Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsägenblätter brechen, warum?

Burgjan
Alter Hase
Moin Moin Ihr Lieben,
jetzt zu Weihnachten brauche ich meine Bandsäge besonders viel um Sterne usw. zu sägen. Nun ist mir innerhalb einer Woche schon das zweite Blatt gebrochen. Die Sägequalität ist super, was mich besonders freut. Aber knack und ab ist es!
Ich habe mir eine Gitarrenstimm-App auf mein Handy geladen um das Band ensprechend zu spannen.
Es wird immer geraten das E als Beispiel zu nehmen. Bei mir sind aber zwei E, einmal als Tiefton und einmal als Hochton.
Welches ist denn nun das richtige E?
Hab mal nachgesehen und es bricht bei der Schweißnaht.
Ich wäre für einen Ratschlag sehr Dankbar.
22 ANTWORTEN 22

cyberman
Platinmitglied
Das kann unterschiedliche Ursachen haben, Bandspannung zu hoch, zu starkes Band gerade bei kleinen BS sollte das band sehr dünn sein, Bandführung falsch eingestellt oder defekt, Rollenbelag defekt so das das Band an einer Stelle leicht geknickt wird, zu viel seitlicher Druck aufs band beim Sägen .........

Ich würde mal die Bandführungen überprüfen und richtig einstellen, dann mit etwas weniger Bandspannung arbeiten, nach der Arbeit die Spannung vom Band nehmen und ein gutes Qualitätsband nehmen.

Dog
Silbermitglied
Kann aber auch ganz einfach an den Bändern liegen, ich hatte auch schon welche die nicht lange hielten...

cyberman
Platinmitglied
Dog:
Kann aber auch ganz einfach an den Bändern liegen, ich hatte auch schon welche die nicht lange hielten...


deshalb sage ich ja auch ein gutes Qualitätsband nehmen, ich hatte mir mal 5 Bänder im Set gekauft zu einem günstigen Preis, die waren nach einmal sägen eines Kiefernbrett hinüber, entweder gerissen oder die Schränkung war futsch so das das Band nicht mehr gerade gesägt hatte.

Dog
Silbermitglied
Ich weiß nicht wann bei dir Qualitätsband anfängt aber wir hatten das Problem schon mit Leitz Bändern in der Schreinerei.... 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal in den Thread Metabo Bas 261. Bin mobil online und das Suchen ist mühsam. Nun. Dort findest Du paar günstige und letztlich für gut empfundene Lieferanten. Ich habe nur solche. Besser in der Schnittleistung/Qualität des Originalblattes. Ich säge zwar nicht die große Menge, aber bei mir ist noch nie ein Blatt gerissen.

Also so mit dem hohen E und der StimmgerätApp mache ich es immer - hatte ich damals in den Thread reingestellt. Wenig Druck aufs Blatt und die Führungen gut einstellen.

Kennst Du die Wissensseite hier? Da haben wir nach und nach gute Ideen gesammelt.

Wie ist denn die Stärke Deiner Blätter und der Rollendurchmesser der Säge? Kleine Rollen brauchen sehr dünne Blätter um die Biegung zu schaffen und dann muss das Blatt sehr flexibel sein.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Johann, habe mal vor einigen Jahren im Wissensbereich eine Anleitung zu diesem Thema eingestellt
LG Holzpaul

erichvilz
Bronzemitglied
Ist vielleicht die Schweißnaht zu hart? Das kann man am Bruch schon leicht erkennen!
Gruß Erich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht sollte man sich nicht zu sehr auf sein Smartphone verlassen, sondern selbst die Bandspannung auf Korrektheit zu prüfen.LG

Rainerle
Diamantmitglied
Gerade eine Idee: Schon mal mit Garantie probiert?
Lieferant anschreiben.

Ohne es zu wissen, aber ich interpretiere das so: Ein Bandsägeblatt unterliegt natürlichem Verschleiß. Es nutzt sich ab. Aber brechen darf es nicht. Wenn das regelmäßig oder aber auch selten passiert, ist das ein Mangel. Man kann doch nicht automatisch davon ausgehen, dass etwas das man kauft eben naturgemäß kaputt geht. Ich würde es darauf ankommen lassen.

Stellt Euch mal vor, ein Autoreifen platzt und der Hersteller sagt, das sei normal. Manchmal halten sie 20 000 km, aber auch manchmal nur 100 das ist eben so.

Klar kann man dagegen halten, dass Bandsägeblätter eben Verschleissmaterialien sind. Aber die Schweißnaht ist ein wesentliches Bestandteil des Blattes und muss definitiv eine solch hohe Qualität besitzen, dass sie eben nicht bricht. Kann der Hersteller diese nicht garantieren (und da sind wir schon bei der Gewährleistung) liegt eben ein Mangel vor und er muss nachbessern oder den Kaufpreis ersetzen. Ist ihm das auf Dauer zu kostenintensiv, soll er das Produkt eben vom Markt nehmen.

Habe auch nie den Hinweis gelesen, dass Blattbruch von der Garantie ausgenommen ist (habe allerdings auch nie explizit nachgeschaut). Aber sofern das beim Verkäufer nicht explizit erwähnt war/ist, gilt eben die gesetzliche Gewährleistung.

Wenn jemamd and anderer Meinung ist, kann er das gerne schreiben. Aber letztlich wissen wir es so oder so nicht wirklich juristisch. Also bitte diskutiert das jetzt nicht bis zum „geht nicht mehr“. War nur so ne Überlegung und es wäre m.E. den Versuch wert auf den Verkäufer zuzugehen.

Hab gerade mal gegoogelt.
https://www.amazon.de/Sägebänder-Säg..._1511698264284
Hier wird die Gewährleistung explizit für 3-Rollen-Maschinen ausgeschlossen.

Bei zwei großen werbenden Bandsägeshops über Google habe ich auch keinen Ausschluss gefunden. Da wird von unsachgemäßer Verwendung etc. Geschrieben. Aber dass Bandbruch explizit ausgeschlossen wird, las ich nirgends. Und Verschleiß würde ich es nicht nennen.

Also einfach mal versuchen?