Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Montage franz. Balkon

Santschik
Silbermitglied
50101.attach
Hallo 1-2-Do Community,
wir bauen im Moment unser Traumhaus in Holzständerbauweise.
Dazu möchten wir an unseren Fenstern französische Balkone, wie sie auf dem Bild zu sehen sind, bauseits anbringen.

Der Wandaufbau sieht folgendermaßen aus (von Außen nach Innen):

1. Putz
2. Dämmplatte 120mm
3. Spanplatte
4. Holzbalken
5. Spanplatte ........

Mir geht es nun hauptsächlich darum wie ich die Stockschrauben montieren kann ohne eine Wärmebrücke in meiner Dämmung zu verursachen.
Fischer bietet z.B. die 12er Thermax Serie an um dieses Problem zu lösen, aber bei 40 Befestigungspunkten summieren sich die Kosten sehr schnell.
Kennt von euch jemand eine Alternative oder hat eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?

Grüssle Alex

PS: Die waagrechte Ausrichtung der Rohre ist so gewünscht.

34 ANTWORTEN 34

Hazett
Silbermitglied
hab gerade mal Deine Konstruktion angeschaut... Problem wirst haben, wenn das Fenster nicht unmittelbar von senkrechten Holzbalken eingefasst ist...
also ein Teil der 120er Styrowand bis an das Fenster reicht .. ums Eck sozusagen !
eine Möglichkeit wäre, diese langen Fenster mit breitem Zargenrahmen einzubauen.... dann könnte man die senkrechten Stahlbolzen in dem Rahmen
Aussen und Innen mit Rundkappen oder Hutmuttern veredeln !.. die Stahlstäbe durch die dicke Isolation durch... und nur in den Spanplatten befestigen ?
das ist ein großes Sicherheits-Risiko !
Habe selber ein Gatter vor meinem fr. Balkon (..2 flügelige Glastüre 2 mtr )... da gehen die Anker ( Stahlbolzen mit Gew. M16 ! ) durch die Mauer durch..
ges. 4 x !.. 2x oben.. 2x unten ... wobei das Gatter von Aussen demontierbar ist.. die verzinkten Bolzen bleiben dabei in der Wand !
Gruss....

Ottomar
Goldmitglied
Mal grundsätzlich: Ist das wirklich ein französischer Balkon, den Du zeigst?

Ich kenne eine andere Konstruktion, bei der tatsächlich ein Minibalkon aus der Front herausspringt.

Wenn es Dich interessieren sollte, könnte ich morgen ein Foto machen und hier einstellen. Vielleicht interessiert Dich dann auch die Art und Weise der Aufhängung.
Gib mir bitte per PN bescheid.

Rainerle
Diamantmitglied
Du könntest neben die Fenster Kanthölzer auf die Wand schrauben und da hinein verschrauben wenn später verputzt ist. Da hast Du dann keinen direkten Wärmeaustausch und wenn Du die passende Kantholzstärke verwendest, kann der Wärmeschutz über dem Kantholz sehr einfach in dünnerer Stärke mit Styrodur ausgeführt werden und so hast Du dann den gleichen Isolierwert. Das Holz selbst leitet Wärme auch nicht sehr gut.

Könntest das Kantholz ja auch noch auf eine 1 cm Styrodurschicht aufschrauben, so dass dann in der Wand eine weitere thermische Trennung entsteht.

Toby
Platinmitglied
Hallo Santschick
Rainerles Ansatz wäre der Richtige, wenn ..... ja wenn das Haus noch nicht geputzt ist.
Ich habe damals vor dem Putzen auch alles mit Holz(klötzen) unterfüttert wo ich etwas befestigen wollte. Also Hausnummer, Klingel, Licht und eben auch Brüstungen.

Sollte das Haus schon geputzt sein ..... ich würde das Thema der Wärmebrücke an der Stelle der Stockschrauben vernachlässigen. Oh ..... ich höre schon die sog. Experten schreien ...... aber hier wird m.M. auch viel Panik verbreitet. Sprich mal mit deinem Bauträger, bzw. mit dem der den Holzständerbau gestellt hat.

Santschik
Silbermitglied
Vielen Dank für eure Ideen!

