Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von der Nähmaschine zur Dekupiersäge?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Naja @lausbube68 ist schuld, dass jetzt mein Hirn auf Hochtouren läuft ...
Es gibt ein Video, wo ein Typ eine Nähmaschine zur Deku umgebaut hat, ok das Blatt kann man oben irgendwie fixieren... ABER
Bei einer normalen Nähmaschine gibt es ja unten nichts was mitläuft. Also wie könnte man das umsetzen? Eure Ideen sind gefragt!
also die Sägeblatthalterung unten, und wie könnte man das spannen, so dass es eigentlich noch immer nach Nähmaschine aussieht...
Warum ich das wissen will?
Ich habe schon öfters vorgehabt mir eine Deku mit Fußpedalantrieb zu bauen, und wenn das so ginge würde ich mir viel Arbeit sparen
21 ANTWORTEN 21

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich hoffe der Link geht

Dog
Silbermitglied

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wie findet ihr immer solche Sachen.. .
Bei mit hat Google nichts davon gezeigt...
wobei in englisch wäre es vermutlich einfacher zu lesen

Dog
Silbermitglied

Nightdiver
Goldmitglied
Hoizbastla:

Ich habe schon öfters vorgehabt mir eine Deku mit Fußpedalantrieb zu bauen, und wenn das so ginge würde ich mir viel Arbeit sparen


Wenn es dir nur um das Pedal geht, dann wäre der Fußschalter „Marquardt 24101001“ die einfachste Lösung. Das Teil habe ich mir für meine Deku auch gekauft. Gibt es im Netz ab 35€ und ist zu 100% identisch zu dem, was Hegner für 90 bis 130€ verkauft. Das Teil von Hegner ist nämlich genau dieser Marquardt-Schalter, nur mit Hegner-Logo.
Wenn es um die Drehzahlsteuerung per Fuß geht, wird es schon schwieriger.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ganz falscher Ansatz.... wenn ich Pedalantrieb sage, dann meine ich das auch.... also mit dauertreten eine Deku anzutreiben, für die Hegner gibt es den Fussschalter eh zum kaufen....
Also so wie man früher Nähmaschinen betrieben hat...
Vielleich etwas moderner mit Dynamo und Akkuzwischenspeicher für ein Arbeitslicht

Maggy
Diamantmitglied

Ich hab da was bei Pinterest gefunden:


50909.attach
50910.attach

Hoizbastla
Diamantmitglied
Danke, Maggy, genausowas möchte ich bauen, wobei mich logischerweise die Holzversion mehr anspricht......

Maggy
Diamantmitglied
Dann bin ich schon sehr auf dieses nächste Projekt gespannt. Vorallem aber darauf, was Du damit produzieren wirst. Oder ist es mehr der Reiz, so eine Deku zu bauen, als sie dann auch anzuwenden?