Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hauswand für Kabel durchbohren - wie "zumachen"?

onleine
Jungspund
Hallo. Die Rubrik ist die, welche m.E. am ehesten in Frage kommt... ich möchte an der Außenwand unseres Hauses eine Überwachungskamera anbringen und für diesen Zweck von innen ein LAN-Kabel sowie ein Netzteilkabel für die Stromversorgung durch die Wand nach draußen legen. Da hierfür ja schon ein gewisses Loch von Nöten ist, stellt sich mir die Frage, wie ich das Loch (nachdem ich beide Kabel durchgesteckt habe) wieder "dicht" bekomme? Also so verschließe, dass hier nicht "Zug herrscht", Getier reinkrabbelt oder was-auch-immer.
Schmier ich da nun einfach ordinären Füllspachtel ins Loch, nehme ich gar Silikon oder nur irgendwelche Dämmwolle oder gibt es speziell dafür irgendwelche Kabelkanäle mit entsprechenden Verschlußkappen (habe ich nichts googeln/finden können). Vielen Dank im Voraus.
9 ANTWORTEN 9

Dog
Silbermitglied
Passendes Leerrohr eingipsen und passende Dichtstopfen dazu.....

kjs
Diamantmitglied
Wie Dog sagt..... Für fast alle Leerrohrgrößen gibt es auch Gummi-Dichtstopfen. Mit einem Messer von der Seite her bis zur Mitte durch-/einschneiden dann kannst Du durch diesen Schnitt das Kabel einlegen und in das Rohr drücken.

Holzfan
Bronzemitglied
Unsere Kameras (3 Stück) funktionieren mit WLAN, deshalb keine Kabel. Die Übertragung erfolgt auf PC und Handy.

OnkelWanja
Jungspund
Gips im Außenbereich iss ganz schlecht, schimmelt nämlich. Ich würde ne PoE-Kamera nehmen, da braucht man nur das LAN-Kabel. Dann würde ich schräg mit Gefälle nach außen bohren, damit am Kabel kein Wasser entlang läuft. Weiterhin vorm Wandeinttritt außen einen „Wassersack“ mit dem Kabel ausbilden, also eine kleine Schlaufe unter dem Bohrloch. Das Loch würde ich dann um das Kabel mit Original-Außenputz (wenn vorhanden) verschließen, ansonsten einen Kalk-Zementputz kaufen und ordentlich reinstopfen.

mit
Silbermitglied
Bei mir habe ich mit Gefälle nach außen gebohrt und nach durchführen der Kabel mit Acryl wg. der Überstreichbarkeit innen und außen abgedichtet.

Hazett
Silbermitglied
Holzfan:
Unsere Kameras (3 Stück) funktionieren mit WLAN, deshalb keine Kabel. Die Übertragung erfolgt auf PC und Handy.


hattu Draussen eine Windmühle stehen ? :-)) ohne Saft.. hat auch die Linse keine Kraft !

Bei einer z.B. 12er Bohrung durch die Wand bekommst locker die 12 Volt und LAN- Kabel durch ( Stecker sollte auch ohne Demontage durchgefädelt werden können ! ! das Ende zum Reinziehen mit Isoband umwickeln, als Bremse... und um die Kabel Acryl, mit Kartusche drum herum und eine Spritzen....
so sollte das ordentlich dicht und fest werden !
Achtung... wenn Du 230 Volt da durchlegen must... brauchst AUSSEN ein Verteilerkasten und andere Dinge... also nix zum Basteln !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn du beide Kabel in einem Leerrohr verlegst könntest du Probleme mit dem empfang haben wegen der Abschirmung.
würde es so machen
1. Bohren mit Gefälle nach Außen min 3%
2. Leerrohr mit Zementputz einbauen
3. Kabel einziehen LAN-Kabel evtl. mit Alu-folie umwickeln ( Wassersack nicht vergessen )
4. Dämwolle ins Leerrohr nur ein bisschen auf jeder Seite (za:2cm tief reinstopfen )
5. Löcher mit Acryl verschlissen ( darf ruhig mehr sein )
6. Streichen

kjs
Diamantmitglied
Wenn er nicht gerade ein uraltes Kabel nimmt hat das bereits eine Abschirmung drin. Auf dem Versorgungskabel ist ja nur Gleichspannung drauf und das stört nicht womit sogar die alten Versionen problemlos gingen wenn die Datenrate nicht für das Kabel zu hoch ist.

cyberman
Platinmitglied
Ich hab dafür schon OBO Dichtkitt genommen, den bekommst Du in Elektrofachgeschäften.