Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartengeräte im Winter und deren Pflege [--- UserTalk ---]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
49292.attach

Wenn man etwas von seinen Gartengeräten haben möchte, wofür man schließlich mal viel Geld ausgegeben hat, kommt man um ein Mindestmaß an Pflege nicht herum. Ob Kettensäge, Rasenmäher, Kantenschneider, Astschere, Spaten bis hin zum Verlängerungskabel, soll es auch nach der Winterpause wieder einwandfrei funktionieren, deshalb pflegen wir es.

Das organisierte Chaos oder alles übersichtlich verstaut? Bei uns ist es so. Wir haben so einen kleinen Blechschuppen aufgestellt, wo alles drin verstaut ist. Das meiste habe ich an den Wänden aufgehängt und Rasenmäher, Benzinkanister und das Motoröl stehen gleich daneben. Die Schubkarre steht auch noch drin. Die elektrische Kettensäge und Heckenschere liegen im Keller im Regal. Also eigentlich alles, was man seltener benötigt steht dort.

Den Rasenmäher reinige nach dem letzten Schnitt mit dem Hochdruckreiniger. Benzin lasse ich im Tank. Alles andere was aus Metall ist und rosten könnte, reibe ich mit einem Lappen und etwas Ballistol ein. Die Maschinen die im Keller lagern, werden eh nach jedem Gebrauch gründlich gereinigt und eingeölt. Da mache ich also nichts dran.


  • Wie und wo bringt ihr die Geräte unter?
  • Wie macht ihr eure Geräte winterfest?


Zeigt uns doch mal die Orte, wo und wie ihr eure Geräte unterbringt. Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee darunter, seine Sachen noch besser und leichter zugänglich zu ordnen?
27 ANTWORTEN 27

JoergC
Diamantmitglied
Ich mach da nicht viel. Die Geräte lagern im Winter wie auch im Sommer im Gartenschuppen.

arathorn76
Silbermitglied
Ist bei mir eigentlich genauso wie bei Jörg.
Meinen Rasenmäher darf ich ja gar nicht mit Wasser reinigen (Rotak 32), der wird eh nach jedem Mähen ausgebürstet.
Die Heckenschere kriegt nach jedem Schnitt ein paar Tropfen Ballistol aufs Schwert und all meine anderen Gartengeräte sind mechanisch.
Ach ja, der neue HDR. Der wird dann zusammen mit den Gartenschläuchen entwässert.

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Rasenmäher kriegen einen Ölwechsel und die Batterien kommen in die Serviceecke an die Ladegeräte(Frischhalter).Akkugeräte werden Frostfrei im Heizungsraum untergebracht und der Rest bleibt im ehemaligen Stall.

Janinez
Diamantmitglied
Bei mir lagert alles in der 2. Garage, wird ausgebürstet oder abgewischt - fertig++++++++

Woody
Platinmitglied
Tja, wo soll ich anfangen? Das private Werkzeug und die Maschinen werden bei mir sowieso nach jedem (ok, fast jedem) Gebrauch nur gereinigt wieder an ihren Platz in den Geräteschuppen verbracht. Ich hasse nichts mehr als verdrecktes Werkzeug. Insbesondere wenn dicke Erdklumpen auf Spaten oder Schaufeln picken.

Das Inventar der Firma wird während der Saison nur in gebrauchsfähigem Zustand erhalten, vor der Winterpause erfolgt aber dann gründlichste Reinigung, nachschärfen und fachgerechte Reparaturen (nicht wie unter der Saison mal so hinpfuschen). Untergebracht ist alles in einem (gerade zu erbauenden) großen Maschinenschuppen.

Fotos gibt es keine, da zur Zeit sämtliches Werkzeug sowohl privat als auch firmenmäßig in meinem kleinen gerade mal 5m² großen Werkzeugschuppen aufeinandergestapelt ist.

HOPPEL321
Goldmitglied
Dieses Jahr werd ich den kleinen Rasenmäher mal zerlegen müssen,der Motor hat nicht mehr viel leistung,endweder ein Ventil undicht oder Kolben/Zylinder garnitur ist am ende.
Mal schaun ob Rep.möglich ist,sonst hat er nach fast 30j.sein Geld wohl verdient. :wink:

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns hängen die Gartenwerkzeuge an der Wand, da wird auch für den Winter nicht mehr gemacht. Der Rasenmäher wird nach dem letzten Schnitt sorgfältig gereinigt und die Messer ausgebaut und zum schleifen gegeben. Das wars dann auch schon.....

Rainerle
Diamantmitglied
Bilder schicke ich keine, denn im Gerätehaus herrscht ziemliches Chaos. Ich werde demnächst, vielleicht sogar die nächsten Tage aufräumen. Alles raus, sortieren und dann wieder einräumen. Die Akkus kommen alle in den Keller, alles was flüssig ist oder Frost nicht verträgt ebenfalls.

Mein Werkzeug wird eigentlich immer nach Gebrauch gesäubert oder geölt. Da muss ich nichts tun. Wichtig ist es mir, die Rasensprenger und Brausen gut zu entleeren und auch in den Keller zu bringen. Im Frühjahr hatte ein teurer Rasensprenger Frostschaden. Das passiert mir nicht mehr.

Zum Foto oben. Brauchst Du wirklich so viele Verlängerungskabel? Und wäre es nicht geschickter, diese an die Seitenwand zu hängen? Ich habe mir zwei Trommeln gekauft, bei denen man die Kabel so aufwickeln kann, dass der Stecker an der Trommel verbleibt, die Kupplung aber abgerollt werden kann. So habe ich zweimal 25 Meter, die genügen mir vollauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Antworten.

Was ich also raus lese, ihr reinigt so wie ich, die Geräte nach jedem Gebrauch. So kann man eben gleich loslegen und muss nicht erst den Dreck beseitigen oder schmieren.

Das war mir früher immer ein Graus, nach dem Schichtwechsel in der Firma, die Fräs.- oder Drehmaschine erst mal zu reinigen emoticon.mad.title .

Einen Ölwechsel habe ich noch nie gemacht. In unserem alte Rasenmäher wird das Öl eh nie richtig alt :tongue: .

@Rainerle - das ist nicht mein Werkzeugschuppen. Ich habe nur ein Verlängerungskabel. Das ist so lang, das ich fast alle Stellen ums Haus damit erreichen kann, ohne um zustecken.