@Hazett die Fenster sind bereits verbaut, somit kommt eine Lösung mit breitem Zargenrahmen nicht in Frage. Wir haben aber wie du bereits erwähnt hast zwei senkrechte Balken direkt neben den Fenstern verbaut. Die Rohre werden auch nicht in der Spanplatte verschraubt, sondern in dem dahinter liegenden Balken.

@Ottomar über die Definition eines französischen Balkons habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Im Prinzip sollen die Rohre bei uns nur als Absturzsicherung fungieren. Laut Wikipedia ist ein franz. Balkon etwa ein Meter hohes Geländer (aus Metall oder Glas), das an der Außenseite eines meist bodentiefen Fensters – oder einer Außentür – angebracht wird. Somit würde es sogar als franz. Balkon durchgehen emoticon.teeth_smile.title .
Selbstverständlich würde ich gerne deine Variante sehen. Man(n) sollte sich nie vor neuem verschließen.

@Rainerle leider ist die Fassade bereits verputzt. Somit kann ich leider keine Unterkonstruktion mehr einbauen.

@Toby du hast es bereits richtig erkannt. Die Fassade ist bereits verputzt und somit fällt die Möglichkeit mit der Unterfütterung raus. Mit meinem Bauträger habe ich bereits kommuniziert. Er hat mir folgende Skizze geschickt (siehe Anhang). Ich möchte das ganze aber ohne diese Platten an der Fassade umsetzten. Es soll, wie auf dem Bild zu sehen, sehr schlicht bleiben. Mir ist auch nicht ganz bewusst ob die Abstandshalter auf der Skizze als Isolator fungieren?!

Eventuell die Bohrung in der Dämmung mit Dichtkleber ausspritzen und dann erst die Stockschraube rein drehen? Könnte das was bringen?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich denke dass die Abstandhalter weniger als Isolator gedacht sind, sondern eher die Fassade vor dem entstehenden Druck schützen sollen da das Styropor ja nachgibt und die Auflagefläche nicht so groß ist dass die Last sich auf die Fläche verteilt.

Santschik
Silbermitglied
@Maedelfueralles so habe ich das auch verstanden

Toby
Platinmitglied
Santschik:

@Toby du hast es bereits richtig erkannt. Die Fassade ist bereits verputzt und somit fällt die Möglichkeit mit der Unterfütterung raus. Mit meinem Bauträger habe ich bereits kommuniziert. Er hat mir folgende Skizze geschickt (siehe Anhang). Ich möchte das ganze aber ohne diese Platten an der Fassade umsetzten. Es soll, wie auf dem Bild zu sehen, sehr schlicht bleiben. Mir ist auch nicht ganz bewusst ob die Abstandshalter auf der Skizze als Isolator fungieren?!

Eventuell die Bohrung in der Dämmung mit Dichtkleber ausspritzen und dann erst die Stockschraube rein drehen? Könnte das was bringen?



Ich vermute mal, es wird eine Trägerplatte aufgeschraubt die dann mit einer Manschette abgedeckt wird.
Die Schraube muss das Geländer halten und das Gewicht, sollte sich ein Erwachsener dagegen lehnen. Da du mehrere Querstreben anbringen willst, verteilt sich auch die Last ein wenig.

Ich würde mit einem Bohrer sauber durch den Putz bohren. Dann eine nicht zu dicke Schraube. Evtl. eine 6mm Spaxschraube.Die Schraube würde ich durch einen Abstandshalter führen. Hier bietet sich eine Edelstahlhülse, evtl. ein 8x1mm Ermetorohr, an. Somit könntest du mm genau die Hülse schneiden und der Putz würde sich beim anziehen der Schrauben nicht eindrücken, da die Trägerplatte auf die Hülse drückt und nicht auf den Putz.

Santschik
Silbermitglied
@Toby die Trägerplatte benötige ich ja nicht! Wir möchten die Rohre genau wie auf dem Bild zu sehen ist montieren. Auf diesem kommt ja nur eine Stange aus der Wand, deswegen auch die Idee mit der Stockschraube.
Der Abstandshalter auf der Skizze würde ja mögliches Kondenswasser an der Schraube ja auch zu einem großen Teil von der Dämmung fernhalten?