Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zyklonabsscheider mit Dust Commander; Probleme mit Unterdruck und Anschluss-Querschnitt gelöst

Patric1212
Grünschnabel
Liebe Community,
ich habe mich hier neu angemeldet um meine Lösung zu den oft beschriebenen Problemen mit Unterdruck im Fass bei selbst gebauten Zyklonabscheidern und mit den ungewöhnlichen Anschlüssen des Dust-Commanders mit euch zu teilen.
Unterdruck im Fass
Einige Mitglieder haben mit etwas bzw. viel Aufwand tolle stabile und luftdichte Kisten gebaut, weil die einfachen Spundfässer durch Unterdruck zusammengezogen werden.
Dieses Problem habe ich mit zwei simplen Lochprofilen aus dem Baummarkt gelöst. Durch die Löcher kann man es sehr einfach von Hand in Form bringen und dann mit einem Mini-Akkuschrauber von Innen die Löcher bohren. Die Schrauben habe ich mit Gummi-Unterlegscheiben eingesetzt. Ist absolut dicht. Die Arbeit hat ungefähr 1,5 Stunden Zeit gekostet. Die Schrauben auf dem Rollbrett habe ich zusätzlich mit Klebedichtmasse eingesetzt.
Anschluss zwischen Sauger und Schlauch
Nicht nur der Dust Commander auch die gebräuchlichen Sauger wie z.B. die beliebten gelben haben je nach Modell eigene und ungewöhnliche Anschlüsse. Hierzu habe ich eine perfekt passende Möglichkeit für kleines Geld gefunden ohne mit Klebebändern oder Feilen zu frickeln. Liebhaber von dicken Auspuffrohren, die mehr PS vortäuschen wollen, benötigen Edelstahlreduzierstücke von nahezu jedem Maß auf jeweils unterschiedliche Größen. Ich brauchte für meinen Sauger 46mm auf 50 mm zum Schlauch. Bei Ebay findet man dieses Reduzierstück z.B. bei der Suche nach "Edelstahl 50mm auf 46mm Adapter Auspuffanlage Auspuff Rohr Reduzierstück". Alle anderen Maße gibt es auch. Tipp: Lieber gründlich bei Ebay suchen! Bestellt man das Wunschmaß direkt beim Verkäufer wird es viel teurer. Es sind aber alle Maße in den Ebaylisten des Verkäufers zu finden.
Anschluss von 50mm Schläuchen an den Zyklonabscheider
Hierzu habe ich einfach Gummi-Rohrverbinder für HT-Rohre aus dem Baumarkt genommen. Die Größe 42 - 50mm passt auch gut auf den Dust Commander. Auch hier ist die Verbindung absolut dicht.
Reduzierung von 50mm HT und Schlauch auf Maschinenanschluss.
Für die Reduzierung von 50mm auf Maschinenschlauch-Anschluss habe ich das Zubehör von Nilfisk genommen. Einen langen Schlauch, den ich z.B. für die Arbeit mit der Oberfräse als auch zum Saugen des Bodens nehme sowie einen kurzen Schlauch für den Tisch und die nähere Umgebung. Einfach nur noch einstecken. Zur Erleichterung habe ich noch an den Hauptarbeitstellen 50er HT Anschlüsse an die Wände geschraubt. Ich hoffe, die Bilder zeigen das alles nachvollziehbar.
16 ANTWORTEN 16

kjs
Diamantmitglied
Gute Lösung!
Der Dust Commander hat ja einen exotischen Anschlußdurchmesser weshalb ich den ansonsten identischen Chinesen für 20€ genommen habe denn der hat exakt 50mm sodaß DN50 saugend rein passt.
Als Übergänge vom 50er Schlauch auf Maschinen passen auch sehr oft HT-Rohr Übergänge von DN50 auf 40 oder 32 direkt drauf. Die Gummidichtung in den Übergängen gleicht erfreulicherweise ziemlich was aus. Ein Vorteil: kann man auch mit Heißluft an nicht runde Anschlüsse anpassen und sind alle weit unter 1€ zu bekommen.

Patric1212
Grünschnabel
Danke für den Kommentar und für den Tipp mit der Heißluft - darauf war ich nicht gekommen. Wie handhabe ich denn die Heißluft, wenn ich auf einen Kunststoffanschluss reduzieren will, der selbst nicht verformt werden soll?
Danke und schöne Grüße

3radfahrer
Diamantmitglied
Gute Lösungen. Da es ab und zu meinen Eimer eindellt, werde ich mir deine Lösung mit den Locheisen überlegen. Danke fürs zeigen.

Toby
Platinmitglied
Habe ich das richtig verstanden? Du hast innen einfach 2 oder 3 Streifen Lochblech eingeschraubt und das bringt Dir die Stabilität?

Ich habe in meinem System das Problem, das sich mein Blechfass, wenn ich den Zyklon an etwas anderem als die TKS anschließe, zusammenziehen will. Also wenn ich eine Absaugung beispielsweise an den Exzenterschleifer anschließe. Da hauts die Tonne vom Wagen. Konnt gar nicht so schnell abschalten wie sich das System verwunden hat. Wahnsinns Kräfte die da als Vakuum wirken. Hatte schon überlegt Falschluft ziehen zu lssen welche ich regeln kann.

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei meinen Multischleifer PSM 100 A muss ich mit Neben- oder Falschluft arbeiten, sonnst zieht es mir meinen Eimer zusammen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe den Saugschlauch versehentlich an mein Hemd gehalten. Habe das Spundfass mit einem Wagenheber wieder auseinander gedengelt.
Nach etlichen Verbesserungen habe ich eine Kiste aus MDF gebaut. Der DC steckt auf dem Deckel und den Deckel befestige ich mit ein paar Schnappverschlüssen.

Toby
Platinmitglied
3radfahrer:
Bei meinen Multischleifer PSM 100 A muss ich mit Neben- oder Falschluft arbeiten, sonnst zieht es mir meinen Eimer zusammen.



Und wie regelst das, bzw. wo und wie gibst du Falschluft zu?

kjs
Diamantmitglied
Toby:
Und wie regelst das, bzw. wo und wie gibst du Falschluft zu?

Bei mir sind die HT-Rohr Übergänge auf DN 50 fest auf den Maschinen drauf. In die bohre ich so lange 5-6mm Löcher rein bis es passt. Jede Maschine ist da unterschiedlich und speziell die Kleinen brauchen ziemlich Nebenluft. Ist ach wichtig für den Zyklon denn der mag viel Durchfluß und wenig Druck.

Nebenluft sollte immer direkt an der Maschine gezogen werden denn die förden meist selbst den Staub in die Richtung und die Nebenluft reißt das dann mit.

3radfahrer
Diamantmitglied
kjs:
Bei mir sind die HT-Rohr Übergänge auf DN 50 fest auf den Maschinen drauf. In die bohre ich so lange 5-6mm Löcher rein bis es passt. Jede Maschine ist da unterschiedlich und speziell die Kleinen brauchen ziemlich Nebenluft. Ist ach wichtig für den Zyklon denn der mag viel Durchfluß und wenig Druck.

So ähnlich habe ich das auch gelöst.