Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung im Wintergarten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend

Wir planen aktuell ein neues Projekt an unserem Haus. Und zwar soll ein Wintergarten her. Der Wintergarten wird ein sog. Warmwintergarten, mit direkter und offener Verbindung zum bestehenden Wohnraum. Eine Bodenplatte ist vorhanden, aktuell befindet sich dort Pflaster drauf (Terrasse), welches abgenommen wird. Die verbleibende Aufbauhöhe vom Fliesenniveau im vorhandenen Wohnzimmer zum neuen Wintergarten beträgt ca 10 cm. Genug Platz also um sich über eine entsprechende Heizung Gedanken zu machen. Damit komme ich auch zum Punkt:

Im ganzen EG ist eine FBH. Idealerweise wäre eine FBH auch im Wintergarten Pflicht. So wie ich mich bislang eingelesen habe sollte man für den WG einen eigenen Kreislauf legen. Das geht nur leider nicht, da der Heizungsraum im Keller weit weg und eine Verlegung zum WG großen Aufwand bedeuten würde. Einfacher wäre es an den vorhandenen Kreislauf im Wohnzimmer anzuschließen. Sprich Estrich aufstemmen, Leitung kappen, Kreislauf verlängern und wieder verschließen. Das allerdings sollte man tunlichst lassen. Dann war die Idee den WG (ca 20qm) mit einer elektrischen FBH auszulegen. Das wäre sehr einfach umzusetzen, die Betriebskosten aber eine Katastrophe. Und zu guter letzt die Überlegung, überhaupt keine Heizung in den WG zu legen. Die Lufttemperatur wird sich mit der vorhandenen FBH mischen und nicht das Kernproblem sein. Aber wie ist das mit der Bodentemperatur? Ich muss dazu sagen, wir haben im ganzen Haus Fliesen, auch im Keller. FBH aber nur im EG. Ich lauf meist auf Socken durchs Haus, und ehrlich gesagt auch im Keller im Winter ist mir nicht zu kalt an den Füßen. In den anderen Etagen sowieso nicht. Würde also evtl. eine elektrische FBH ausreichen, die nach Bedarf zugeschaltet werden kann, wenn es dann doch mal richtig kalt werden sollte? Wir wohnen in NRW, richtige Winter gibts hier kaum noch. Weihnachten waren es die letzten Jahre stets zweistellige Temperaturen. Zum Schluss eine aberwitzige Idee: Wenn es unter allen Umständen das Beste wäre einen eigenen Heizkreislauf für die FBH im WG aus dem Heizungskeller zu legen, wäre es eine Möglichkeit das PE Rohr frei hängend durch eine Dehnungsfuge nach hinten zum WG zu legen? Nicht lachen, ist nur eine Idee.

Freue mich über Eure Gedanken zu meinem Projekt.

Grüße,
Udo
4 ANTWORTEN 4

Ingo_Seidel
Alter Hase
Heizkörper hast Du keine in der Nähe?
Den Heizkreislauf anzapfen und über einen Temperaturregler in die Fußbodenheizung einspeisen wäre eine Idee.

richtig
Grünschnabel
wenn ich mir mal einen Wintergarten baue (bauen lasse triffts wohl eher...) dann auf jeden Fall mit einem Kamin, damit es richtig schön gemütlich wird.

Toby
Platinmitglied
Hallo Udo
Fussbodenheizung im Wintergarten wäre schon das idealste. Was mir etwas Sorgen macht ist deine Fussbodenplatte. Ich habe bei unserem Wintergarten in 80 cm Tiefe mit dem Aufbau des Fussbodens begonnen. Und zwar so wie es mir ein ganz alter und erfahrener Statiker empfohlen hatte. Den Aufwand fand ich während der Bauphase mehr als übertrieben und es ist nur meiner Frau zu verdanken das es letztlich so ausgeführt wurde. Wäre es nach mir und der Faulheit gegangen, hätte ich einen Fussboden wie du es planst. Heute bin ich froh es anders gemacht zu haben.
Du kannst dir das Ganze ja mal ansehen:
Wintergarten Teil 1

Toby
Platinmitglied
Wintergarten Teil 2