Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möbel im Shabby Look

andreasteufel
Bronzemitglied
Ich möchte mir ein Möbelstück im Shabby Look bauen. Dazu werde ich Kiefernholz nutzen.
Meine Frage ist jetzt ob ich das Holz vor der Nutzung der Shabbyfarbe grundieren sollte/muss?
Oder kommt die Kreidefarbe direkt aufs Holz?

Danke für eure Hilfe
5 ANTWORTEN 5

Ruedi1952
Alter Hase
Meine Frau hat es mit spezielle Wachsfarbe gemacht. Ich glaube ja nicht das Kreidefarbe gut hält.
Es sollte aber auf der Farbe unter Verarbeitungshinweise stehen.

andreasteufel
Bronzemitglied
Die Wachsfarbe kenn ich. Dachte aber auch bei der das da Kreide mit drin ist. Und wieder was gelernt

Dog
Silbermitglied
Unbedingt mit Sperrgrund grundieren sonst läufste Gefahr das es durchschlägt (spätestens wenn du mit der Wasserfarbe gestrichen hast).

Nightdiver
Goldmitglied
Schau mal in den Projekten. Holzpaul hat vor einiger Zeit ein paar Möbel auf Shabby gepimpt. Vielleicht kannst du dir da ein paar Anregungen holen.

Holzpaul
Goldmitglied
Tut mir leid Wachsfarbe kenne ich leider nicht. Bei Google wird Wachsfarbe zum färben von Kerzen beschrieben. Ich benutze für den Shabby-Look selbstgemachte Kreidefarbe die ich anschließend mit Antikwachs wachse. Als Grundierung nehme ich Vorstreichfarbe oder weisse Kreidefarbe. Shabby ist allerdings nicht gleich Shabby. Es kommt immer darauf an welchen Effekt man wünscht. Es gibt die 2 oder Mehrfarbentechnik, die Wischtechnik, Whitening-Technik = eingefärbtes Wachs (weiss,grau, und umbra), Spachteltechnik und das alles eventuell kombiniert mit der Anschleiftechnik. Des weiteren kann man das Ganze mit Serviettentechnik, Découpage, Fototransfer (Potch) und Krakeliertechnik (Reisslack) kombinieren. Neuerdings habe ich zwei spezielle Farben ausprobiert mit denen man einen Metaliceffekt in gold und in rot mit gold erreicht sieht richtig top aus. Werde ich demnächst bei Interesse mal vorstellen. Man kann natürlich vieles miteinander kombinieren. Verschiedene Streichtechniken! Es ist ein sehr großes Betätigungsfeld das immo total unterschätzt wird.
Farbe drauf tünchen - Kanten anschleifen - Klarlack drauf ist für mich kein Shabby!!!
LG Holzpaul. der mit dem Holz tanzt