Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PSB 500 RE Schlagfunktion defekt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag liebe Leidensgenossen und Handmaschinen Junkies,
ich besitze eine kleine feine Bohrmaschine PSB 500 RE, diese hat mir bisher viel Freude bereitet schön klein und handlich ....
leider habe ich diese vor kurzem etwas überlastet die Maschine läuft Einwandfrei nur der Schlag lässt sich nicht mehr abstellen so das egal was ich machen möchte immer die Schlagfunktion drin ist.

Hier meine Frage ..... kann mir jemand sagen wie ich die Schlagfunktion raus bekomme .... und wenn dies für immer wäre
ich benötige die Schlagfunktion an der Maschine eh nicht .....

danke für eure Hilfe,
6 ANTWORTEN 6

Rainerle
Diamantmitglied
Maschine erst mal öffnen. Der Schalter greift mechanisch ins Getriebe und da kanbst Du schauen, ob der Hebel defekt ist - Austausch - reparieren - hat sich gelöst und wieder richtig befestigen - Getriebe von Hand bewegen und ohne Schlagbohrfunktion lassen ...
einfach mal schauen.

Kannst ja mal nach der Explosionszeichnung schauen.

https://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=1748953033f0c24&cp_tpl=5503_1&cp_cat=1&lid=8&cp_page=162

Otto65
Gute Seele
Es gibt drei verschiedene PSB 500 RE .
Bei der 0 603 337 ... sind die Pos. Nr. 38 39 40 und 47 für die Umschaltung zuständig.
Bei der 0 603 387... die Pos. Nr. 30 31 und
bei der 3 603 A27 ... die Pos. Nr. 30.

Ohne diese Bauteile ist der Schlag immer eingeschaltet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rumpelstielzchen:
Guten Tag liebe Leidensgenossen und Handmaschinen Junkies,
ich besitze eine kleine feine Bohrmaschine PSB 500 RE, diese hat mir bisher viel Freude bereitet schön klein und handlich ....
leider habe ich diese vor kurzem etwas überlastet die Maschine läuft Einwandfrei nur der Schlag lässt sich nicht mehr abstellen so das egal was ich machen möchte immer die Schlagfunktion drin ist.

Hier meine Frage ..... kann mir jemand sagen wie ich die Schlagfunktion raus bekomme .... und wenn dies für immer wäre
ich benötige die Schlagfunktion an der Maschine eh nicht .....

danke für eure Hilfe,


Habe dein Anliegen mal weiter geleitet emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielen lieben dank ... es war/ist die PSB500RE - 3 603 A27 006 ... also Ersatzteil Pos. 30

es ist nur dumm das dieses teil aus Kunststoff ist wird die Maschine mal etwas sehr warm schmilzt das Teil weg bzw. verformt sich,
dies empfinde ich als absolut grausamen Schwachpunkt an dieser doch eigentlich kleinen feinen Maschine.

danke für eure schnellen Antworten emoticon.smilie_like.title

MelanieO
Alter Hase
Hast du es schon reparieren können, rumpelstielzchen?

Ansonsten empfehlen wir dir hier den Weg zum Reparaturservice. Die Abwicklung erfolgt bequem online, und du kannst dein Gerät sogar abholen lassen: http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/service/reparaturservice/index.jsp

Oder du rufst die Kollegen an unter der Telefonnummer: 0711/40040-80

Viel Erfolg emoticon.regular_smile.title

kjs
Diamantmitglied
rumpelstielzchen:
es ist nur dumm das dieses teil aus Kunststoff ist wird die Maschine mal etwas sehr warm schmilzt das Teil weg bzw. verformt sich,
dies empfinde ich als absolut grausamen Schwachpunkt an dieser doch eigentlich kleinen feinen Maschine.


Damit mußt Du heute bei vielen Heimwerkerprodukten einfach rechnen. Plastik ist billiger als Stahl und da geht es um jeden Cent um bei einem gegebenen Verkaufspreis noch Gewinn zu machen. Rate mal warum die alten Teile so viel länger leben............