Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spezialschraube

Aitrach
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich sehe vor einen Problem und konnte bisher einfach keine Lösung dafür finden. Ich bin auf der Suche nach einer Spezialschraube für eine Sonderanwendung. Im Prinzip muss ich die Schraube von beiden Seiten anziehen können. Ich brauche also eine normale M3 Schraube die auf der Seite der Mutter noch eine Möglichkeit zum Festhalten hat. z.b. einen Außenvier oder -sechskant oder Innen wie eine Madenschraube. Kennt ihr da vielleicht was passendes?
12 ANTWORTEN 12

nappo1997
Alter Hase
Ich bin nun kein Profi, aber ich würde trotz der geringen Größe versuchen am anderen Ende einen Schlitz einzusägen und dann auf der Seite einen Schraubenzieher nutzen.

kjs
Diamantmitglied
Kommt darauf an was Du damit machen willst. Madenschraube nehmen und am unteren Ende eine Mutter mit Epoxy aufkleben. Dann könntest Du sie eben auf der Seite nur mit Steck-/Schraubenschlüssel drehen.
Wenn Du der Mutter von der Seite mit dem Hammer noch einen Schlag drauf gibst hält sie noch besser aber dann könnte ein Steckschlüssel nicht mehr passen.

steinadler
Alter Hase
Sowas hier?

http://www.moebelbeschlaege-shop.de/...iABEgJ-OvD_BwE

Weiß ja nicht was du machen willst...
Ansonsten wäre ich auch für "Schlitz einfräsen"

steinadler
Alter Hase

fuffy1963
Diamantmitglied
Oder wie wäre es damit
https://www.schraubenking.at/Gewindestifte-Wurmschrauben
Du hast ja leider nicht geschrieben, wie lang die Schraube sein soll. Hier wäre die Schraube schon mal 25mm lang

steinadler
Alter Hase
fuffy1963:
Oder wie wäre es damit
https://www.schraubenking.at/Gewindestifte-Wurmschrauben
Du hast ja leider nicht geschrieben, wie lang die Schraube sein soll. Hier wäre die Schraube schon mal 25mm lang


Seit wann heißen die denn nicht mehr Madenschrauben?

fuffy1963
Diamantmitglied
steinadler:


Seit wann heißen die denn nicht mehr Madenschrauben?


Für mich heißen die auch Madenschrauben, aber andere sind in der Namensgebeung eben kreativ emoticon.teeth_smile.title

Samir
Goldmitglied
Hmm ich keine sie unter Verbindungsschraube. Wurm oder Madenschraube ist mir neu

Schlacke
Alter Hase
Einen Schlitz ins Schraubenende einzusägen, birgt die Gefahr, dass das Gewinde der Schraube an den 2 Stellen beschädigt wird. Führt evtl. dazu, dass die Schraube nicht mehr problemlos eingeschraubt oder eine Mutter darauf verschraubt werden kann.
Wenn es trotzdem der "Schlitz" sein soll, vor dem Einschlitzen eine Mutter auf die Schraube montieren und etwas über die einzuschlitzende Stelle hinweg hereindrehen.
Nach dem Einschlitzen wird durch das Herunterdrehen der Mutter das Schraubengewinde wieder "gängig" gemacht.
Würde aber eher kjs's Methode wählen.
Madenschraube M3 entsprechender Länge, nur statt einer eingeklebten Mutter am (eigentlichen) Schraubenende, lieber 2 Muttern und diese gegeneinander "kontern".
Etwas Kleber oder hochfeste Schraubensicherung kann aber trotzdem nicht schaden.
Nur fur den Fall dass der Begriff "Kontern" in diesem Zusammenhang unbekannt ist:
Es bedeutet, 2 Muttern, zuerst mit etwas Abstand, hintereinander auf ein Gewinde/eine Schraube aufzudrehen. Nun hält man die eine Mutter mit dem Schraubenschlüssel in der gewünschten Endposition fest, während man die zweite Mutter bis zum Anschlag an die erste Schraube randreht.
Bis zum Anschlag heißt, mit entsprechender Kraft/"Gewalt" gegeneinander drehen, quasi bis es nicht weiter geht.
Dieses "Kontern" bewirkt, dass die Muttern a) sich nicht mehr z.b. durch Vibration/Bewegung eigenständig lösen und b) sich im Gewinde (der Schraube) "festklemmen" und dann wie ein Schraubenkopf fungieren.