolut in nichts mehr nach. Und wenn dir das Hobby doch nicht so viel Freude macht, wie gedacht, bekommst du die spiegellosen mittlerweile sogar besser los.

arathorn76
Silbermitglied
Genereller Tipp: nehm die Kameras in die Hand bevor du kaufst. Lies ein paar Bedienungsanleitungen. Überleg dir, WAS und WIE du ablichten möchtest.

Ich hab zum Beispiel ne Nikon D7100, also ne SLR. Recht groß, einige Knöpfe. Warum genau die?
Naja, ich hatte ein paar verschiedene Marken in der Hand. Canon SLR fühlen sich für mich nach Fremdkörper an und die Menüs gefallen mir nicht. Nikon passt meiner Hand und ich finde die Menüs intuitiv. Geschmackssache, keine objektive Bewertung möglich!
Dann hatte ich zuerst ne D40x. Handlicheres Einsteigermodell. Wenige Knöpfe -> oft in den Menüs unterwegs.
Schnellerer und besserer Autofokus, besserer Sucher bei der D7100. 2 Speicherplätze für meine individuellen Grundeinstellungen.
Ich fotographiere häufiger schnelle Dinge, bei denen es auf den Moment ankommt. Die Technologie mit "mach viiieeeelllleeee Bilder und such das beste aus" ist nicht nach meinem Geschmack. Die halbe Denksekunde vor dem Auslösen der digitalen Kompakten die ich mal hatte auch nicht.

Meiner Ansicht nach kann man sich recht schnell an jede Kamera (und jede Art von Kamera) gewöhnen, sofern sie nicht von Anfang an als Störfaktor empfunden wird.
Trotzdem würde ich immer dazu raten, nicht mit einer Einsteigerkamera einzusteigen. Damit kann man viel besser umgehen, wenn man einige Erfahrung hat. Klingt paradox, ist aber so. Ja, ich weiß, da rede ich schnell vom doppelten Preis, aber dafür 5fachen Nutzen und Spaß;)

Als Kompakte liebäugle ich aber Trotzdem mit ner Canone. G-Serie...

Maggy
Diamantmitglied
arathorn76:


Als Kompakte liebäugle ich aber Trotzdem mit ner Canone. G-Serie...


Genau, und man kann alles manuell einstellen wie bei der SLR. Ich bin damit hoch zufrieden.

arathorn76
Silbermitglied
Aufmerksam geworden bin ich auf die, weil ich den Bericht des amerikanischen Landschaftsphotographen gelesen habe, der am Laptop ohne Metadaten die Bilder seiner G9 nur schwer von denen der Mittelformat-SLR unterscheiden konnte...
Dafür würde mir aber regelmäßig Brennweite fehlen (mir sind schon die 450mm KB-äquvalent in meiner Objektivsammlung gelegentlich zu kurz)

Maggy
Diamantmitglied
.-.. und ich habe gerade an Froschnein 400 Tele verkauft, 🙂
aber bei mir ist es das Gewicht gewesen und das Laufen, beides zusammen verträgt sich leider nicht mehr