Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinde schneiden Zinn

gustav2
Gute Seele
Frage an die Gemeinde.
Hat jemand schon mal Gewinde in Zinn geschnitten ?
Geht das überhaupt ?, Belastung hat die spätere Schraube sehr wenig.
Ich will damit nur ein Kleines Zinnrelief mit Schrauben von hinten auf ein Stück Holz befestigen
Vielen Dank.
7 ANTWORTEN 7

Stromer
Goldmitglied
Gewinde in Zinn? hmm.... probiers mal, ist wie Kunststoff, nehme eine Holzschraube, ist ja eh sehr weich.

Rainerle
Diamantmitglied
Warum sollte das nicht gehen? Gewindeschneider und von Hand schneiden. Wenn es ein Sackloch ist, musst Du nur rechtzeitig aufhören bevor der Gewindebohrer den Grund trifft. Wenn Du da weiter drehst, wird das Gewinde ausgerissen. Ansonsten spricht nichts dagegen. So weich ist Zinn auch wieder nicht. Und wenn Du die Gewindeschraube eindrehst, nicht anziehen wie in Eisen.

kjs
Diamantmitglied
Gemacht ja, wieder machen nein wäre die richtige Aussage. Das Zeug schmiert Dir laufend den Gewindebohrer zu. Ein paar Umdrehungen rein, raus, Bohrer putzen, weiter.
Bei Zinn gibt es aber auch unterschiedliche Härten (Legierungen) und in einer etwas härteren Legierung könnte es vielleicht besser gehen.

Dog
Silbermitglied
Was spricht denn gegen kleben?Wenns nur klein is und keine Tonne wiegt wäre das eher meine Lösung.

Hazett
Silbermitglied
habe Zinn schon einige male beim Bierkrug-Deckel repariert .... allerdings war das gerade noch zum Löten !
beim Bohren sei sehr vorsichtig, weil ... selbst wenn da nur mit kleinem Akku-Bohrer rangehst... in das weiche Material zieht sich der
Bohrer leicht eine.. und schon bist durch !
Würde die Stelle mit feiner Messerspitze oder Schraubenschlitz gut AUFRAUHEN... und mit EPOX direkt auf einen Grundträger...
aus Sperrholz z.B. drauf kleben... in der Grundplatte sollte natürlich schon ein Hänger oder Loch zum Aufhängen vorhanden sein ! ( mind. Dreipunkt-Klebung und auch das Sperrholz mit Epox belegen... nicht zu dünne ! )
viel Erfolg damit ......

gustav2
Gute Seele
Vielen Dank.
Von der Kleberei bin ich nicht unbedingt ein Freund,
Werds mal mit Blechschrauben versuchen.

kjs
Diamantmitglied
Aber ziemlich groß vorbohren sonst reisst das Zinn gerne auf.