Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherungskasten - unbelegte Sicherungen?

Woody
Platinmitglied
Ich habe für mein gesamtes Haus und Außenanlagen einen Sicherungskasten mit insgesamt 14 Einzelsicherungen (nennt man das so?). Bislang existierte nur ein handgeschriebener (unvollständiger) Schmierzettel mit den Zuordnungen, was wird mit welcher Sicherung abgesichert.

Nun wollte ich das endlich mal schön und lesbar am PC ausdrucken und ankleben. Im Zuge der Überprüfungen, welche Sicherung ist für was, musste ich feststellen, dass 5 Sicherungen offensichtlich für gar nichts zuständig sind. Kann es sowas geben?

Haus stammt aus 1903, Elektrik wurde in den 70ern überholt und der Sicherungskasten 2011 durch einen Elektriker komplett neu angeschlossen.

Mir geht es bei meiner Frage nur darum, ob es "leere" Sicherungen in einem Sicherungskasten auch geben kann und nicht, wie sinnvoll sowas ist oder gar, dass ich nochmals einen Elektriker antanzen lassen sollte. Es ist alles im Haus funktionsfähig.
40 ANTWORTEN 40

3radfahrer
Diamantmitglied
War in meiner alten Wohnung genauso, da waren zwei Sicherungen die keine Funktion hatten. Entweder hatte der Elektriker zwei übrig oder es ist ihm nur um das "gute" Aussehen gegangen. Hast du noch die Drehsicherungen oder schon neue Sicherungen?

Woody
Platinmitglied
Ähm, was sind Drehsicherungen? Ich hab so Klappdinger.

sowas:

Nightdiver
Goldmitglied
Geben kann es sowas immer. Vielleicht wurde mal ein Durchlauferhitzer oder ein 5L-Gerät irgendwo abgebaut und nicht ersetzt. Oder es sind Steckdosen einzeln abgesichert, weil sie für einen speziellen Zweck geplant waren.
Die andere Möglichkeit wäre, dass du nicht bemerkt hast, dass an der Sicherung ein Verbraucher hängt, weil er nicht in Betrieb war. Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Außensteckdosen, Frostwächter, Beleuchtung Spitzboden, Antennenverstärker, etc. sind z.B. solche Kandidaten.
Ich habe zwar etwas liberalere Ansichten im Zusammenhang mit Strom, aber du solltest dir lieber einen Fachmann holen. Der bekommt in jedem Fall raus, ob die Sicherung noch belegt ist, oder nicht.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Kann ich mir kaum vorstellen!
Ich tippe eher auf nen Außenanschluss (evtl. Drehstrom)!

Woody
Platinmitglied
Ich hab alles eingeschaltet (auch Dachboden, Keller, Werkstätten, etc) und dann nach und nach die Sicherungen ausgeschaltet und nachgesehen, was geht noch und was nicht.

Mit den Einzelsteckdosen könntest du recht haben. Mein Haus ist abenteuerlich verkabelt. Da hängt eine Steckdose an einer Sicherung, das Licht im gleichen Raum aber an einer anderen.

Ich hab ja nicht vor, irgendwas im Kasten zu ändern, schon gar nicht eigenmächtig. Wie gesagt, ich wollte nur wissen, ob sowas vorkommen kann.

Wenn etwas an der Elektrik gemacht wird, werden sowieso ALLE Sicherungen ausgeschaltet. Sicher ist sicher.

3radfahrer
Diamantmitglied
Du hast schon "neuere" Sicherungen, die alten Sicherungen konnte man rausdrehen. Der Körper war aus Keramik, innen Sand und ein Schmelzdraht. Und wenn die Sicherung kaputt oder defekt war wurde sie einfach durch eine Neue ersetzt.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hast du nen Heizöltank?
bei meinen Eltern hängt z.B. neben dem Einfüllstutzen eine Drehstromdose (ich glaub 16kw Anschluss).

Woody
Platinmitglied
3radfahrer:
Du hast schon "neuere" Sicherungen, die alten Sicherungen konnte man rausdrehen. Der Körper war aus Keramik, innen Sand und ein Schmelzdraht. Und wenn die Sicherung kaputt oder defekt war wurde sie einfach durch eine Neue ersetzt.


ah jetzt weiß ich, was du meinst. Ja solche Sicherungen existieren noch am Haupthausanschluss draußen. Da fummelten bislang aber nur die E-Werke dran rum.

Stromer
Goldmitglied
Ich habe bei mir auch unbenutzte Sicherungen eingebaut, sie dienen nur für evtl. Erweiterung (Dachausbau, neue Gartenhütte -in Planung)
Schraube doch einfach die Verkleidung ab, dann kannst Du nachschauen ob da noch welche Kabel angeklemmt sind. (mußt ja nicht daran rumfingern)

zum Beschriften habe ich eine Textdatei mit dem entsprechenden Zeilenabstand genommen, gedreht ist die Schrift dann senkrecht und den Streifen dann auf die Verkleidung geklebt.