Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichterkette defekt

powerschwabe
Grünschnabel
Meine alte 50er Außenlichterkette ist defekt. Die die Birnchen hier alle in Reihe geschalten sind geht leider die ganze Kette nicht.

Habe mit einem Spannungstester die Kette geprüft, und nun soweit daß zwischen 2 Birnchen kein Kontakt mehr ist.

Leider habe ich keine Ersatzbirnchen mehr, und finde auch keine mit passendem Sockel. Sockel kann man untereinder ja tauschen.

Nun ist die Frage welche Birnchen ich genau benötitige in Sachen Volt und Watt. Laut Stecker hat Sie 250 Volt / 16A.
Benötige ich dann welche mit 5V und 0,32 Watt?
13 ANTWORTEN 13

Woody
Platinmitglied
Tausch doch die letzten beiden Birnchen in der Kette gegen die beiden kaputten mittendrin aus. Wenn am Ende ein Lamperl kaputt ist, macht das ja nichts, weil wie du richtig schreibst, die Birnen in Reihe geschaltet sind.

kjs
Diamantmitglied
@Woody: bei Reihenschaltung (besser Serienschaltung) ist es egal wo die defekte Birne ist, es geht einfach nicht mehr....

Der Stecker könnte 16A aber das zieht die Kette garantiert nicht sonst würdest Du an der Stromrechnung erliegen. Zudem würde die Kette bei 3,68kW Aufnahme gleich noch als Heizung funktionieren. Die 5V stimmen wahrscheinlich aber ich würde mal eine Birne rausnehmen und mit einem 5V Netzteil mit Amperemeter betreiben und messen.

Schlacke
Alter Hase
Habs nicht so mit Lichterketten, aber bei ner Reihenschaltung dürfte es egal sein, ob die kaputten Birnen am Anfang, in der Mitte oder am Ende sind - die Reihe ist unterbrochen und es kann kein Strom fließen. Heißt alle Lammpen müssen heile und vorhanden sein, sonst bleibt es dunkel.
Stehen denn keine Daten am Birnensockel/-gewinde ?
Ansonsten Kette etwas kürzen, brücken.

Funny08
Goldmitglied
Öhm Woody - dann geht aber trotzdem nichts - weil die Kaputten ja den Stromkreis unterbrechen emoticon.teeth_smile.title
@ Powerschwabe - 5V kommt hin - was steht den auf den Sockeln der Birnchen ?

Woody
Platinmitglied
Ups, ich ziehe meinen Schwachsinn zurück - emoticon.smilie_duckweg02.title

powerschwabe
Grünschnabel
Sockel steht leider nichts, sind solche billigen Ketten wo es vor Jahren gab wo die Birnchen zum stecken sind.

Rainerle
Diamantmitglied
Wirf sie weg und Kauf LED. Da hat jeder China-Hersteller seinen eigenen Sockel.

Oder: Du nimmst ein gekauftes Birnchen aus dem Sockel raus und steckst es in den der defekten Birne. Unten den Draht gerade biegen und am Glaskörper rausziehen. Wenn Du das Muster mitnimmst, findest Du im Laden eines mit den gleichen Maßen. Vielleicht ist es heller oder dunkler, aber sonst passiert nicht viel.

mit
Silbermitglied
Die Spannung der einzelnen Birnen multipliziert mit deren Anzahl muß - näherungsweise - der Spannung des angeschlossenen Stromnetzes entsprechen. In deinem Fall also 230V durch 50 Birnchen = 4,6V/Birne. 5V für die Birne ist also ok. Die Leistung ist in diesem Fall zu vernachlässigen.
16A ist die maximale Belastbarkeit des Stromkreises deiner Steckdose. Da kommt die Lichterkette nicht annähernd ran.

mit
Silbermitglied
Wenn du nix passendes findest, kannst du die beiden defekten Birnen auch am Sockel brücken. Der Hersteller macht das bei ausfallsicheren Birnen auch nicht anders und bei 50 Birnen / 5V hast du genug Spielraum, um 2 Birnen zu überbrücken.