Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED-Birne erst Flackern jetzt gedimmt

Schraubenheini
Alter Hase
Hallo, ich habe seit ca. einem Jahr eine LED-Filament-Birne in einer Lampe. Erst begann die Lampe zu Flackern, jetzt leuchtet die Birne nur noch gedimmt. Alle LEDs scheinen heile zu sein, aber sie leuchten eben nur noch schwach, als wäre die Lampe gedimmt. Die Lampe kann aber nicht dimmen, da gibt es nur an und aus.
Weiß jemand, wie es dazu kommen kann? Das die Lampe jetzt kaputt ist, ist natürlich sehr ärgerlich. Und sie hat die versprochene Lebensdauer bei weitem nicht erreicht.

Gruß Schraubenheini
7 ANTWORTEN 7

Funny08
Goldmitglied
Bei einem 230 Volt Leuchtmittel könnte die Elektronik schaden genommen haben - zb durch schlechte Wärmeableitung.

arathorn76
Silbermitglied
Das wahrscheinlichste ist tatsächlich ein Schaden des Netzteils, das im Sockel der Lampe verbaut ist.
Im Detail kann das ein Elektrolytkondensator sein, oder eine defekte Diode (sind die wahrscheinlichsten Bauteildefekte).

Wenn die Lampe erst ein Jahr alt ist könntest Du versuchen, auf Gewährleistung eine neue zu bekommen (falls nicht selbst aus China importiert 😉 ).
Falls Du elektrisch-elektronisch fit bist könnte man das vermutlich sogar reparieren. Aber Vorsicht, ist eine 230V-Anwendung.
Am einfachsten und sichersten ist natürlich die Birne zu tauschen.

Diese Defekte kommen bei allen Herstellern vor, wobei sie bei renommierten Herstellern vermutlich seltener sind / später auftreten.

Für mehr Hintergründe könnte ich Dir den Youtube-Kanal von bigclivedotcom empfehlen. Der hat auch schon die ein oder andere flackernde (engl: flickering) LED-Birne zerlegt und analysiert / repariert.

Bacharly
Grünschnabel
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass _billige_ LED's schlichtweg ein Graffl sind. Fallen nach 6 Monat (und vielleicht 5% der Lebensdauer) aus und sind tot. Ich denk das ist so bekannt und gewollt. Welcher Verbraucher fängt schon bei einer "Glühbirne" für 3,99 € mit Garantie an. Das rentiert sich ned. Schon glei gar ned, wenns ausm Internet-Versandhandel stammt.

Drum kauf ich nur noch Markenware. Bisher mit Guten Erfahrungen!
Wie sind da andere Erfahrungen?

kjs
Diamantmitglied
Wir haben fast ausschließlich die billige Hausmarke einer Elektronik Versandfirma ("Daylite"). Der einzige Ausfall war nicht die Qualität der Birne sondern die Schusseligkeit des Anwenders. Den Sturz aus 2,3m Höhe auf den Fliesenboden hat sie nicht überlebt.
Bei den Röhren sind es Müller und auch da keine Probleme. Allerdings habe ich den Tausch/Neuinstallation erst vor etwa 2,5 Jahren gemacht. Eine Phillips Birne die wir auf die Schnelle gekauft haben ist inzwischen kaputt. Man kann also auch bei Markenware mal ein Problem haben.
Womit wir extrem Probleme hatten waren GU10 Birnen die mit Lampen kamen. Die waren alle 12 nach ein bis 20 Monaten hinüber. Die Daylite die jetzt als Ersatz drin sind machen bisher keine Probleme.

Bacharly
Grünschnabel
kjs:
Womit wir extrem Probleme hatten waren GU10 Birnen die mit Lampen kamen. Die waren alle 12 nach ein bis 20 Monaten hinüber. Die Daylite die jetzt als Ersatz drin sind machen bisher keine Probleme.


Waren das auch LED'S?

kjs
Diamantmitglied
Bacharly:


Waren das auch LED'S?



Ja, andere Birnen/Lampen kommen bei mir nicht mehr rein.

Hazett
Silbermitglied
bei den Filament-Birnen hast Du das Problem der Leuchtverteilung auf lange Strecken / Faden...( normal ist das nur je ein oder mehrere Chips von ca. 3x4 mm )
Versuch das doch mal Umzustellen auf LED Leuchten , an deren langen Zylindern einzel-Segmente auf 4 Seiten angebracht sind... bekommst auch mit E-14 oder E-27 Schraubfassung ! ( für das GU 10 brauchst auch neue Sockel-Fassungen )
Gruss....