Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Advanced Orbit 18 schon defekt?

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde,
ich hab da mal eine Frage, bei meinem Advanced Orbit
ist mir heute aufgefallen, dass er zwar die Schleifscheibe, ich nenne es mal, Orbital schwingt,
aber sie hat keine kraftvolle Eigendrehung. Heißt ich kann ohne Probleme die Drehung der Schleifscheibe mit einem Finger stoppen.
Die "Orbitschwingung" also die Ellipse hingegen nicht, die powert schön weiter.
Da ist doch was kaputt, oder nicht?
19 ANTWORTEN 19

BoschDoIt
Silbermitglied
Kann man mittlerweile ein Video hier anhängen, welches man hier hochläd?
Hätte das als mp4.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sag mal so, dass man die Scheibe grundsätzlich schon an der Rotation hindern kann. Bei meinem ist das so: Um so höher die Drehzahl, um so eher Rotation. Läuft er langsam, steht er bereits bei leichtem Druck. Ist jetzt schwer zu schreiben, aber wenn ich drauf drücke, dann halte ich die Rotation durchaus an. Liegt am Sytem dieses Schleifers, da er ja kein Exzenterschleifer mit Zwangsführung ist.

Aber ich vermute, dass dein Schleifer früher anders lief als heute. Oder?

Hast ja drei Jahre Garantie darauf, schick ihn an den Service.

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Rainerle.. danke für Deine Antwort.
Ich will mal ganz ehrlich sein.(wie immer)
KEINE AHNUNG.... Ich hab da nicht drauf geachtet.
ist mir heute durch Zufall aufgefallen, wo ich mit
niedrigster Drehzahl den Boden poliert habe mit Filzscheibe.
Bei höheren Drehzahlen ist es in der Tat viel schwieriger die Rotation der Scheibe
zu verlangsamen oder gar anzuhalten. Ist das also richtig bei der Orbit 18?????

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde sagen ja. Ich versuche mal zu erklären: der typische Exzenterschleifer hat ne Zwangsrotation. Er rotiert zum einen und dazu noch die Exzenterbewegung. Der AdvancedOrbit funktioniert nach dem Prinzip Schwingschleifer. Er bekommt vom Motor nur die feine Kreisbewegung mit (ich meine) 5 mm. Die Rotation der Platte erfolgt gewissermaßen von alleine durch Vibrationen der Maschine. Das hat eigentlich einen entscheidenden Vorteil. Ist das Werkstück uneben, entsteht eine starke Reibung am Schleifpapier. Es vibriert lediglich. Ist die Unebenheit abgeschliffen ist weniger Reibung vorhanden und die Schiebe beginnt sich zu drehen. Es erfolgen dann die exzentrischen Schleifmuster, die nur sehr wenig abnehmen und dadurch für die Glattheit des Schliffs sorgen. Und verhindern, dass man im Schliff die kleinen 5 mm-Kreise sieht, die ein reiner Schwingschleifer unweigerlich produzieren würde. Die bekommt man nur mit noch feinerem Papier in den Griff.

Also: Wenn die Scheibe steht, heb mal kurz an. Fängt sie an zu rotieren, dann ist alles in Ordnung. Versuch das Gerät immer ohne Druck arbeiten zu lassen. Beim Schleifen solltest Du eh ne langsamere Geschwindigkeit, eher 3 bis 4 wählen, beim Polieren volle Pulle. Da merkst Du gleich, dass Du beim Polieren die Rotation nur mit massiven Druck stoppen kannst, was ja vollkommen unsinnig ist.

Vermeide immer schräges Aufsetzen oder Halten der Maschine. Da steigt der Druck stark an, die Rotation wird verhindert und er schwingt nur. Wenn Du nun die Maschine hin und her bewegst, schleifst Du zwar viel weg, aber ungleichmäßig. Schleifen braucht einfach Zeit. Immer flach auflegen und die Maschine die Arbeit machen lassen. Es dauert, dafür ist aber das Ergebnis perfekt. Und es kommt echt nicht auf möglichst rasche Rotation an, sondern vielmehr, dass der Schleifer dort mit höherem Abrieb schwingt und dort wo es eben ist eben anfängt fein drüber zu rotieren. Ist der Schliff fertig, rotiert die Scheibe auf der ganzen Fläche. So kann man das auch schön kontrollieren, wo man wohl nkch schleifen sollte.

Ich arbeite gerne mit der AO, gerade durch diese Eigenschaft der freien Rotation. Meine zwei zwangsrotierenden Exzenterschleifer verwende ich seither so gut wie nicht mehr.

BoschDoIt
Silbermitglied
Wahnsinn, was DU alles so weißt.
Na dann ist wohl doch alles in Ordnung mit meinem Gerät.
Da bin ich aber froh !!!! So langsam hab ich den noch nie genutzt,
daher ist mir das wohl nie aufgefallen.
Vielen lieben Dank für diese sehr umfangreiche Erklärung !!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da dein Problem anscheinend gelöst wurde, habe ich das Dringend in Frage geändert. emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Noch ein Gedanke. Wenn Du in Falzen schleifst - zum Beispiel Türrahmen. Da würde der normale Exzenter anfangen zu ruckeln, Du kannst ihn kaum im Falz halten. Durch die Verinderung von Rotation beim AO kannst Du aber bei langsamer Geschwindigkeit super Falze schleifen. Oder Stirnkanten von Hölzern.

Viele Profimaschinen z.B. von Festool können sogar per Schalter umgeschaltet werden - mit/ohne Zwangsrotation. Es zeigt also, dass sich Bosch hier echt weiter entwickelt hat.

BoschDoIt
Silbermitglied
Rainerle Du bist der Beste.... Danke emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_schild-wow2.title emoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_like.title
woher weißt Du nur das alles... emoticon.smilie_super.title

Rainerle
Diamantmitglied
Hatte den AO zum Testen und habe dabei umfassend recherchiert, weil ich wissen wollte ob das normal ist, ob ich drücken soll etc. Sodann hatte ich mir kurz zuvor nen Schwingschleifer von Festool gekauft und habe mich da schon informiert, was es so gibt und was ich konkret will. Solche Anschaffungen bereite ich sehr gründlich vor.

Nur hätte ich nun gerne noch nen Festool Rotex 150. dann wäre ich perfekt ausgestattet. Unser Rudi/ruesay lässt nicht locker und meint ich beauche den unbedingt ... naja, irgendwann, wenn ich 400 bis 500 Euro übrig habe ...

ach ja, kannst ja meinen Testbericht zum AO lesen, da vergleiche ich sehr viel - Abtrag, Absaugung etc. Gute Tests.