Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsanlage verliert Druck

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebes Forum,

wir sind am 1.11. in unser neu gekauftes Haus eingezogen und unsere Heizungsanlage verliert jeden Tag etwa 0,1 bar Druck, so dass ich regelmäßig Wasser nachfüllen muss.

Heizungsanlage: Junkers Cerastar (etwa 9 Jahre alt) befindet sich im Keller (Waschküche)
Haus: Es befinden sich insgesamt in 4 Stockwerken Heizungen (Keller (ca. 1,9m Höhe), Erdgeschoss (2,8m), 1. OG (2,8m), Dachgeschoss (2,7m))
Ausgleichsgefäss: Wurde als erste Maßnahme getauscht, da im Rahmen der Heizungswartung vor einer Woche festgestellt wurde, dass dieses wohl defekt sei. Der Sanitärfachmann hat dann gleich ein größeres externes Ausgleichsgefäß angebracht, da das interne (rote) wohl für eine Anlage mit Dachgeschoss nicht ausreichend sei.
Druck: Ausgleichsgefäß ist auf 1,2 bar eingestellt, die Heizung fülle ich jeweils auf 1,8 bar.

Ich bin wenig erfahren auf diesem Gebiet, habe aber folgende Beobachtungen gemacht:

- Druck (am Manometer) bleibt während der Heizzeit tagsüber konstant, kurz nach Aktivierung des Nachtmodus (automatisch über zentrale Steuerung mit Zeitschaltung nach 22h) fällt der Druck um ca. 0,1 bar. Dieser niedrigere Druck erhöht sich dann nicht mehr, so dass wir Stück für Stück Druck verlieren und irgendwann dann wieder nachfüllen müssen, wenn der Niedrigdruck 0,5 bar erreicht wird.
- Im ganzen Haus habe ich alle Heizkörper und Leitungen (die meisten liegen über Putz) kontrolliert und noch keine feuchte Stelle oder Tropfenbildung feststellen können (weder tagsüber, noch nachts)
- Unter unserer Therme in der Waschküche habe ich Küchenpapier ausgelegt, welches morgens feucht ist (an andere Stelle im Raum bleibt es trocken, so dass es meiner Meinung nach nicht mit der Raumfeuchtigkeit zusammenhängt, sondern wirklich irgendwo aus der Therme tropfen sollte). Tagsüber während der Heizzeit bleiben die Tücher komplett trocken. Der Raum ist gefliest und hat einen eigenen Ablauf, so dass die Feuchtigkeit ohne die Tücher nicht auffällt.
- Das Sicherheitsventil an der Therme habe ich separat geprüft mit Papier. Dieses scheint komplett trocken zu bleiben.
- Wenn man mit der Taschenlampe von unten in die Therme schaut, scheinen einige der Bauteile oxidiert zu sein bzw. eine Art Patina angenommen zu haben.
- Leider konnte ich bislang noch kein tropfendes Bauteil oder Leitung etc. ausmachen. Das möchte ich nun heute Nacht noch einmal checken.

Ich weiß nicht, ob die beiden Probleme (Druckverlust & Feuchtigkeit unter der Therme) zusammenhängen.

Für mich als Laien kommen hier auch verschiedene Möglichkeiten in Betracht:

1.) Die Feuchtigkeit entweicht wirklich nur im kalten Zustand bei Nachtabsenkung
2.) Die Feuchtigkeit entweicht immer, verdunstet aber sofort im Heizbetrieb
3.) Es handelt sich vielleicht auch um eine Art Kondenswasser oder ähnliches, welches ausfällt, wenn die Heizungsanlage runterfährt

Der Sanitärfachmann hat vermutet, dass sich weiterhin Luft in der Anlage befindet (daher dann der Druckverlust). Daher entlüfte ich nun erstmal täglich die Heizkörper und fülle danach wieder auf, wobei sich bis auf dem HK im Dachgeschoss keine Luft mehr zeigt. Im Dachgeschoss kommt ab und an ein kurzes Zischen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht noch Ideen habt, was ich prüfen kann.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße + einen schönen 2. Advent,

