Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wäschetrockner läuft nur ab und zu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin sehr neu in diesem Forum und suche Hilfe wegen meinem Wäschetrockner. Zur Zeit dreht die Trommel nur ab und zu mal, ansonsten braucht sie einen schubser damit die Trommel sich bewegt. Habe schon über die Suchfunktion einiges gefunden, aber leider war nichts zufinden auf mein Problem. Der Keilriemen sitzt noch ziemlich fest und dreht auch nicht durch.

Hat das eventuell mit dem Motor oder einem Kondensator zu tun ?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

VG Michael
5 ANTWORTEN 5

sabolein
Goldmitglied
Ggf wären Hersteller und Bezeichnung nicht schlecht.
Mein Bauknecht (WTK leider weiß ich die Nummer nicht mehr, weil der inzwischen seit gut 2 Jahren im Trocknerhimmel schlummert) hatte auch "Trockenprobleme" - wenn zu viel Wäsche im Trockner war, hat er ein paar Mal gedreht, mit Kaltluft versucht zu trocknen um dann aufzugeben. Hab ich Wäsche rausgenommen, ging es wieder.
Reinigung Flusensieb, Kondensator, Ablaufschläuche etc brachten auch keine Besserung.
Am Ende hätten die Relais getauscht werden müssen und der Aufwand wäre teurer geworden als ein Neuer.
Vielleicht kann Dir ja jemand mit dem Hersteller / der Bezeichnung etwas konkreter helfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry dachte ich habe das Trocknermodell erwähnt. Es handelt sich um einen 3 Jahre alten Hoover Trockner, genaue Bezeichnung kann ich leider nicht sagen. Die Heizung funktioniert einwandfrei, selbst wenn die Trommel leer ist läuft sie nicht immer an.

Hazett
Silbermitglied
könnte genau so gut eine schlechte Türverriegelung sein... am BESTEN.. nen Spezi dabei holen, wenn der Kaufpreis das rechtfertigt !
wenn das ein Kondens-Trockner ist, können Dampf- Leckagen ebenfalls die Ursache sein ! :-((
Gruss.....

Funny08
Goldmitglied
Die Probleme können hier leider umfassend sein - von Kontaktproblemen der Türverriegelung, über defekte Betriebskondensatoren, abgenutzte Kohleschleifer, in der Führung hängende Kohleschleifer, defekte Leistungselekronik bis hin zu Wicklungsschäden.
Manchmal hilft dir die Suche im Web anhand der genauen Modellbezeichnung weiter - da manche Produktreihen oft die gleichen Probleme haben.

arathorn76
Silbermitglied
Ruf mal bei der Hoover Hotline an.
Als unsere letzte Hoover Waschmaschine defekt war (da war die Garantie schon rum) hat uns die Dame an der Hotline eine Versicherung angeboten, die auch bei bestehendem Schaden noch abschließbar war. Diese Garantie hat sich für uns sehr bezahlt gemacht, da die WaMa insgesamt in 8 Jahren 2 komplette Elektronik-Austauschaktionen, einen Heizwendeltausch und noch ein paar kleinere Reparaturen darüber bekommen hat.
Man rechne: Neupreis ca. 1200€ (sparsame 9kg-Maschine), Versicherung 10€/Monat, da Schaden bei Abschluss schon vorhanden war ein Austausch bei DIESEM Schaden ausgeschlossen (hätte dann nur die Untersuchung bezahlt).
Als die WaMa letztes Jahr endgültig aufgegeben hat hat die Versicherung noch eine neue gleichwertige (sprich: Nachfolgermodell) bezahlt und war damit automatisch beendet.
Die Versicherung hat auf die gesamte Laufzeit weniger gekostet als die neue Maschine.
Ob das Angebot noch existiert und ob es sich in deinem Fall rechnet kann ich natürlich nicht sagen.