Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Zyklon

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich habe mir mit einem Kärcher WD3, einem 60L Weithalsfass, einem 20 Euro Zyklonaufsatz und einem 5m Saugschlauch mit 60mm Durchmesser eine Absauganlage gebaut.

Beim ersten einschalten war die Enttäuschung groß, da saugte einfach nix. Es verging etwas Zeit bis ich bemerkte, dass der Beutel randvoll war.
Nachdem ich den Beutel geleert hatte war das Teil dermaßen stark, dass der Schlauch erstmal auf sein absolutes Minimum zusammengezogen wurde und kurz danach zog sich das Fass zusammen - zugegebenermaßen passierte das, als ich den Boden saugte und dabei hielt ich den Schlauch recht flächenbündig auf dem Boden.

Ich vermute, dass ich das Problem mit einem einfachen Unterdruckventil (wie hier beschrieben http://holzhandwerk.andreas-kalt.de/zyklonabscheider/) lösen kann.

Mein eigentliches Problem ist allerdings, dass im Schlauch immer sehr viel hängen bleibt, kann mir jemand sagen ob das normal ist? Stören tut es mich nicht, aber ich wüsste schon gerne ob das normal ist.
11 ANTWORTEN 11

Dog
Silbermitglied
Scheint ne tolle Seite zu sein wenns nich mal drauf hinweisen das es die Fässer zusammen zieht.... Schauste bei unseren Projekten findste massig funktionierende Zyklone. emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Unterdruckventil ist eine Lösung für ein Problem das gar nicht da sein sollte. Das Fass muß ganz einfach stabil genug sein und bei fast allen Plastikfässern bedeutet das dass sie ein Skelett brauchen. Selbst dann passiert es noch oft genug daß sie sich genug verformen sodass der Deckel nicht mehr richtig dichtet und dann wird dort Nebenluft gezogen was bewirkt dass der Zyklon nicht mehr richtig trennt.
Wenn es unbedingt Plastik sein muß das sich dann auch noch elektrostatisch auflädt nimm ein KG Rohr und mache einen Boden darunter. Die Dinger sind stabil.
Zieht sich Deine Tonne schon beim normalen Betrieb und ohne angeschlossene Maschine zusammen? Wenn es nur mit Maschine ist reduziert die den Fluß zu stark und Dein Zyklon wird sowieso nicht gescheit funktionieren. Dann mußt Du so dicht an der Maschine wie möglich Nebenluft ansaugen. Späne im Schlauch läßt das stark vermuten.

Was für einen Schlauch verwendest Du? Wenn das so eiine Ziehharmonika ist wie sie oft mit den Saugern kommen ist das sowieso der falsche Typ und da passiert es besonders wenn sich der Schlauch etwas zusammenzieht. Da gehört ein richtiger Absaugschlauch dran.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wenn ich mit meinen Schwingschlieifer PSM 100 arbeite, dann brauche ich auch "Falschluft". Ansonsten zieht es mir den Eimer zusammen, trotz Verstärkung.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Bitte nicht noch ein Thread zum Thema Zyklonsauger...davon gibt es wirklich schon genug.

Dog
Silbermitglied
ConanDerBarbar:
Bitte nicht noch ein Thread zum Thema Zyklonsauger...davon gibt es wirklich schon genug.


Sich 2 Tage später darüber zu mokieren ist aber besser? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich 'mokiere' nicht, ich bittete höflich...
und BTW: vor 2 Tagen war KARNEVAL 🙂

kjs
Diamantmitglied
und warum nicht? Die Frage mit dem Unterdruckventil wurde schon sehr lange nicht mehr angesprochen und das Projekt dazu ist auch nicht so ganz einfach zu finden. So gut ist die Suchfunktion dann auch wieder nicht.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
@kjs Ich zitiere dich mal selbst:
'Unterdruckventil ist eine Lösung für ein Problem das gar nicht da sein sollte'
Daher brauch man auch darüber nicht weiter fachsimpeln. Die Tonne darf sich nicht zusammen ziehn, wenn sie das tut, nimmt man eine stabilere. Danach stellt sich die Frage nach dem Unterdruckventil garnicht mehr...

kjs
Diamantmitglied
Ist ja richtig aber das war in der Anleitung die der TE verwendet hat eben nicht gesagt worden und fragen ist besser als in die Irre laufen.