Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musik über Kopfhörer in der Hobbywerkstatt

Patrick8399
Alter Hase
Hallo Leute,

Ich höre wie so viele beim Arbeiten in der Hobbywerkstatt gerne Musik, am liebsten Gemütliches wie Jack Johnson oder Dire Straits.
Bei "leisen" Arbeiten ganz einfach über einen kleinen Bluetooth- Lautsprecher, in naher Zukunft werden meine alten, ausrangierten Nubert Boxen installiert.

Beim Schneiden, Fräsen, Schleifen usw., mache ich die Musik aus, da ich ja dann den Gehörschutz trage.
Über einen längeren Zeitraum wird das allerdings ziemlich öde.

Theoretisch gibt es dafür 3 Lösungen.

1. Gehörschutz mit Bluetooth Funktion
2. Gute Wireless Kopfhörer, die die Umgebungsgeräusche dämpfen
3. In Ear Kopfhörer + Gehörschutz "darüber"

Punkt 1, z.B. von 3M ist sicher die beste Lösung, aber sehr teuer.
Punkt 2 und 3, naja. Ob das das Wahre ist wage ich zu bezweifeln.

Wie handhabt ihr das?
Irgendwelche guten Tipps? emoticon.wink_smile.title
23 ANTWORTEN 23

froschn
Diamantmitglied
Bei mir dudelt den ganzen Tag das gute grüne Bosch-Radio. Manchmal kommen meine Kinder vorbei und schalten über Bluetooth ihr Handy an. Beim sägen säge ich einfach, da will ich auch keine Musik hören.

chief
Diamantmitglied
In der Garage läuft die Musik aus einem mp3 Player. Wenn lautes Gerät läuft, höre ich sie nicht - ist nun mal so. Wenn es mal länger dauert, schalte ich den Player aus. Mir käme nie der Gedanke, mir da was in die Ohren zu stöpseln. ..

Woody
Platinmitglied
Ich hab manchmal meine Funkkopfhörer auf und "höre" TV, der im Haus steht. Nachteil: das Handy höre ich dann nicht mehr und manchmal passiert es auch, dass mir der Kopfhörer beim Runterbücken runterrutscht. Das kann, muss aber nicht, gefährlich werden.

Musik höre ich in letzter Zeit eher selten, da ich mich hauptsächlich außerhalb der Werkstatt im Gartenbereich aufhalte (Outdoorarbeiten).

Dire Straits ist eine gute Wahl, höre ich auch gerne.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also bei mir läuft der Makita auf Dauerlauf, und wenn ich mal hoble oder Säge, dann höre ich halt mal nichts, solange dauert das ja meistens nicht....
Beim Drechseln ist der Radio lauter, denn auch drechseln macht Lärm, was die meisten nicht glauben

ferdi_007
Goldmitglied
Nubert-Boxen in der Werkstatt!?! emoticon.smilie_schild-wow.title Für mich irgendwie ein bisschen Perlen vor die Säue.
Ich gehe mit Hoizbastla und Chief konform, dann hört man halt mal kurz nix. Ansonsten wäre die praktikabelste Lösung wohl auch die teuerste. Also Vorschlag 1.

Dog
Silbermitglied
Gehörschutz dämpft sowieso schon die die Wahrnehmung, da will ich den Rest den ich z.B. von einer schadhaften Maschine oder verstopften Absaugung schon ganz gerne hören und nicht noch mit Musik vollends ausblenden.

Erst gestern einen ähnlichen Fall beim Schwiegervater gehabt. Er wollt ins Haus, ging Treppe hoch... plötzlich wurde ihm schwarz vor Augen und er fiel rückwärts runter.Als er wieder zu sich kam rief er laut um Hilfe doch der Nachbar der nebenan Holz sägte hörte ihn nicht durch die laufende Säge und den Gehörschutz, er nahm zwar wohl etwas wahr aber hat es nicht weiter beachtet.
Zum Glück konnte Schwiegervater mit dem Handy selbst noch beim anderen Nachbarn anrufen.... Diesmal war es "nur" ein angebrochenes Brustbein und ne geprellte Hand, das nächste mal kanns was mit dem Herzen sein und keiner hört es.... mit Musik unterm Gehörschutz absolut keine Chance....

Patrick8399
Alter Hase
Danke für die Antworten.

​​​​​@ferdi_007
Wie​​​​​​ gesagt, ausrangiert. emoticon.wink_smile.title
Die waren über 10 Jahre im Einsatz, mussten aber in der neuen Wohnung zugunsten eines 5.1 Systems weichen.
Seitdem stehen die nur rum und warten auf ihr neues Einsatzgebiet emoticon.regular_smile.title


@Dog
Ist schon ein gutes Argument das du bringst.
Wäre interessant mal was von jemandem zu hören, der so ein Teil wie das von 3M benützt, ob es möglich ist Musik bei einer "dezenten" Lautstärke zu hören und dennoch Umgebungsgeräusche wahrnehmen kann.

Mal gucken ob sich hier jemand finden lässt emoticon.shades_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Bei mir dudelt auch den ganzen Tag das Lokalradio . Bluetooth Kopfhörer hatte ich mal verwendet , fand es aber supoptimal wenn ich mit Maschinen gearbeitet habe konnte ich die Maschine nicht hören .
Ich sehe es wie Dog , mir ist es wichtig das ich die Maschine hören kann um vorzeitig mitzubekommen ob sie korrekt läuft oder ich zu viel abhobel , fräse usw .

gschafft
Platinmitglied
Wenn es möglich ist höre ich auch überall wo ich bin Musik 🙂