Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundkopfschrauben versenken?

Pitter01
Alter Hase
Um endlich etwas Ordnung zu schaffen, möchte ich eine Wand mit OSB-Platten verkleiden und dann ein French-Cleat-System installieren. Die Latten will ich aus Fichte/Tannenholzbrettern sägen. Da ich nicht weiß, was später alles an der Wand aufgehängt werden soll (deshalb auch French-Cleat), mache ich mir Gedanken über die Haltekraft der Leisten. Fichte/Tanne ist ja relativ weich, deshalb habe ich die Befürchtung, dass Senkkopfschrauben bei stärkerer Belastung weiter im Holz "versinken", die Leisten also nicht ausreichend an der Wand halten.
Nun frage ich mich, ob man das Problem durch Versenken von Rundkopfschrauben beseitigen könnte. Beim Rundkopf sollte weniger Gefahr bestehen, dass er ins Holz eindringt als beim Senkkopf. Dazu würde ich in die Latten erst mit einem Holzbohrer in Schraubenkopfdurchmessergröße in Schraubenkopfhöhe Platz für den Kopf schaffen und anschliessend mit einem dünneren Bohrer - abhängig vom Schraubendurchmesser - vorbohren. Kann das funktionieren? Was spricht dagegen?

Gruß

Pitter
16 ANTWORTEN 16

Stromer
Goldmitglied
Wenn Du Rundkopfschrauben mit einem -Flachsenker- versenkst, müssen die natürlich weiter versenkt werden, damit der Kopf bündig verschwindet. Demzufolge trägst Du mehr Material ab, als bei einem Senkkopf. Somit ist auch die Materialstärke an dieser Stelle dünner als beim Senkkopf. Die Schräge eines Senkkopfes hat eine größere Auflagefläche als eine Rundkopfschraube mit dem gleichen Durchmesser. Deswegen ist Deine Befürchtung beim Versinken genau umgekehrt.

Dog
Silbermitglied
Wenn man davon absieht das du vermutlich nicht dauerhaft glücklich werden wirst mit deinen Weichholzleisten kannste problemlos Senkkopfschrauben nehmen.
Solltest du dennoch Rundkopf nehmen wollen isses geschickter erst das Kernmaß der schraube vor zu bohren und dann ein Sackloch mit passendem Bohrer oder Forstner zu machen.

Pitter01
Alter Hase
Dog:
...
Solltest du dennoch Rundkopf nehmen wollen isses geschickter erst das Kernmaß der schraube vor zu bohren und dann ein Sackloch mit passendem Bohrer oder Forstner zu machen.


Eigentlich habe ich das Gegenteil erwartet. Die Spitze des dickeren Holzbohrers sollte doch eine Markierung hinterlassen und damit ein einfaches zentrieren des zweiten Bohrers ermöglichen. Beim durchbohren mit dem dünnen Bohrer stelle ich mir die Suche nach der Mitte schwieriger vor, oder liege ich da ganz falsch?
Entschuldigt bitte die vielleicht dummen Fragen, aber ich fange gerade erst damit an, mich mit Holzarbeiten zu beschäftigen.

Pitter01
Alter Hase
Stromer:
Wenn Du Rundkopfschrauben mit einem -Flachsenker- versenkst, müssen die natürlich weiter versenkt werden, damit der Kopf bündig verschwindet. Demzufolge trägst Du mehr Material ab, als bei einem Senkkopf. Somit ist auch die Materialstärke an dieser Stelle dünner als beim Senkkopf. Die Schräge eines Senkkopfes hat eine größere Auflagefläche als eine Rundkopfschraube mit dem gleichen Durchmesser. Deswegen ist Deine Befürchtung beim Versinken genau umgekehrt.


Deshalb frage ich ja, da ich keine Ahnung und auch keine Erfahrung besitze. Somit würde nur der wesentlich niedrigere Preis für Rundkopfschrauben und alles andere für Senkkopfschrauben sprechen?

Dog
Silbermitglied
Da du sicher keine Monsterschrauben nimmst bohrste eh nich wesentlich stärker vor als als der Durchmesser des deutlich größeren "Senkbohrers" is. Zuerst vorbohren bringt den großen Vorteil das du in dem Sackloch nich erst genau den Abdruck von der Zentrierspitze suchen musst.

Wenn du ne Quelle hast die Rundkopf billiger hat als Senkkopf wäre ich (und viele andere auch) sehr dran interessiert die auch zu kennen, bisher hab ich die immer nur teurer gekauft.

kjs
Diamantmitglied
Bei mir sind als French Cleat gehobelte und abgeschrägte Dachlatten dran (auch Fichte) und 6mm Schrauben mit Senkkopf. Hält einwandfrei obwohl da ziemlich Gewicht drauf ist. Manche Teile haben bis zu 20kg..... Die Last geht ja überwiegend nach unten und nicht auf Zug.

@Dog: beim Sonderpreis Baumarkt kosten die genauso 5€/kg und Qualität ist gut bis sehr gut........

Pitter01
Alter Hase
Dog:
...
Wenn du ne Quelle hast die Rundkopf billiger hat als Senkkopf wäre ich (und viele andere auch) sehr dran interessiert die auch zu kennen, bisher hab ich die immer nur teurer gekauft.


Bitte sehr:

https://www.screwfix.de/spax-seko-t-star-plus-4-0x30-galva-vz-vg-1000stk.html

https://www.screwfix.de/spax-h-rk-t-star-plus-bl-vz-a2j-vg-4-0x30-1000-st.html

kjs
Diamantmitglied
Original Spax gibt es bei NiNeKa noch preiswerter aber die Sonderpreis Baumarkt (Fishbull) stehen denen nicht nach und sind noch billiger.

Dog
Silbermitglied
Pitter01:


Bitte sehr:

https://www.screwfix.de/spax-seko-t-...g-1000stk.html

https://www.screwfix.de/spax-h-rk-t-...0-1000-st.html



ABVERKAUF
Nur solange der Vorrat reicht.

emoticon.wink_smile.title

Edit:

Kjs für Original Spax bin ich so oder so zu geizig......