Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper im Keller anbringen lassen

kesart
Alter Hase
Hallo
Ich möchte im Keller eine Heizkörper anbringen lassen, Möchte nür im vorfeld wissen ob es überhaupt geht, weil der Ausdehnungsgefäße ca 50 cm unter der Kellerdecke montiert ist. (Siehe Skizze)

vg Kesart
50363.attach

9 ANTWORTEN 9

kjs
Diamantmitglied
Im Keller habe ich in 2 Räumen Heizkörper die unterhalb vom Ausdehnungsgefäß liegen. Das ist problemlos zu machen.
Mein Ausdehnungsgefäß ist auch etwa 50cm unterhalb der Decke und die Heizkörper sitzen praktisch auf Bodenniveau.

Meine Eltern hatten ein Haus am Hang mit Zimmern auf der gleichen Ebene wie der Heizkeller und da waren auch alle Heizkörper unterhalb des Ausdehnungsgefäßes.

kesart
Alter Hase
kjs:
Im Keller habe ich in 2 Räumen Heizkörper die unterhalb vom Ausdehnungsgefäß liegen. Das ist problemlos zu machen.
Mein Ausdehnungsgefäß ist auch etwa 50cm unterhalb der Decke und die Heizkörper sitzen praktisch auf Bodenniveau.

Meine Eltern hatten ein Haus am Hang mit Zimmern auf der gleichen Ebene wie der Heizkeller und da waren auch alle Heizkörper unterhalb des Ausdehnungsgefäßes.


Danke fürs Info.
Ich habe selbst alle Fenster mit Dreifach Verglasung ausgetaucht, am Mittwoch kommt eine neue mit Dreifach Verglaste Tür rein, dann lohnt es eine oder zwei Heizkörper einbauen zu lassen.

Funny08
Goldmitglied
Habe vor 3 Jahren auch einen Heizkörper in den Keller unter den Ausgleichsbehälter bekommen - keine Probleme damit

Stromer
Goldmitglied
Die Lage des Druckausgleichsbehälters ist nicht für die Höhe eines Heizkörpers ausschlaggebend. Du kannst auch im Dach einen Ausgleichsbehälter anbringen. Der Druck soll ja nur, wie der Name schon sagt, mit diesem Behälter ausdehnungsfähig sein. Im Innern ist nur eine Membrande mit hälftiger "Druckluftblase".

50366.attach

kjs
Diamantmitglied
kesart:
Ich habe selbst alle Fenster mit Dreifach Verglasung ausgetaucht, .......


Das steht bei mir für die beiden beheizbaren Räume und die und die unbeheizte Werkstatt auf der to-do-list für den kommenden Sommer. Habe ich dieses Jahr nicht mehr geschafft.

kesart
Alter Hase
kjs:


Das steht bei mir für die beiden beheizbaren Räume und die und die unbeheizte Werkstatt auf der to-do-list für den kommenden Sommer. Habe ich dieses Jahr nicht mehr geschafft.


Ich habe 3 dreh/kip Kellerfenster (83 x 40 cm) nach maß günstig auf eBay gekauft. Die andere fertig passend günstig bei Bauhaus.

kjs
Diamantmitglied
Danke für den Tipp! Muß mal bei Bauhaus schauen was die so da haben. Bin morgen eh dort um die FDF zu kaufen und wenn die was passendes haben lege ich mir die schon mal her denn dann habe ich mehr Anlaß sie auch zu installieren............

HolzHoSt
Bronzemitglied
Stromer hat Recht.

Das Ausdehnungsgefäß hat die Aufgabe, das Volumen aufzunehmen, um das sich das Heizungswasser beim Erwärmen ausdehnt.
Bei diesem geschlossenem System ist es egal, ob sich die angeschlossenen Heizkörper oberhalb oder unterhalb des Gefäßes befinden.

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei mir im Keller sind drei Heizkörper, alle ohne Probleme.