Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AEG Kondenstrockner - Anlaufkondensator

Fabian81
Grünschnabel
Hallo Community,

der Motor unseres AEG Kondenstrockners läuft nicht mehr an. Ich vermute stark, dass der Anlaufkondensator defekt ist. Bei AEG ist dieser als Ersatzteil erhältlich (DUCATI 416.25.6192), für 28€.

Gibt es evtl. preiswertere Alternativen, zu denen man ohne Bedenken greifen kann?

Danke!

Fabian
3 ANTWORTEN 3

Dog
Silbermitglied
Ich hab mit Google eben keine 2 Minuten gebraucht um einen schon für 17 Euro zu finden. emoticon.wink_smile.title

Schlacke
Alter Hase
In einem anderen Thread wird/wurde das Thema Elektrik ja zuletzt recht kontrovers diskutiert.
Inwieweit kann/darf/sollte man Elektroarbeiten im Detail schildern oder komplett ausklammern, selber machen oder vom Fachbetrieb ausführen lassen, Hilfestellung geben oder angesichts der Gesetzeslage und möglicher Mithaftung im Schadensfall vom DIY abraten...
Ich persönlich klammere den Bereich Elektro nicht vollends aus, mache in dem Bereich auch einiges selbst und gebe je nach Einzelfall auch mal Rat.
Allerdings kenne ich meine Grenzen und lasse im Zweifelsfall die Finger davon, und gebe erst Recht keine Tipps an Dritte.
Im hier vorliegenden Fall kann der einzig vertretbare Rat nur heißen - wende dich an einen Service-/Fachbetrieb und lass das Gerät reparieren.
Es handelt sich um einen AEG Trockner (welchen, es gibt wahrscheinlich Dutzende).
Wie alt ist das Gerät, Häufigkeit der Nutzung, sonstige Verschleißerscheinungen/Schäden ?
Das fehlerhafte Bauteil wird "vermutet"!
Worauf beruht diese Vermutung ?
Ist der Kondensator aufgebläht, geplatzt, angeschmort, farblich verändert... ?
Oder wurde er mittels geeigneter Messgeräte überprüft/getestet ? Ist er fehlerhaft, also der Verursacher oder nur ein Folgeschaden in einer Kette ?
Schalter in Ordnung, Motor o.k. ?
Wie steht's um die Kompetenz des TE in Sachen Elektro/Elektronik ? Und sind entsprechende Mess- und Prüfmittel vorhanden ?
Wer übernimmt die vorgeschriebene "Endabnahme", Überprüfung der Betriebssicherheit nach erfolgter Reparatur ?
So ein Trockner steht zumeist in Bad, Abstellraum, Keller... und läuft dort i.d.R. unbeaufsichtigt 1- 2 Stunden.
Es besteht nicht nur die Gefahr eines Stromschlags bei mangelhafter Reparatur, sondern (Motor, Heizelemente) auch Brandgefahr.
Guten Gewissens kann es daher nur heißen, lass ihn fachgerecht reparieren. Evtl. vorab Kostenvoranschlag einholen und schauen, ob eine Reparatur noch wirtschaftlich ist.
Dein letzter Satz in dem Text ist m.A.n. der Fatalste.
Du fragst nicht nach einer günstigeren Bezugsquelle für ein Orginalbauteil, sondern willst eine Alternative zu eben diesem Orginalteil.
Das ist unter Beachtung der Spezifikationen/Kenndaten wahrscheinlich möglich, aber bestenfalls vom kompetenten Fachmann zu entscheiden und zu verantworten.

Jester
Goldmitglied
Fabian81:
Hallo Community,

der Motor unseres AEG Kondenstrockners läuft nicht mehr an. Ich vermute stark, dass der Anlaufkondensator defekt ist. Bei AEG ist dieser als Ersatzteil erhältlich (DUCATI 416.25.6192), für 28€.

Gibt es evtl. preiswertere Alternativen, zu denen man ohne Bedenken greifen kann?

Danke!

Fabian


Welche Daten stehen den auf dem vorhanden drauf (Kapazität, Spannung) ?