Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkhallen mit LED beleuchten. Suche Erfahrungen.

richtig
Grünschnabel
Hallo zusammen.
Wir Mitarbeiter zerbrechen uns schon seit Wochen den Kopf, wie wir die Stromkosten unserer Werkhalle senken könnten (in der Hoffnung, dass sich das dann auch positiv auf unseren Gehaltszettel auswirken wird :-)). Oft wurden LED Leuchten angesprochen, aber es war nicht sicher, ob sich die Umrüstung und der Arbeitsaufwand wirklich auszahlen würden. Hätte diesbezüglich jemand Erfahrungen? Wie viel Strom kann man mit Hilfe von LED tatsächlich einsparen?
Ich hatte vor, einen kleinen Versuch in meinen eigenen vier Wänden zu starten, und die meistbenutzten Lichtquellen mit LED Leuchten zu tauschen, um dann nach ein paar Monaten den Kostenunterschied zu betrachten. Leider hatte ich dafür noch keine Zeit. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der zu Hause LEDs verbaut hat und mir sagen kann, ob sich der Wechsel auch ausgezahlt hat. Und wie sieht’s mit der Qualität aus? In den letzten Jahren hat sich da ja einiges getan. Es wäre ja mal eine Überlegung für das Eigenheim wert. Danke schon mal!
24 ANTWORTEN 24

Patrick8399
Alter Hase
Also ich habe in der neuen Wohnung gleich im Zuge der Umbauarbeiten ausschließlich Led Lampen, Strahler und Stripes montiert, zu der Einsparung kann ich dir aber nichts sagen, weil mir der direkte Vergleich fehlt.
Ich gehe allerdings davon aus,​​​​​​ dass sich das relativ leicht berechnen lässt.

Toby
Platinmitglied
richtig:
Hallo zusammen.
Wir Mitarbeiter zerbrechen uns schon seit Wochen den Kopf, wie wir die Stromkosten unserer Werkhalle senken könnten (in der Hoffnung, dass sich das dann auch positiv auf unseren Gehaltszettel auswirken wird :-)). Oft wurden LED Leuchten angesprochen, aber es war nicht sicher, ob sich die Umrüstung und der Arbeitsaufwand wirklich auszahlen würden. Hätte diesbezüglich jemand Erfahrungen? Wie viel Strom kann man mit Hilfe von LED tatsächlich einsparen?
Ich hatte vor, einen kleinen Versuch in meinen eigenen vier Wänden zu starten, und die meistbenutzten Lichtquellen mit LED Leuchten zu tauschen, um dann nach ein paar Monaten den Kostenunterschied zu betrachten. Leider hatte ich dafür noch keine Zeit. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der zu Hause LEDs verbaut hat und mir sagen kann, ob sich der Wechsel auch ausgezahlt hat. Und wie sieht’s mit der Qualität aus? In den letzten Jahren hat sich da ja einiges getan. Es wäre ja mal eine Überlegung für das Eigenheim wert. Danke schon mal!



Wir haben bei uns in der Firma eine Wirtschaftlichkeitsberechnung gemacht. Muss morgen mal den Kollegen fragen, aber ich meine wir hatten einen ROI von 2,7.
Bin mir aber nicht sicher. Angefangen haben wir jedenfalls. Alles was ersetzt werden muss, kommt in LED. Speziell bei der Außenbeleuchtung ist der Lichtunterschied enorm. Alles viel heller.

kjs
Diamantmitglied
LED sparen gegenüber Leuchtstoffröhren schon nur dauert es eben bis es sich rechnet. Die normalerweise beste Methode ist es alle Leuchtstoffröhren die ausfallen durch LED zu ersetzen bis man eben komplett umgestellt hat.

Patrick8399
Alter Hase
@kjs emoticon.smilie_like.title
Vor allem wenn man neben dem ökonomischen auch den ökologischen Aspekt betrachtet.
Was funktionierendes auszutauschen ist vermutlich nur bei klassischen Glühbirnen sinnvoll...

