Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Nachlaufrelais

willbean
Alter Hase
Hallo Leutz,

ich habe mir über ein Kemo M103N Modul eine Master / Slave Steckdose gebaut.

Jetzt wäre es noch interessant, den Staubsauger nachlaufen zu lassen.

Die meisten Nachlaufrelais, die ich finde sind eigentlich für Badezimmerlüfter gedacht, also für geringe Leistungen.

An meiner Master / Slave sollen aber die Tischkreissäge und der Staubsauger.

Welches Nachlaufrelais sollte ich hier verwenden?

Grüße Will
7 ANTWORTEN 7

Hoizbastla
Diamantmitglied
Das kemo ist schon eine feine Sache, ich bin einen Schritt weitergegangen: Eltako Stromrelais AR12DX-230V
Das kann beides; master Slave und Nachlauf

kjs
Diamantmitglied
Mit dem Kemo Modul kann man Nachlauf nur mit ziemlichem Aufwand realisieren denn man muß ja parallel dazu einen Nachlaufschalter haben. Das von Hoizbastla genannte Modell oder was entsprechendes von der Konkurrenz ist die bessere Wahl.

Nachtrag: das Schöne an dem Eltako ist daß man die Steuerausgänge (pin 3) parallel schalten kann und wenn man mehrere verwendet kann man an 3 Phasen einen unabhängigen Verbraucher/Slave (Sauger) damit einschalten. Das geht sogar wenn einer der Master wie bei mir mit 120V arbeitet.

Rainerle
Diamantmitglied
Tolle Sache. Hat mich auch interessiert. Aber wenn ich anfange zu rechnen: Ich brauche das Relais, ein Unterverteilungskasten. Rohre, Steckdosen ... da bin ich locker > 70 Euro. Tief durchatmen ...

Braucht es bei einer TKS wirklich einen Nachlauf? Man schält doch eh erst aus, wenn gesägt ist und dann noch die Hand zum Schalter. Also schon 3 Sekunden ohne neues Sägemehl. Entscheidung ist gefallen, brauche ich nicht. Für handgeführte Maschinen habe ich Sauger mit Nachlauf.

kjs
Diamantmitglied
Rainerle, bei mir läuft alles mit automatischer Einschaltung der Absaugung. Ist wesentlich bequemer in der Anwendung. Hilft auch bei der TKS denn dann schaltet das Ding in den "Kunstpausen" ab. Bei meiner TKS ist die Abfallverzögerung notwendig denn in der Zeit saugt sie dann den Absaugkasten noch leer.
OK, das Zeug hat mehr gekostet als der Sauger der sogar so was eingebaut hat aber leider habe ich noch einige 120V Maschinen die das nur über solche Hilfsmittel dann auch können. War mir die 100€ wert (brauchte auch noch welche für die weiteren Phasen in der Werkstatt).

steinadler
Alter Hase
Mach doch einfach an das Nachlaufrelais ein weiteres Relais oder besser Schütz... der kann dann auch ordentlich Strom ab

Hazett
Silbermitglied
bei der TKS ein Nachlauf-Relais hinzu bauen.... damit hast bestimmt einen Sauger-Anschluss gemeint !..? alles ANDERE wäre
LEBENSGEFÄHRLICH ! wobei die einfachen Nachlauf-Bauteile nur einen Thermoregler mit Drahtwiderstand beinhalten...
schaltet man den Strom ab, kühlt der Widerstand und das Thermoelement langsam ab, bis das Bimetall-Element wieder einen Rücksprung
macht ( Hysterese ) und alles ausschaltet !... dafür gibt es auch ordentliche elektron. Geräte für die Hutschienen-Montage !
Lüfter-Geräte oder Heizelemente, welche keine Verbrennungsgefahr darstellen... dürfen ( wenn ein VDE-Zeichen vorhanden ist ? )
auch ohne Aufsicht laufen... aber Maschinen, auch z.B. CNC-Fräsmaschinen usw. welche unbeaufsichtigt laufen.. müssen eine Einhausung haben...
z.B. aus Plexiglas oder PC....
Gruss.....

kjs
Diamantmitglied
Stand ja im Eingangspost drin daß Master = TKS und Slave = Sauger werden. Und Nachlauf hat dann ja der Sauger.

Das Teil von Eltako ist für Tragschienenmontage und kann alles was der Heimwerker so braucht und die Kontakte können 16A (mit Einschränkung). Viele der Nachlaufsteuerungen für Lichter oder Lüfter können nicht den erforderlichen Strom.
Bei mir werden im Moment 120V und eine Phase 230V verwendet um den Sauger einzuschalten (2 dieser Eltakos) aber ich brauche noch Einen um auch die zweite Phasen zur Ansteuerung verwenden zu können. An einer Phase hängt nur der Sauger und alle Maschinen die keine Absaugung brauchen. Das sitzt alles auf einer Tragschiene in einem kleinen Kasten für Elektroeinbau. Wenn man nicht das nötige Wissen hat sollte man die Verdrahtung aber vom Elektriker machen lassen.