Johannes

24 ANTWORTEN 24

ascii4711
Alter Hase
Wenn ich die Höhen zusammenrechne, komme ich auf 10,2m. Das Ausgleichsgefäß hat dann mit 1,2 bar in meinen Augen etwas wenig Wasservorlage. Ich würde da auf 1,3-1,4 bar gehen. Habt ihr irgendwo einen automatischen Entlüfter? Die ziehen auch gerne Luft. Ist das ne Brennwerttherme und das Wasser kommt aus dem Kamin?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar nicht genau weiß, ob es eine Brennwerttherme ist. Die Therme ist direkt an unseren Schornstein angeschlossen und die Abgase werden durch diesen nach außen geführt.
Ein selbstentlüftendes Ventil ist genau bei der besagten Heizung im Dachgeschoss angebracht. Dieses habe ich aktuell komplett verschlossen (also die rote Kappe komplett zugedreht) und zum Entlüften drehe ich sie dann immer auf.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich drücke Dir die Daumen! Mein Druckverlust war zunächst 3 Mal hintereinander die Zuleitung zur Fussbodenheizung die nur im EG liegt (beim dritten Mal habe ich dann die komplette Zuleitung getauscht). Als ich dachte das Thema ist durch, verlor ich auf dem Heizkreis der Heizkörper den Druck, da kam jedoch die schlimmste Nachricht, denn an der Heizung (Gasheizung von 1997) war der Kessel durchgerostet und unten lief Wasser aus, das hat man aber erst gesehen, wenn man den Deckel der Heizung abgenommen hat. Was dann in einer neuen Heizungsanlage endete.... emoticon.omg_smile.title mg_smile: Das war letztes Jahr zu dieser Zeit. Am 22.12. und 23.12. sind wir dann in den Genuss einer neuen Heizung gekommen. Und beim Kauf im Dezember 2014 sagte uns jeder, dass die Heizung noch mindestens 10 Jahre ihren Dienst tun würde ... von wegen. Aber ich denke und hoffe nach 9 Jahren sollte das bei deiner Heizung wohl noch nicht der Fall sein!

Bis die Luft mal aus dem System ist kann es ja dauern, da hilft ja nur immer wieder mal Luft ablassen und dann wieder dementsprechend nachfüllen. Hat sich schon ein Fachmann die Heizung angeschaut oder war das eine Ferndiagnose? Hast du die Anschlüsse der Heizkörper mal gecheckt, da hat es bei mir auch mal an Druck verloren weil das nicht richtig festgezogen war.

klimi
Jungspund
Hallo Johansky,

leider kann der Drukverlust in der Heiz Anlage gefühlt 1000 verschiedene Gründe haben.

Hast du irgendwo in der letzten Zeit pfützen oder Nasse stellen festgestellt? Wenn ja ist dort was undicht und das wäre das leichteste zumindest zum erkennen. Da es aber noch viele andere Gründe haben kann würde ich dir empfehlen mal einen Gas- Wasser Installateur zu bestellen der sicherlich schneller und besser das Problem finden und bei bedarf auch lösen kann..
Ich hoffe für dich das es nichts zu teures sein wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kartoffelheld und klimi,

auch vielen Dank an Euch für Eure Antworten. Hört sich nach einer sehr nervigen Situation an, die Du in der Vergangenheit durchmachen musstest... Aber trotzdem gut, dass Du es am Ende lösen konntest.

Zum Glück hilft mir aktuell der Sanitärtechniker, der auch die Therme gewartet hat und das MAG getauscht hat, und dieser kommt auch weiterhin hier vor Ort vorbei und schaut sich die Situation an.

Er hat mich auch schon informiert, dass es natürlich verschiedenste Gründe haben kann und momentan "hoffe" ich, dass es doch mit verbliebender Luft im System zusammenhängt. Daher entlüfte ich regelmäßig und fülle dann bei Bedarf nach.

Noch eine Frage: Wenn der automatische Entlüfter im Dachgeschoss wirklich Luft ziehen würde, also Luft in den Kreislauf bringen würde, gäbe es hier einen Zusammenhang mit dem entweichenden Druck der Anlage?

Nochmals danke und viele Grüße,

Johannes

kjs
Diamantmitglied
Wir hatten einen automatischen Entlüfter der geleckt hat und damit auch Druck verloren. Da müßte aber am Entlüfter Wasser zu sehen sein.
Wenn frisches Wasser in den Leitungen ist dauert es schon einige Zeit bis die Luft da entwichen ist und der Druck konstant bleibt.
Was man auch beachten muß ist daß man immer bei etwa der gleichen Vorlauftemperatur "mißt". Bei unserer Anlage ist zwischen 40°und 70° schon ein Druckunterschied.

Rainerle
Diamantmitglied
Kurze Nachfrage, wie entlüftest Du? Heizung und Umwälzpumpe aus? Etwas Zeit geben -mal ne Stunde - dass die Luftblasen aufsteigen und dich sammeln können, dann entlüften. Ist die Umwälzpumpe an, dann wandern die Luftblasen gerne mit und Du bekommst sie nur schwer raus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kjs: interessanter Weise habe ich dieses Phänomen auch am automatischen entlüfter beobachtet. Wenn man die rote Kappe aufdreht, kommen zunächst ein paar Tropfen Wasser raus.

@Rainerle: Danke für den Hinweis. So hatte es mir der sanitärfachmann auch erklärt. Bislang habe ich allerdings immer bei laufendem Betrieb entlüftet, da wir ein Baby zuhause haben und ich daher die Heizung laufen haben wollte. Werde das aber jetzt so abends/nachts mal umsetzen.

Allen noch einen schönen sonntag!

kjs
Diamantmitglied
Wenn immer Wasser raus kommt würde ich den Automatikentlüfter schon mal verdächtigen........

Zum Entlüften würde ich die Pumpe mal abschalten, etwa 10-15min warten und dann erst entlüften. In der Zeit erfrierst Du und auch das Baby garantiert nicht. Ist zwar nicht perfekt aber immer noch besser als bei laufender Pumpe.