Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusche nach Umrüstung Halogen auf LED

Stepho
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Ich habe in einem Zimmer nach der Umrüstung von Halogen auf LED ein Brummgeräusch festgestellt. Traffo kann es nicht sein, da es ein 230V System (GU 10) ist. Hat das schon mal einer von Euch gehabt?

Gruß Stepho
14 ANTWORTEN 14

kjs
Diamantmitglied
nimm mal eine Birne nach der anderen raus. Kann sein daß da bei Einer (oder mehreren) die Induktivität im Spanungswandler nicht richtig festgelegt wurde. Kommt auch bei den Besten mal vor.

Phoenix0983
Grünschnabel
Hallo Stepho, das hatte ich in der Vergangenheit auch schon erlebt. Bei mir kamen die Geräusche von den Leuchtmitteln. Nachdem ich sie ausgetauscht habe war alles ok. Gibt halt große Preis- und Qualitätsunterschiede bei den Leuchtmitteln.

Jester
Goldmitglied
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, das wird mit großer Wahrscheiinlichkeit an den Leuchtmittel liegen. Kenne das Brummern von tiefen bis hohen Tönen auch von "billigen" LEDs. Seit ich auf Markenware achte ist es mir nicht mehr passiert.

Nur zum Gegencheck: Ist kein Dimmer im Zimmer?

Stepho
Bronzemitglied
Danke Euch Beiden für die schnelle Antwort. Mit einer Birne nach der anderen rausnehmen habe ich schon versucht. Vll. Sind es ja zwei. Ich tausche mal komplett alle. Sind Philips Led's. In allen anderen Räumen habe ich das Problem nicht.

Stepho
Bronzemitglied
Hallo Jester, nein kein Dimmer. Philips würde ich jetzt nicht als Billig Marke bezeichnen. Aber jeder hat ja mal ein faules Ei dabei. Ich versuche erst einmal die Led's mit einem anderen Zimmer zu tauschen. Dann mal weiter sehen. Danke emoticon.regular_smile.title

Jester
Goldmitglied
Zieh evt. mal die andere Geräte die am selben Stromkreis hängen raus, manchemal bauen die LEDs mit andere Geräten (vorallem Schaltnetzteilen) einen Schwingkreis auf.

Stepho
Bronzemitglied
O.k. Kann bei mir nicht passieren jeder Lichtschalter und jede Steckdose ist bei mir einzelnd abgesichert.

kjs
Diamantmitglied
Jester:
Zieh evt. mal die andere Geräte die am selben Stromkreis hängen raus, manchemal bauen die LEDs mit andere Geräten (vorallem Schaltnetzteilen) einen Schwingkreis auf.


Kann sogar passieren wenn zwei Birnen "nebeneinander hängen". Muß nur durch Zufall die Schwingfrequenz der internen Schaltwandler fast identisch sein.

RostigerRumpott
Alter Hase
Ich verwende LED-Retrofits (E27, E14, GU10) von Philips, Osram, Ikea, Livarno-Lux (Lidl) und Müller-Licht. Kein Dimmer oder ähnliches.
Einige der E27er von Philips und Osram fiepten in bestimmten Leuchten. In anderen Leuchten hingegen blieben sie stumm. Ich habe dann einfach so lange rumprobiert und in den Leuchten getauscht, bis es keine störenden Geräusche mehr gab.

Klingt komisch, aber ihr kennt das ja auch.

Im Fastvoice-Blog (leider nicht mehr aktiv betrieben, aber zumindest als Archiv noch verfügbar), wurde das Thema auch angesprochen:

http://www.fastvoice.net/2013/03/05/surrende-led-lampen-der-zufall-spielt-mit/

Grüße,

Rumpott