Rainerle
Diamantmitglied
Bei uns wurden alle Neonröhren in den Büros durch LED-Panels ersetzt. Der Elektriker meinte auf meine Frage, dass sich das erst in rund 10 Jahren auszahlen wird. Um die gleiche Lichtleistung hinzubekommen, braucht man auch relativ starke LEDs, die dann auch Strom ziehen. Sodann kosten die neuen Gehäuse auch richtig Geld. Bei den Röhren brauchst Du neue Vorschaltgeräte und Starter, dann auch noch neue Röhren, die in der Regel weniger Licht abgeben. Also noch paar Röhren zusätzlich montieren. Dann die Arbeitzeit für Elektriker, evtl. Eine mobile Hebebühne bis zur Hallendecke, dann gff. noch Material oder Maschinen verschieben, damit die Hebebühne bewegt werden kann. In der Folge vielleicht auch erst mal Ausfallzeit der Mitarbeiter. Wenn man das alles rechnet, könnte man zumindest schätzen, dass es einige Zeit dauert, bis es wirklich eine Einsparung gibt.

Und jetzt nich was anderes: Stromanbieter geben Großabnehmern satte Rabatte. Mein Unternehmen zahlt besipielsweise nicht den tatsächlichen Verbrauch sondern pauschal nach Stromspitzen. Das heißt, man prüft, die Spitzenstromabnahme (hauptsächlich morgens wenn alle die Kaffeemaschine einschalten und noch alle Lichter an sind). Dann gibt es einen Pauschalbetrag. Würde man nun sparen wollen, müsste man Kafeemaschinen verbieten, was dann auch kam, indem man Automaten aufgestellt hat. In dieser Situation bringen paar Watt Ersparnis nicht viel auf der Jahresrechnung. Vielleicht solltest Du mal nachfragen, ob der Strom nach Zählerstand berechnet wird. Sodann solltest Du wissen, was die Firma für ein Kilowatt bezahlt. Vermutlich nur einen Bruchteil was Du privat zahlst. Und dann stellst Du fest, dass die Firma wirklich erst nach Jahrzehnten davon profitieren könnte.

Sehr schade in Zeiten in denen man von Klimawandel hört und letztlich nahezu keine Anreize da sind um Energie zu sparen ...

kjs
Diamantmitglied
Rainer, nicht immer braucht man neue Fassungen. In meinen Lampen hier habe ich einfach die Starter gegen einen Kurzschluß tauschen müssen und LED Röhren der gleichen Größe rein. Die Leuchtstoffröhren waren überfällig da bereits ziemlich schwarz angelaufen und haben erst beim zigten Flackern gestartet. 18W LED statt 45W und eindeutig heller auch im Vergleich zu einer nagelneuen Leuchtstoffröhre.
Die LEDs brauchen weder Vorschaltgerät noch Starter sondern lediglich direkten 230V Anschluß. Wenn man modernere Lampen hat die ein elektronisches Vorschaltgerät haben muß man das lediglich raus bauen bzw überbrücken.
Wenn man da wie in einem Büro oder einer Werkshalle viele davon hat ist das auch im Spitzenverbrauch deutlich merkbar.

Rainerle
Diamantmitglied
Klar, aber das neu verdrahten kostet eben Arbeitszeit. Ne LED-Röhre kostet im gewerblichen Bereich ein zigfaches einer Neonröhre.

Ersparnis: Aber nicht, wenn Du privat 23 Cent je KW zahlst, eine Firma aber nur 3 Cent. Dann stimmt jede Rechnung mit 50 Prozent Ersparnis nicht. Und bei Spitzenstrom kommt es eben auch darauf an, wie viel Prozent das Licht an der Strommenge ausmacht. Da laufen PCs, Monitore, Aufzüge, Klimaanlagen, Server, Kopierer, Maschinen ...

Privat rentiert es sich, gewerblich bestimmt nicht innerhalb von 10 Jahren.

Toby
Platinmitglied
so ..... habe mal mit unserem elektrischen gesprochen........
Wir rechnen intern 4ct pro KW wobei die Bezugskosten deutlich niedriger sind. Daraus ergibt sich ein ROI von 7. Also nicht wirtschaftlich für eine Firma.
Was ersetzt warden muss, wird mit LED ersetzt. Beispiel Außenbeleuchtung die bisher mit 400W HQL bestückt war wird durch 40W LED getauscht.
Ebenso die Hallenbeleuchtung. Alles was defect ist wird mit LED ersetzt.
Ergo, ein Kompletttausch ist nicht wirtschaftlich, wohl aber das nach und nach ersetzen.