Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parallelanschlag Kreissäge? Nützlich oder anderen Tipp

Klamich
Gute Seele
Hey,

ich habe eine alte Bosch GKS54 und ne Schiene dazu. Bei größeren Sachen klappt das auch mit der Schiene. Wenn ich aber bei einem Balken in der Länge was wegschneiden will z.B. 1 cm oder angleichen, weil nicht gleiches Maß am Anfang und Ende, dann ist die Auflage für die Schiene ja nicht gegeben. Da dachte ich an einen Parallelanschlag. Nur ich finde den nicht mehr:)
Oder gibt es einen anderen Tipp wie man so was machen kann. Dachte dafür ne Kreissäge zu kaufen, aber ne Vernünftige kostet ja schnell 500 und mehr.

Danke
12 ANTWORTEN 12

Dog
Silbermitglied
Mit den Parallelanschlägen für Kreis und Stichsägen wirds unwesentlich besser als ohne, extra Anschaffen kann man sich also sparen.

Warum muss "Vernüftig" immer 500 Euro und mehr kosten? Ich hab ne Scheppach Tauchkreissäge für 150 Taler die tut was sie soll und und ne für 50 Euro (incl. 3 neuer Blätter) gebraucht erstandene Rexon 2500 AE Tischkreissäge die ebenfalls tut was sie soll nachdem ich noch mal 30 Euro und 2 h Arbeit in Material fürn Parallelanschlag, Schiebeschlitten und justieren und abdichten investiert hab.

3radfahrer
Diamantmitglied
Als Anschlag benutze ich eine Latte und zwei Zwingen und es funktioniert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entweder einen Ablänganschlag selber bauen, oder hier gucken :https://www.feinewerkzeuge.de/fuehrungsschiene.html

Das Ablängen von Balken ist auch ehr das Fachgebiet einer Kappsäge, als das einer Tischkreissäge....

Woody
Platinmitglied
Wenn ich das richtig verstanden habe, will der TE den Balken nicht ablängen sondern zurichten. Ich persönlich würde das nicht mit einer HKS machen. Geräte der Wahl sind TKS mit einem Hilfsanschlag (chief hat unlängst bei den Projekten sowas vorgestellt) oder noch besser einen Abricht- und Dickenhobel.

kaosqlco
Diamantmitglied
Woody:
Wenn ich das richtig verstanden habe, will der TE den Balken nicht ablängen sondern zurichten. Ich persönlich würde das nicht mit einer HKS machen. Geräte der Wahl sind TKS mit einem Hilfsanschlag (chief hat unlängst bei den Projekten sowas vorgestellt) oder noch besser einen Abricht- und Dickenhobel.


Sehe ich auch so. Ob man mit einen mitgelieferten PA 1cm absägen könnte, weiß ich nicht. Gerät der Wahl ist m.E. auch eine TKS oder Hobel.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mit Anschlag konstant 1cm abschneiden mit der HKS geht schon, wenn man allerdings was ausgleichen muss (vorne 1cm, hinten 3cm) wirds schwierig, da bleibt dann nur freihand auf der TKS oder die Auflagefläche zu vergrößern, also nen 2. Balken dranzwingen um die Führungsschiene sauber aufzulegen.

Wolfgang111
Goldmitglied
TKS oder Dickenhobel, wobei ich den Hobel vorziehen würde. Notfalls mit einer Raubank arbeiten.

Klamich
Gute Seele
@Dog was für eine Schappach hast du denn? Will ja auch keine 500 Ausgeben, für die 6 Balken oder Bretter im Jahr, wo mich das Bastelfieber befällt 🙂

Dog
Silbermitglied
Klamich:
@Dog was für eine Schappach hast du denn? Will ja auch keine 500 Ausgeben, für die 6 Balken oder Bretter im Jahr, wo mich das Bastelfieber befällt 🙂



Scheppach PL 55, wenn du mehr Schnittiefe willst Scheppach PL 75